News & Events


Meine Damen und Herren, darüber spricht die Branche!
Die heißesten News und spektakulärsten Events der Gastronomie und Hotellerie

News & Events
The Harmonie Vienna bietet Corona-Tests direkt im Hotelzimmer an
Das Wiener Hotel hat sich mit dem Unternehmen LEAD Horizon zusammengetan, um den Gästen eine Alternative zum Arztbesuch zu bieten.
News & Events
Bayerns Kneipen seit Samstag wieder offen
Trotz steigender Fallzahlen wurden in Bayern geplante Lockerungen für Schankwirtschaften umgesetzt.
News & Events
Urteil in Frankfurt: 25-Jähriger wollte Restaurant in die Luft sprengen
Das Landgericht Frankfurt verurteilte den mutmaßlichen IS-Sympathisanten jetzt zu über fünf Jahren Haft.
News & Events
Klage gegen Allianz: Münchner Gastwirt könnte Millionen-Ausgleich erhalten
In einem Rechtsstreit um Ausgleichszahlungen für einen coronabedingten Umsatzausfall durch Zwangsschließungen im Frühjahr gewinnt der Münchner Paulaner-Gastwirt Christian Schottenhamel an Boden.
News & Events
Neues Spinnerei Designhotel in Linz
Im Süden von Linz hat jetzt ein neues Hotel inklusive Restaurant eröffnet. Das Projekt war etwa fünf Jahre in Arbeit.
News & Events
Mehrwertsteuersenkung auch 2021: Neue Corona-Maßnahmen beschlossen
In einer Pressekonferenz hat die Regierung heute weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verkündet. Auch die Mehrwertsteuersenkung soll bleiben.
News & Events
Innsbrucker Herbstmesse „light“ abgesagt
Nachdem die Corona-Ampel für die Tiroler Hauptstadt auf orange geschalten wurde, ist an eine Durchführung der Großveranstaltungen nicht zu denken.
News & Events
Reisewarnungen für Wien: Stadthotellerie verliert weiter an Boden
Nach der Schweiz haben nun auch Deutschland und Belgien Reisewarnungen für die Hauptstadt fixiert. Eine Stornierungswelle war die Folge.
News & Events
Nakamura macht sich selbstständig: Neues Restaurant ab Oktober
Der deutsche Starkoch Tohru Nakamura beginnt ein neues kulinarisches Kapitel, bleibt dabei aber seiner Geburtsstadt München treu.
News & Events
Haubenkoch fordert 1700 Euro Netto-Mindestlohn für Gastrobranche
Max Stiegl vom Gut Purbach im Burgenland will die Arbeit in der Gastrobranche attraktiver machen und geht dabei mutig voran.
News & Events
Heinz Hanner hilft beim European Heritage Project als Kulinarik-Experte
Der ehemalige „Koch des Jahres“ kümmert sich bei dem vom deutschen Unternehmer und Investor Peter Löw ins Leben gerufenen Projekt um alle gastronomischen Unternehmungen.
News & Events
Darfichrein.at: Digitale Gästeerfassung in Hotels und Restaurants
Die Österreichische Hoteliervereinigung hat ein digitales Tool vorgestellt, das bei der Datenerfassung von Lokalgästen helfen soll.
News & Events
Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter
Der sinkende Städtetourismus fordert weitere Opfer in der Hotel-Branche. Die Maßnahme war wohl unumgänglich.
News & Events
Corona-Ampel leuchtet orange: Wien, Innsbruck und fünf weitere Bezirke betroffen
Nach einer Tagung der Corona-Kommission am Montagabend färbte sich die Landkarte stark um. Das hat aber eher symbolischen Charakter.
News & Events
Christian Puglisi schließt Restaurants in Kopenhagen
Der dänisch-italienische Koch schließt seine ersten beiden Restaurants, das Relæ und das Manfreds. Einen triftigen Grund gibt es aber nicht wirklich.
News & Events
Verschärfung der Corona-Maßnahmen: Wie sich Gastronomen und Hoteliers bestmöglich auf den Corona-Herbst vorbereiten können
Gästelisten, Luftreiniger und Co. Wie sich Gastronomen und Hoteliers nach den verschärften Corona-Maßnahmen auf den schwierigen Herbst vorbereiten können.
News & Events
Rechtsstreit um die Namensrechte für „Adlon“ ist beendet
Das EU-Gericht entschied vor Kurzem, dass die deutsche Sanitärfirma Kludi den Namen „Adlon“ nicht als Unionsmarke nutzen darf.
News & Events
Münchner WirtshausWiesn belebt alte Traditionen
Coronabedingt darf dieses Jahr nicht auf der Theresienwiese gefeiert werden. Das heißt aber nicht, dass in München kein Wiesn-Feeling aufkommt.
News & Events
Gastro fordert Heizpilzerlaubnis für den Winter
In Deutschland und Österreich sind nun lautstarke Debatten um den Einsatz der wärmenden Fungi entbrannt. Man verlangt nach einer einheitlichen und schnellen Lösung.
News & Events
22 Millionen für den Winter: Stadt Wien schnürt Hilfspaket für Hotel- und Gastrobranche
Die Stadt Wien greift den städtischen Betrieben finanziell unter die Arme. Für den Winter gibt es außerdem noch weitere gute Nachrichten.
News & Events
Deutschland verbietet Kükenschreddern: Gesetz greift ab 2022
Deutschland soll ab Ende 2021 schredderfreie Zone für Küken sein. Ein Gesetzesentwurf liegt bereits vor.
News & Events
50 Top Pizza Europe: Österreich auf Platz Zwei
Eine Wiener Pizzeria steht denen in Italien in nichts nach. Und räumt sogar zwei Extrapreise ab.
News & Events
Carbon Farming soll die Welt retten, ein Prozent nach dem anderen
Die amerikanische Nonprofit-Organisation Zero Foodprint nutzt einen Aufpreis in Restaurants als Grundlage für Carbon-Farming-Projekte.
News & Events
“Eat a Peach”: David Chang veröffentlicht Memoiren
Der Celebrity Chef versucht sich nach seinem Kochbuch „Momofuku“ aus 2010 nun das zweite Mal im gedruckten Format. Und geht dabei tief in sich selbst.
News & Events
Quarantänehotels: Wintersaison im Salzburger Land gesichert?
Das Salzburger Land will jetzt versuchen, die Wintersaison mit innovativen Maßnahmen zu retten.
News & Events
Corona-Krise: Reedereien lassen Kreuzfahrtschiffe verschrotten
Wegen des Corona-Stillstands der Kreuzfahrtindustrie beginnen Reedereien, ihre Luxus-Kreuzfahrtschiffe zu verschrotten. Aber lohnt sich das?
News & Events
Wintersaison: Adventmärkten droht Alkoholverbot
Mit welchen Auflagen heimischen Gastronomen und Hoteliers für die kommende Wintersaison rechnen müssen.
News & Events
Vongerichten unter Beschuss: Sous-Chefin prangert Rückkehrkonditionen an
Einige Angestellte in Jean-Georges Vongerichtens Restaurant-Imperium sehen sich drastischen Gehaltskürzungen gegenüber - wenn sie denn überhaupt wieder arbeiten können.
News & Events
Die erste digitale ROLLING PIN Convention: „Das wird eine echte Weltsensation“
Die Covid-19-Pandemie macht eine physische Durchführung der Rolling Pin Convention 2020 mit ihren Chefdays, Bardays und Nutsdays leider unmöglich. Während fast alle anderen Messen und…