People


So tickt die internationale Kochelite!
Die größten Erfolgsstorys, inspirierende Lebensgeschichten und Background-Infos der erfolgreichsten Spitzenköche, Gastronomen, Hoteliers… der Welt!

People
Das Erfolgsrezept der ersten Sterneköchin Deutschlands – Margarethe Bacher
Margarethe Bacher war nicht nur eine der ersten weiblichen Chefs in der männerdominierten Kochwelt – sie gilt als die erste Sterne­köchin Deutschlands. Was aber war…
People
Der Mann hinter dem vollautomatisierten Kochroboter
Hendrik Susemihl ist einer der Gründer des Start-ups GoodBytz. Mit seiner Erfindung möchte er die Barriere zwischen Mensch und Maschine aufbrechen.
People
Gastro-Guru erobert Deutschland
Was Heiner Raschhofer anpackt, gelingt ihm auch. Kein Wunder, dass der Österreicher rund 500 Leute beschäftigt und als Gastro-Guru gilt. Jetzt startet er mit einem…
People
Wie der Junge Wilde mit alten Ideen aufräumt
Thomas Hohenwarter ist Junger Wilder 2024 – und mit 21 Jahren der jüngste Gewinner in der Geschichte des größten und härtesten Kreativ-Kochawards Europas. Er steht für…
People
Auf den richtigen DoN kommt es an
155 Millionen Euro Jahresumsatz. 66 Standorte. Was Josef Donhauser anpackt, kommt offenbar mühelos in die Erfolgsspur. Aber wie gelingt ihm das? Was ist sein Geheimnis…
People
Der geheime Möglich-Macher im Hintergrund
Fast 40 Jahre lang zog Reinhard Stocker im Hintergrund die Fäden – zunächst im legendären Stanglwirt, danach für die gesamte Gastronomie des Imperiums von Red-Bull-Gründer…
People
Die Sterneküche vor dem Untergang? Tohru Nakamura im Interview
Die Welt der Spitzengastronomie steckt in der Krise: Selbst in den besten Restaurants der Welt bleiben viele Tische leer. Ein Phänomen, das auch Deutschlands Gastronomie…
People
Alexandre Mazzia: Der unkonventionellste Drei-Sterne-Koch der Welt?
Keine Regeln, aber messerscharfe Präzision. Wie Alexandre Mazzia mit seinem Restaurant in Marseille einen Ort geschaffen hat, der jeglichen Firlefanz hinter sich lässt.
People
Nach Rückzug von Reinhard Hanusch: Wie Lohberger die Erfolgsgeschichte weiterschreibt
Nach 20 Jahren bei Lohberger zieht sich Reinhard Hanusch als Geschäftsführer zurück. Christoph Spitzer folgt ihm als Vertriebsleiter D-A-CH nach. Wie aber geht es konkret…
People
Vom Pagen zum Hoteldirektor
In den 1980ern war Cyrus Heydarian Valet-Parker. 30 Stationen später leitet er heute als Hoteldirektor das beste Grandhotel Deutschlands – den Breidenbacher Hof. Eine Geschichte…
People
Die inspirierende Geschichte der Erfinderin des Dattel-Kaffees
Die außergewöhnliche Persönlichkeit Rahaf Allymoni kam als Kriegsflüchtling nach Europa – heute bereichert sie mit ihrem Unternehmen Tausende.
People
Kemal Üres: Der lauteste Flüsterer der Gastro
Kemal Üres ist trotz diverser Krisen als Gastronom erfolgreich. Außerdem folgen dem „Gastro­flüsterer“ heute eine Million Menschen auf Social Media. Was hat dieser Mann, was…
People
Legende: Julius Maggi
Es kommt in die Suppe, aufs Ei und auch aufs Brot. Ja, Maggi könnte man heute schon fast als kulinarisches Kulturgut bezeichnen. Aber wer hat…
People
Mitsuharu Tsumura: Wie das Nikkei-Posterchild zum Freiheitskämpfer wurde
Er gehört zu jenen Spitzenköchen, die wesentlich dazu ­beitrugen, Peru auf die kulinarische Weltkarte zu setzen. Maido-Inhaber und -Mastermind Micha Tsumura gilt als internationales Aushängeschild…
People
Die bahnbrechenden Innovationen der Disfrutar-Küchenchefs
Im Disfrutar entfesseln drei elBulli-Veteranen eine kulinarische Explosion, die die Grenzen der Kochkunst neu definiert.
