Danijel Kresovic ist Küchenchef im SodaZitron

Die Gerüchteküche brodelt schon länger, nach einer Einarbeitungszeit macht Geschäftsführer Bernhard Moser nun auch öffentlich: Danijel Kresovic ist der neue Küchenchef des Restaurant SodaZitron in Berlin.
Mai 2, 2023 | Fotos: beigestellt

Im August letzten Jahres übernahm Bernhard Moser die Geschäftsführung des Österreichischen Restaurants SodaZitron und krempelte den Laden um. Das Innendesign wurde verändert und der Einkauf wurde auf „saisonal und regional“ umgestellt. Diese Veränderungen ließen schon vermuten, dass Moser mit diesem Ort noch etwas Besonderes vorhat. Der Macher des eat! berlin Feinschmeckerfestivals und Gründer und Chef der Weinschule-Berlin verdankt seinen Ruf nicht dem Schnitzel und dem Kaiserschmarren, sondern der Liebe zur gehobenen Küche.

DanijelKresovic-1-scaled
Danijel Kresovic zählt zu den frühen Vertretern eines neuen Berliner Küchenstils

Im August letzten Jahres übernahm Bernhard Moser die Geschäftsführung des Österreichischen Restaurants SodaZitron und krempelte den Laden um. Das Innendesign wurde verändert und der Einkauf wurde auf „saisonal und regional“ umgestellt. Diese Veränderungen ließen schon vermuten, dass Moser mit diesem Ort noch etwas Besonderes vorhat. Der Macher des eat! berlin Feinschmeckerfestivals und Gründer und Chef der Weinschule-Berlin verdankt seinen Ruf nicht dem Schnitzel und dem Kaiserschmarren, sondern der Liebe zur gehobenen Küche.

DanijelKresovic-1-scaled
Danijel Kresovic zählt zu den frühen Vertretern eines neuen Berliner Küchenstils

Danijel Kresovic ist in Berlin kein Unbekannter. Neben Spitzenköchen wie Marco Müller, Michael Kempf, Stefan Hartmann und anderen zählte er zu den ganz frühen Vertretern eines neuen Berliner Küchenstils, der sich in Berlin entwickelte, bevor die Hauptstadt zum Mekka für Gourmets wurde. So zählt der heute 50jährige zu den großen kulinarischen Vordenkern Berlins.

Diesen Ruf manifestierte er vor allem als Küchenchef des Restaurant 44. Sein Handwerk erlernte und verfeinerte er unter anderem im Restaurant Imperial Bühler Höhe, in der Aubergine in Kapstadt und im Restaurant Rutz, das heute mit 3 Sternen dekoriert ist.

Die letzten Jahre arbeitete der begabte und feinsinnige Koch vor allem als kulinarischer Berater, in dieser Funktion baute er deutschlandweit gastronomische Betriebe auf. Warum er jetzt wieder aktiv in der Küche steht? „Mir haben der Laden und Kiez sofort gefallen. Die Weinkarte ist außergewöhnlich und mit Bernhard Moser habe ich einen erfahrenen und verständnisvollen Sparringpartner an meiner Seite. So bin ich mir sicher, dass an diesem Ort etwas Spannendes entstehen kann und das hat mich an dieser Aufgabe extrem gereizt“, so Kresovic.

Die Basis der Speisekarte werde ein wechselndes Menü sein, das, je nach Saison, von ein paar Gerichten à la carte begleitet werde. Das SodaZitron wird zwar kein ganz klassisches Österreichisches Restaurant mehr sein, die Österreichische Esskultur werde aber immer mitschwingen, erklärt Moser. Eine noch größere Rolle dabei werde die 300 Positionen umfassende Weinkarte des Restaurants spielen.

www.soda-zitron.de

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…