Björn Swanson startet mit neuem Restaurant in Berlin durch

Zeit für neue Herausforderungen: Björn Swanson eröffnet im Oktober das Fält in Berlin-Schöneberg.
August 10, 2020 | Fotos: Fält

Nachdem Sternekoch Björn Swanson das Berliner Spitzenrestaurant Golvet im Mai überraschend verlassen hat, gründet er nun seine eigene kulinarische Wirkungsstätte in der deutschen Hauptstadt. Fält soll sie heißen, Schwedisch für «Feld», und im Herbst eröffnen, wie die Berliner Morgenpost berichtet.

Nachdem Sternekoch Björn Swanson das Berliner Spitzenrestaurant Golvet im Mai überraschend verlassen hat, gründet er nun seine eigene kulinarische Wirkungsstätte in der deutschen Hauptstadt. Fält soll sie heißen, Schwedisch für «Feld», und im Herbst eröffnen, wie die Berliner Morgenpost berichtet.

Wie sieht das Konzept des Fält aus?

In der Vorbergstraße in Berlin-Schöneberg entsteht bald Swansons eigener Gourmettempel. Allein der Name des Restaurants lässt erahnen, dass er auch hier seine nordischen Wurzeln wird einfließen lassen. Für den September sind Umbauarbeiten geplant, am 1. Oktober soll es losgehen. Und die kulinarische Linie? Noch produktbezogener, puristischer, noch weniger Schnickschnack soll es werden, erklärt der Küchenchef gegenüber der Berliner Morgenpost.

Björn Swanson, Fält
Björn Swanson eröffnet im Oktober das Fält in Berlin-Schöneberg.

Warum verließ Swanson das Golvet?

Schließt Swanson mit dem Fält an die gastronomische Erfolgsstory des Golvet an, kann sich Berlin auf so einiges gefasst machen: Der Küchenchef hatte aus dem ehemaligen Nachtclub an der Potsdamer Straße in Berlin innerhalb kürzester Zeit eine der angesagtesten kulinarischen Adressen der Hauptstadt gemacht. Bereits ein halbes Jahr nach der Eröffnung war er mit einem Stern im Guide Michelin und 16 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet worden. Nach drei erfolgreichen Jahren wolle er sich nun neuen Herausforderungen stellen, wie Swanson vor drei Monaten mitteilte. „Das Golvet ist aus seinen Kinderschuhen gewachsen und läuft – es wird Zeit, mich neuen Projekten zu widmen.“

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…