People


So tickt die internationale Kochelite!
Die größten Erfolgsstorys, inspirierende Lebensgeschichten und Background-Infos der erfolgreichsten Spitzenköche, Gastronomen, Hoteliers… der Welt!

People
Mein größter Fehler: Balthasar Hauser
Auch die Großen der Branche machen nicht alles richtig. Hier erzählen sie von ihren Fehltritten und Rückschlägen, davon, was sie daraus gelernt haben und wie…
People
Wie Sir Rocco Forte ein Luxushotel-Imperium aufbaute
Von der Milchbar zum Hotelimperium: Die Geschichte der Familie Forte ist so beeindruckend wie außergewöhnlich. Heute führt Sir Rocco Forte das Unternehmen Rocco Forte Hotels…
People
Wie wild die wilden Eders wirklich sind
Eveline Wild und Stefan Eder haben mit dem 4-Sterne-Hotel Der Wilde Eder mitten im steirischen Alpenland ein Refugium für Feinschmecker und Andersdenker geschaffen. Beim Gastro-Traumpaar…
People
Das war die Main Stage auf den CHEFDAYS Germany 2019
Unglaubliche 6447 Besucher machten die CHEFDAYS Germany 2019 zum pulsierenden Höhepunkt des Gastro-Jahres. Im Mekka der Inspiration, auf der großen Main Stage, zeigten die besten…
People
Wie die Kowalkes das Fischereihafen Restaurant zur Institution machten
Die Rolling Stones, Lady Diana und Sylvester Stallone waren schon zum Essen im Fischereihafen Restaurant. Dirk Kowalke führt das Hamburger Traditionslokal als Nachfolger seines legendären…
People
Der Wiener Starcaterer Christian Chytil: Mr. XXL
Auf die Größe kommt es an: Wie der Ausnahme-Caterer Christian Chytil gastronomisch einen Mega-Event nach dem anderen eroberte – und eine betriebswirtschaftliche Höllenfahrt ihn lehrte,…
People
Wie Cocktail-Gott Mario Hofferer die internationale Barszene aufmischt
In seinem 2000-Quadratmeter-Headquarter mischt Cocktail-Gott Mario Hofferer seit 17 Jahren die internationale Barszene auf. Wie er mit seinem eigenen Event die gesamte Mixologen-Elite nach Österreich…
People
Hiroyasu Kawate im Hangar-7: Der Küchensamurai
Als zweiter Japaner in 16 Jahren wetzt Tokios Kulinarik-Sensation Hiroyasu Kawate im Oktober seine Messer im Hangar-7. Wie sein Gourmettempel Florilège vom Geheimtipp zum absoluten…
People
Barbara Eselböck: Queen of Pannonia im Taubenkobel
Wo nichts stillsteht, aber trotzdem Ruhe einkehrt, ist Barbara Eselböck am Werk: Im Taubenkobel revolutioniert sie sowohl Tradition als auch Innovation.
People
Legenden: Lisl Wagner-Bacher
Lisl Wagner-Bacher: Österreichs erste Haubenköchin, Österreichs erster „Koch des Jahres“, Grande Dame und Königin der Cuisine. Ein Rückblick zu den Anfängen des Landhauses Bacher.
People
Die Weinbar Freundschaft in Berlin: Zwei wie Hefe und Schwefel
Die beiden österreichischen Ausnahmesommeliers Willi Schlögl und Johannes Schellhorn erobern das harte Berliner Gastro-Pflaster wie im Sturm. Mit den Grill-Royal-Machern im Rücken definieren sie in…
People
Das war die Masterclass Stage auf den CHEFDAYS Germany 2019
Qualität vor Regionalität und immer eine fleischlose Alternative parat: Auf den Masterclasses der CHEFDAYS Germany 2019 überraschten die besten Köche Deutschlands mit absolut neuen Ideen.
People
Auf ein Bier mit Heinz Winkler
Der einst jüngste 3-Sterne-Koch der Welt ist nicht nur hinter dem Herd eine Naturgewalt, sondern machte auch als Finanzfuchs das unmögliche möglich.
