News


Meine Damen und Herren, darüber spricht die Branche!
Die heißesten News der Gastronomie und Hotellerie

News
3G am Skilift: Das ist der Corona-Plan für den Winter in Österreich
Der Grüne Pass soll in der Wintersaison mit dem Skiticket verknüpft werden. Die ÖHV begrüßt die klaren Regeln für den Winter.
News
Zweiter Standort für CANtine – Made by Traube Tonbach
Im November eröffnet die Firma Vektor gemeinsam mit der Traube Tonbach ein neues Betriebsrestaurant am Standort in Regensburg.
News
So schmeckt Kaffee aus dem Chemielabor
Forscher aus Finnland haben erstmals Kaffeepulver im Labor erzeugt, das ähnlich schmecken soll wie normaler Kaffee. In etwa vier Jahren soll das Produkt marktreif werden.
Artikel
Alles was man über die ROLLING PIN.CONVENTION 2021 wissen sollte!
ROLLING PIN-CEO und -Founder Jürgen Pichler im Interview über die Verschiebung der Rolling Pin Convention Germany, darüber, warum Österreich „sicher“ stattfindet, welche Auswirkung dies hat…
News
3G am Arbeitsplatz kommt auch in Österreich
Was wird die generelle 3G-Regel am Arbeitsplatz für Mitarbeiter bedeuten? So viel steht fest: Wer sich weigert, muss mit Konsequenzen rechnen.
News
Alpenverein ehrt Österreichs erste fleischlose Berghütte
Seit 2020 kommt in der Franz-Fischer-Hütte im salzburgerischen Lungau kein Fleisch mehr auf die Teller. Der Alpenverein ehrte dies mit dem Umweltgütezeichen.
News
Tim Tanneberger neuer Küchenchef im theNOname
Das Berliner Restaurant theNOname steht mit Tim Tanneberger als Küchenchef vor einem Neustart.
News
Reisebüros fordern „2G“ für Wintersaison
Einige Feriendestinationen lassen Touristen aus Österreich nicht mehr einreisen. Die heimische Reisebranche wünscht sich klare Corona-Regelungen.
News
Sternekoch Willem Hiele eröffnet neues Restaurant in Ostende
Der belgische Herdmagier Willem Hiele schließt sein Sternerestaurant in Koksijde und eröffnet ein neues Projekt in Oudenburg, in der Nähe von Ostend.
News
Haubenkoch Stefan Eder eröffnet neues Restaurantkonzept ZeitRAUM
Mit dem neuen Fine-Dining-Restaurant ZeitRAUM blickt Stefan Eder über den regionalen Tellerrand. Der Clou: Bezahlt wird nicht für das Essen, sondern die Zeit, die man…
News
Erster Michelin-Guide für Moskau: Neun Restaurants mit Sternen ausgezeichnet
Das Twins Garden der Brüder Ivan und Sergey Berezutskiy und das Artest Chef's Table von Artjom Jestafjew sind die ersten Zwei-Sterne-Restaurants Moskaus. Russland ist somit…
News
Tiroler Spitzenhotelier Harisch fordert Impfpflicht
Die österreichische Tourismusbranche sieht einen Hoffnungsschimmer für die kommende Wintersaison. Nur die Impfquote müsse noch steigen, so Hotelier Christian Harisch.
News
Frischer geht’s nicht: Was hinter dem neuen Zentrallager von KRÖSWANG steckt
Erst kürzlich hat Frische-Lieferant KRÖSWANG sein neu errichtetes Zentrallager am Firmenhauptsitz in Grieskirchen in Betrieb genommen. Eine Tour durch ein logistisches Meisterwerk.
News
AKI eröffnet erste eigene Kaviarbar in Berlin
Das Hamburger Traditionsunternehmen Altonaer Kaviar Import Haus ist unaufhaltbar auf Expansionskurs und eröffnet eine Fine-Snacking-Bar in der Hauptstadt.
News
Personalmangel in 80 Prozent der Betriebe in Gastronomie und Hotellerie
Für die Gastronomie und Hotellerie gibt es ein Aufatmen, was die Umsätze betrifft. Wenn da nur der katastrophale Personalmangel nicht wäre.