People
Vier Fäuste für ein Gastro-Wunder: Wie die Elaine’s World-Macher Frankfurt rocken
Guy L. Lamaye und Luel Mulugeta sind nicht nur beste Freunde, sondern auch die Masterminds hinter Elaine’s World. Wie sie ihr Unternehmen trotz Corona zur…
People
Legende: Deutschlands erster Fernsehkoch, Clemens Wilmenrod
Die Beliebtheit von Kochshows im deutschen Fernsehen ist seit Jahrzehnten ungebrochen. Fast 100 verschiedene werden jährlich gesendet. Fernsehköche steigen oft zu Popstar-ähnlichem Ruhm auf. Wir…
People
Wie eine Forscherin mit Küchenabfällen die Welt retten will
Manche Menschen erreichen mit ihrem Engagement, ihrer Hingabe und ihrem Können Außergewöhnliches und verändern die Welt – sei es im Kleinen oder im Großen. Das…
People
14 Köche, die mit ihren Kreationen die Gastronomie nachhaltig beeinflusst haben
Eine Handvoll außergewöhnlicher Köche hat in den vergangenen 20 Jahren die Welt der Kulinarik maßgeblich geprägt. Diese 14 Visionäre aber stechen in der Rückschau besonders…
People
Im neuen Konzept von Stefan Marquard bekommt jeder Mitarbeiter seine Bühne
Unter der Regie von Koch- & Gastro-Legende Stefan ­Marquard wird aktuell in Fieberbrunn in Tirol ein Gastro-Konzept ent­wickelt, bei dem die Macher gänzlich neue Wege…
People
Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann über den alles entscheidenden Moment seines Lebens
Die Haeberlins haben mir die Augen geöffnet“, sagt Eckart Witzigmann. Und erinnert sich dabei an das Jahr 1965 und die kleine Gemeinde Illhaeusern im Elsass…
People
Ferran Adrià: «Ich will kreatives Denken in eine wissenschaftliche Methode gießen!»
Ferran Adrià hat mit seinem Restaurant elBulli in Katalonien nicht bloß eine ganze Generation von Köchen geprägt, sondern die weltweite Gastronomie maßgeblich weiterentwickelt. Seit 30.…
News
Das Geheimnis des Weinstockchirurgen
Er gilt mit seiner revolutionären Technik als Lebensretter kranker und vom Vernichten bedrohter Weingärten. Marco Simonit ist DER Weinstock-Doktor schlechthin.
People
Wie aus Alex Atala Brasiliens kulinarischer Robin Hood wurde
Alex Atala ist in Brasilien ein Nationalheld. Mit seinem Restaurant D.O.M. verlieh er der brasilianischen Küche internationale Strahlkraft, stärkte die Rechte der indi­genen Bevölkerung im…
People
Wie Stefan Doubek das Feuer der hohen Kochkunst entfacht
Einst als einer der besten Fischköche von Klagenfurt bis Hamburg bezeichnet, hat Stefan Doubek mit Lebensgefährtin Nora Pein nun sein erstes eigenes Restaurant aufgesperrt. Mit…
People
Kerstin Rapp-Schwan: Retterin mit Herz und Blut
Ihre berühmte Gastro-Familie ist nicht nur die Basis ihres Glücks, sondern ein Auftrag: Mit leidenschaftlichem Engagement kämpft Kerstin Rapp-Schwan für das Überleben der ganzen Branche.
Food-Know-How
Fatih Tutak: Der Schatzsucher im türkischen Terroir
Fatih Tutak ist der erste Zwei-Sterne-Koch der Türkei – und das Aushängeschild der neuen türkischen Küche. Wie er den jahrhundertealten Kulinariktraditionen seiner Heimat weltweite Strahlkraft…
People
Simone Kubitzek: Wie die Junge Wilde 2023 die Next Gen inspiriert
Als zweite Frau in der 18-jährigen Geschichte des Wettbewerbs sicherte sich Simone Kubitzek den Titel „Junge Wilde 2023“. Im großen Interview verrät sie als neues…
People
Wie Alina Meissner-Bebrout ihr Restaurant zum Stern führte
Alina Meissner-Bebrout hat sich im aktuellen Guide Michelin Deutschland nicht nur einen Stern erkocht, sondern wurde von diesem auch mit dem Young Chef Award ausgezeichnet.…