F&B
Gerald Sifkovits: Was Chianina-Rinder so besonders macht
Gerald Sifkowits züchtet mitten in der Steiermark die größte Rinderrasse der Welt. Was das Fleisch der unfassbaren Chianina-Rinder so besonders macht, warum man sie von…
People
Auf ein Bier mit Michael Möller
Seit knapp 20 Jahren führt Michael Möller das legendäre Hofbräuhaus in München. Bei einer Maß spricht der Voll-Blut-Gastronom über das anspruchsvolle Franchise-Konzept, die enorme Erwartungshaltung…
People
Legenden: Barron Hilton
Am 19. September 2019 starb Barron Hilton, der Erbe der weltumspannenden Hilton-Hotelkette. Sein Großvater war 1870 nach Amerika ausgewandert, und sein Vater hatte Anfang des…
People
Wie Riccardo Camanini am Gardasee durchstartete
Am Westufer des Gardasees machte der Ausnahmekoch Riccardo Camanini mit erst 42 Jahren aus einem einfachen Strandbad eine kulinarische Pilgerstätte der absoluten Extraklasse. Warum er…
People
Wie Yoshizumi Nagaya Düsseldorf eroberte
In Düsseldorf zähmt Sternekoch Yoshizumi Nagaya europäische Geschmacksgeister: Der Japaner interpretiert dabei zwei Geschmackswelten vollkommen neu.
People
Best of Sepp Schwaiger: vom Traditionsbetrieb bis hin zum Adults-Only-Hotel
Sepp Schwaiger ist Hotelier in dritter Generation. In Maria Alm führt er aber nicht nur den Familien­betrieb weiter, sondern auch Ein Adults-Only-Hotel. Eine ungewöhnliche Geschichte…
People
Mein größter Fehler: Jörg Sackmann
Auch die Grossen der Branche machen nicht alles richtig. Hier erzählen sie von ihren Fehltritten und Rückschlägen, davon, was sie daraus gelernt haben und wie…
People
Wie Ian Schrager den American Dream lebt
Er ist der personifizierte American Dream und die Design-Ikone der Hotellerie. Wie kein anderer prägte Ian Schrager der Branche seine Handschrift ein. Und der Co-Founder…
People
Wie Anton-Georg Maier auf den Malediven Wunder vollbringt
Vom Schulabbrecher zu einem der gefragtesten F&B Manager der Welt: Für das Cheval Blanc Randheli – das zum Luxuskonzern Moët Hennessy – Louis Vuitton gehört…
People
Was Sophie Lehmann außer Weinkarten noch alles machen kann
Die Musikerin Sophie Lehmann beeindruckt als Sommelière im Restaurant 100/200 nicht nur mit feinfühligen Weinkarten, sondern kann auch Rehe zerlegen und die perfekte Brühe kochen.
People
Wie Christophe Hardiquest Belgiens jüngster Sternekoch wurde
Er ist mit seinem Gourmettempel Bon Bon der höchstdekorierte Herdmagier Brüssels und hievt die belgische Meeresküche in ungeahnte Sphären. Im September ist Christophe Hardiquest Gastkoch…
People
So macht Wolfgang Zankl-Sertl das Pramerl & the Wolf zum Überraschungsknaller
Seine Kochlehre absolviert Wolfgang Zankl-Sertl erst mit Mitte 30. Doch dann geht alles Schlag auf Schlag: sein Restaurant Pramerl & the Wolf, die endlosen Reservierungen,…
People
Wie Martin Steinkellner das Steirerschlössl revolutionierte
Es muss nicht immer High End sein: Martin Steinkellner, Küchenchef im Restaurant Steirerschlössl, hat erkannt, dass Businessgäste keine Zeit für sechs Gänge haben. Jetzt setzt…
People
Foodhunter: Wie gehen sie vor?
Sie sind die kulinarischen Geheimagenten der Gastronomie: Wie Foodhunter in ihren abenteuerlichen Missionen vorgehen – und warum sie auch in Zeiten von Hardcore-Regionalismus noch lange…
People
Warum Bardia Torabi als die Wunderwaffe unter den Hotelmanagern gilt
Bardia Torabi definiert Hotelmanagement neu: Warum er Mitarbeiter an der Tankstelle rekrutiert und Champagner im Luxussegment nicht alles ist.
People
Auf ein Wort mit Kevin Fehling
Hier wird Tacheles geredet: 3-Sterne-Koch Kevin Fehling spricht im Exklusivinterview über seinen verhängnisvollen Auftritt bei Tim Mälzers Podcast „Fiete Gastro“.
People
Warum Tiago Sabarigo auf Ungarns Fine-Dine-Szene setzt
Ein Anruf bringt den Portugiesen Tiago Sabarigo nach Budapest. Das Costes Downtown führt er dort In nur 300 Tagen zum ersten Stern. Ein Text über…