News
Metro feiert am 12. Oktober die selbstständigen Unternehmen
Bereits zum sechsten Mal in Folge feiert METRO den Own Business Day (OBD) und lädt am 12. Oktober dazu ein, sein Lieblingsgeschäft zu besuchen.
News
OX Steaks & Grill in Weiz eröffnet
Die erfolgreiche Premium-Restaurantkette OX setzt ihren Expansionskurs unaufhaltsam fort und eröffnete nun in Weiz den insgesamt bereits 9. Standort.
News
Nach Vorwurf gegen Hotel Westin-Mitarbeiter: Staatsanwaltschaft ermittelt
Dem Musiker Gil Ofarim soll wegen seiner Davidstern-Halskette das Einchecken ins Hotel The Westin Leipzig verweigert worden sein. Das Hotel hat jetzt Untersuchungen beauftragt.
News
Die JUNGEN WILDEN 2021 gehen in die heiße Phase
It’s getting hot in here! Der heißeste Kochwettbewerb für die Senkrechtstarter der Szene geht in die nächste Runde. In den finalen Wettkämpfen der JUNGEN WILDEN…
News
Dominique Crenn eröffnet Restaurant in Paris
Die Drei-Sterne-Köchin Dominique Crenn vom Atelier Crenn in San Francisco hat ein neues Projekt in Frankreichs Hauptstadt angekündigt.
News
Nach Startschwierigkeiten: The Hidden Club von Martin Ho ist eröffnet
Anreinerbeschwerden und sogar eine Polizeiräumung hatten die Eröffnung des neuen Nachtlokals The Hidden Club in Wien verzögert. Jetzt durfte Martin Ho das Lokal doch öffnen.
News
World’s 50 Best Restaurants 2021: René Redzepi holt sich die Nummer 1
Nach der Corona-Pause 2020 fand die emotionale Preisverleihung der World's 50 Best Restaurants heuer wieder vor Publikum statt. Hier die komplette Liste, alle Gewinner und…
News
Kulinarischer Saisonauftakt mit Arlberg Weinberg 2021 in Lech Zürs
Anfang Dezember mutiert der Arlberg zum Weinberg. Weinaffine Gastronomen und Hoteliers führen mehr als 20 Veranstaltungen durch.
News
„Wie Möbelpolitur“ – New York Times-Kritik vernichtet Daniel Humms veganes Menü
Überraschender Verriss: Warum Daniel Humms Eleven Madison Park nach der Umstellung auf ein veganes Menü in der New York Times-Kritik nicht so gut abschneidet.
Sponsored Article
Kreativer. Bunter. Aufregender – So geht pflanzenbasierte Küche!
Am Thema pflanzenbasierte Ernährung führt heutzutage kein Weg mehr vorbei. Viele Gäste verzichten heutzutage öfter auf Fleisch und entscheiden sich, wenn sie die Wahl haben,…
News
ROLLING PIN.CONVENTION 2021: Let the inspiration begin!
Von 24. bis 25. Oktober 2021 findet bereits zum achten Mal die spannendste Convention für Köche, Sommeliers und Barkeeper im deutschsprachigen Raun statt. Mehr als…
News
2.500 Euro pro Flasche: Japanischer Weltraum-Whisky landet in Österreich
Der Spirituosenimporteur Vienna Distribution konnte für Österreich die letzten zwei Fässer der legendären "Intergalactic Series" von Chichibu Single Malt Whiskys sichern.
News
Mochi-Chefkoch Eduard Dimant startet neues Workshop-Projekt
Ab September veranstaltet Mochi-Mastermind Eddi Dimant im KŌBŌ im zweiten Wiener Bezirk spannende Workshops und lüftet die Geheimnisse hinter seinen Sushi- und Ramenkreationen.
Sponsored Article
„Alles für den Gast“ rockt 2021 mit Content-Formaten
Wir feiern das große Comeback des Tourismus! Erstmalig setzt die Gastmesse auf ein reichhaltiges Rahmenprogramm und sorgt damit für eine Neuausrichtung.