Cover_RP266_Tim_Kathi_Raue-1132x1564

NR°266

Wie Tim und Katharina Raue als TV-Power-Couple Restaurants retten wollen und warum Christian Mooks Revoluzzer-Gen ein ganzes Imperium möglich machte. Außerdem: Was wie Fleisch aussieht und schmeckt, muss längst keines mehr sein. Was Fleischersatzprodukte tatsächlich können.

In dieser Ausgabe


People
#1: Das sind die Gewinner der Rolling Pin Awards 2022!
Die Rolling Pin Awards sind die am härtesten zu verdienenden Auszeichnungen der Branche. Und auch in diesem Jahr machten zwei Votingrunden die zwölften Rolling Pin…
Artikel
Best Sommeliers: Die 50 besten Sommeliers Österreichs
Das härteste Branchenranking ehrt auch dieses Jahr 50 Best Sommeliers. Wer also bei einem der 50 besten Sommeliers des Landes Wein kosten möchte – wir…
People
#2: Das sind die Gewinner der Rolling Pin Awards 2022!
Die Rolling Pin-Awards sind nicht nur eine der allerhöchsten Auszeichnungen, sondern wohl auch der härteste und fairste Award für die Gastronomie und Hotellerie. Hier sind…
Artikel
Best Bars: Die 50 besten Bars Österreichs
Im Rahmen der Rolling Pin.Convention 2021 waren die Bar.Days erstmals Bestandteil der großen Party. Nun folgte die logische Weiterentwicklung: Erstmals standen auch die „50 Best…
People
#3: Das sind die Gewinner der Rolling Pin Awards 2022!
Der härteste Branchenaward der Gastronomie und Hotellerie ging im Zuge der Rolling Pin.Convention Austria 2022 über die Bühne. Das sind die Gewinner.
Food-Know-How
So schmeckt die Zukunft
Der Titel von Heinz Strunks Kult-Roman „Fleisch ist mein Gemüse“ wird wohl bald ins Gegenteil gekehrt. Denn Fleischersatz aus alternativen Proteinquellen hat längst dazu angesetzt,…
People
Felix Adebahr: Der grüne Vordenker
Felix Adebahr serviert Gemüse nur, wenn es ihm selbst mundet. Und sein Geschmack ist wohl eine echte Offenbarung: Im neuen vegetarisch-veganen Lokal von Michael Käfer…
People
Hangar-7 Gastköche: „Instagram verrät uns, was wir nicht kochen sollen!“
Arjan Speelman und Onno Kokmeijer galten als geniales Duo, das im Amsterdamer Ciel Bleu dem dritten Stern so nahe war. Im Hangar-7 präsentierte sich Speelman…
People
Sommelier Battle – Jo Wessels und Elisabeth Seifert
Jo Wessels, „Sommelier of the Year 2018“ und Elisabeth Seifert, Sommelière im Restaurant Kornati in Graz lassen kein Blatt vorm Mund, wenn es um die…
Artikel
Bar Trend: Gemüse statt Obst
Warum immer nur Williams oder Gin als Digestif servieren? Weil man eben Schnaps aus roten Rüben, Kraut, Pilzen oder Tomaten noch relativ selten auf den…
People
Christian Mook: Schon wieder schwanger
Christian mook, Deutschlands erfolgreichster Themengastronom, eröffnet Lokale aus Notwehr, plant grenzüberschreitendes, hadert mit den Energiepreisen, glaubt nicht an weitere Lockdowns und wird seiner jüngeren Tochter…
Konzepte & Openings
Zʼsom, Wien
Abgeleitet aus dem gesprochenen Dialekt für „Zusammen“, ist der Name im Z’SOM Programm – zusammenkommen, zusammen essen, zusammen eine gute Zeit haben.
Konzepte & Openings
Herrschaftszeiten, München
Traditionell meets modern. Ein neues, altes Wirtshaus inmitten von München, in dem sich der Bayer, aber auch der Tourist wohlfühlt.
Konzepte & Openings
Frederick‘s, Berlin
Glamouröses Interieur im Stil des Berlins der 1920er, Speisen zum Teilen und am Potsdamer Platz auch noch richtig gut gelegen.
Konzepte & Openings
Causita, Los Angeles
Ein Schmelztiegel der Kulturen, der geschmackvolle kleine Gerichte, eine tolle Terrasse und viel Tradition mit sich bringt.
Konzepte & Openings
Napoleon, Wien
Ein Ort, an dem jeder sein Platzerl findet. Wiener Schmäh, ein großzügiger Gastgarten für 400 Personen und cooles Interieur inklusive.
People
Legenden: Herbert Pliessnig
Herbert Pliessnig verließ in den 1960er-Jahren Österreich – um einer der schillerndsten Hoteldirektoren der USA zu werden. Wie der gebürtige Kärntner New Orleans und New…
Schaufenster
„Selección de Familia“: Der Rum für Genießer
Der „Selección de Familia“ ist ein besonderer Blend aus der Diplomático Rum-Familie.
Schaufenster
Ein amerikanischer Klassiker auf Siegeszug
Rye Whiskey zählt zu Amerikas ältesten Whiskeysorten. Mit bestem amerikanischen Roggen zeigt Michter’s, was der traditionsreiche Klassiker kann.
Schaufenster
Premium-Pasta von Rummo
Schenkel bringt mit RUMMO die Nr. 1 unter den italienischen Premium Pasta-Herstellern nach Österreich.
Sponsored Article
Digitale Zukunft: aleno begeistert Restaurants
300 Prozent Neukundenzuwachs pro Jahr: Das Gästemanagement-System aleno steht bei Restaurantbetreiber*Innen derzeit hoch im Kurs.
Sponsored Article
Simmler-Konfitüren: Köstlich, fruchtig, nachhaltig
Beim familiengeführten Konfitüren-Spezialisten Simmler, der Sonnenscheinmarke aus dem Südschwarzwald, wird bereits seit Ende 2015 zu 100 Prozent mit regenerativen Energien produziert.
Sponsored Article
Hot Summer – cool Zweigelt
Spätestens mit dem Aufkommen der Naturweine ist klar: Auch im Weinservice bleibt derzeit kaum ein Stein auf dem anderen. Bestes Beispiel: Gekühlter herkunftstypischer Neusiedlersee DAC…
Sponsored Article
Rein in den Aperitif-Sommer 2022
Im heurigen Sommer dreht sich alles um die neuen Drink-Kreationen von MALFY, dem italienischen Premium-Gin, und Lillet, dem französischen Wein-Aperitif.
Sponsored Article
Pier 69: Nah am Wasser, direkt am Genuss
Wo der Blick auf das Wasser, den Himmel und das Bregenzer Treiben fällt – genau dort befindet sich das lässige Hafenrestaurant Pier 69. Hier stehen…
Sponsored Article
METRO: Nachhaltig handeln für die Gastronomie
Konsequente Verbesserung ist ein wichtiges Ziel der Nachhaltigkeitsbilanz beim Großhändler METRO Deutschland. Zugleich unterstützt er seine Kundschaft dabei, das Gleiche in ihren Gastronomiebetrieben zu tun.
Sponsored Article
ÖHV: Das Tourismusbarometer 2022
Vorsichtiger Optimismus kehrt in die Tourismusbranche zurück. Jeder zweite Betrieb rechnet 2022 mit einem Umsatz-Plus. Aber: Mitarbeitermangel und Kostenanstieg dämpfen die Stimmung.
Sponsored Article
F. DICK: Bestes Equipment für kleine Köche
Das Kochmesser ist das Allroundtalent und wichtigste Werkzeug eines jeden Kochs. Jetzt ist die Profi-Qualität mit dem neuen F. DICK Red Spirit Little Chef Kinderkochmesser…
Sponsored Article
Hommage Luxury Hotels Collection: Das sind fünf Sterne!
Fünf Sterne, perfektes Wohlfühlambiente und außergewöhnlicher Service. Die sechs Hotels unserer Edelmarke verfolgen eine gemeinsame Vision: Den Gästen soll es in den Häusern an nichts…
Experten-Talks
Bäckermeister verspricht puren Genuss – ohne Gluten und ohne Reue!
Bio, vegan, gluten-, laktose- und zuckerfrei. Obendrein köstlich im Geschmack. Kaum ein anderes Brot ist so verträglich wie das pacha-maia Urbrot aus Franz Teufls Backstube.
Experten-Talks
Gastro-Chef der Rinderbörse: „Ich mag diese Marken, nicht nur weil sie von uns sind, sondern weil sie echt gut sind“
Die Österreichische Rinderbörse entwickelt Qualitätsprogramme (im Verbund mit der ARGE Rind), nach denen heimische Landwirte Rindfleisch in Spitzenqualität produzieren.
Experten-Talks
Gewürz-Produktentwickler hat für jeden Chili-Freak die richtige Mischung!
Von dezent-mild bis höllisch-scharf. Bei STAY SPICED ! findet jeder Chili-Freak das schärfste Zeug. Produktentwickler Thomas Achilles verrät, wie vielfältig Chili in der Küche sein…
Experten-Talks
Albers Co-Inhaber Frank Albers setzt nur auf Fleischkultur auf höchstem Niveau!
Albers gilt als DER Pionier in Sachen Fleischkultur. Co-Inhaber Frank Albers erklärt, was das Unternehmen einzigartig macht und welche Pläne es für die Zukunft gibt.
Rezepte
Einzigartiger Balfegó Thunfisch vom Amsterdamer Spitzenkoch Arjan Speelman
Mit dreijährigem Soja marinierte Balfegó Thunfisch, serviert mit Nori Mayonnaise, Eigelb Cream, Nori Crisp und Baeri Kavier. Klingt köstlich? Ist es auch! Noch dazu kommt…
Rezepte
Sternekoch Felix Adebahr und sein grüner Wild-Brokkoli
Bei Felix Adebahr ist Gemüse der Star. So wie der Wild-Brokkoli mit geschmortem Rhabarber, Senf-Brot und Kaffee-Miso.
Artikel
Editorial der Ausgabe 266: Ein Rekord, der beweist: Die Branche lebt!
Es reicht die bloße Erinnerung, um diese Spannung, diese Energie wieder zu spüren. Jene Vibes, die zwei Tage lang auf der neunten Rolling Pin.Convention die…

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…