News


Meine Damen und Herren, darüber spricht die Branche!
Die heißesten News der Gastronomie und Hotellerie

News
Adriàs Gastro-Imperium muss schließen
Albert Adriá hat mit dem elBarri Barcelona gastronomisch revolutioniert. Warum das Erfolgskonzept jetzt dicht machen muss und wie es mit seinen 5 Restaurants weitergeht.
News
Til Schweiger baut Barefoot-Hotel am Tegernsee
Til Schweiger und arcona haben den Pachtvertrag für das neue Hotelprojekt am Tegernsee finalisiert – jetzt geht es in die Bauphase.
News
Das ROLLING PIN-E-Blackbook ist da!
Von Bottura bis Witzigmann: In einer 355 Seiten Special Edition präsentieren wir unsere besten jemals erschienenen Porträts und Rezepte. Als E-Magazin und volkommen kostenlos.
News
Sternerestaurant Eleven Madison Park lässt Foodtruck vom Stapel
Der gebürtige Schweizer Sternekoch Daniel Humm beweist abermals Solidarität mit bedürftigen Mitmenschen. Warum sein Sternerestaurant Eleven Madison Park in New York sich einen Foodtruck zugelegt…
News
Roland Trettl bei ROLLING PIN Talks
Der Entertainer und Spitzenkoch ganz privat über schlechte Kochbücher, wie er Dank seiner Unorganisiertheit Millionen auf Facebook begeistert und warum er kein Angst davor hat,…
News
Merkel für kurzen und einheitlichen Lockdown
In Deutschland wird angesichts der steigenden Infektionszahlen über einen landesweiten Lockdown diskutiert. Während einige Regionen an ihren Modellprojekten festhalten wollen, spricht sich Bundeskanzlerin Angela Merkel…
News
Die 10 stärksten Biere der Welt
Bockbier, Doppelbock, Triple Bock... Immer noch nicht stark genug? Kein Problem. Hier sind zehn Biere, die sogar hartgesottene Hopfenliebhaber garantiert vom Hocker hauen.
News
Köstinger im Interview: „Wir wollen keinen generellen Lockdown mehr“
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger exklusiv über die Corona-Unterstützungen im April, ob das Experiment Vorarlberg gescheitert ist und wie groß die langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf die…
News
Corona-Unterstützungen in Österreich: Doppel-Ausfallsbonus verlängert und mehr Notstandshilfe
Die Bundesregierung hat die Verlängerung des doppelten Ausfallsbonus sowie eine Erhöhung der Notstandshilfe beschlossen. Was das konkret für Hotels, Gastrobetriebe und -mitarbeiter bedeutet.
News
Gastronomie öffnet in Großbritannien ohne Impfpass als Zugangsberechtigung
Boris Johnson bestätigte den Fahrplan der Regierung, der vor sechs Wochen beschlossen wurde. Dank stetig fallender Infektionszahlen in Großbritannien öffnen Restaurants und Pubs ihre Terrassen.
News
Massimo Botturas Refettorio New York wird im Herbst eröffnet
Starkoch Massimo Bottura eröffnet neue Projekte in den USA. Es sind jedoch keine Restaurants, sondern neue Standorte seiner Refrettorios, einer Kette wohltätiger Küchen, die gegen…
News
Portugal öffnet wieder seine Gastronomie. Vom Corona-Hotspot zum Vorbild
Mit einer Inzidenz von fast 900 war Portugal zu Jahresbeginn weltweiter Corona-Hotspot. Jetzt öffnet das Land die Außengastronomie. Wie haben die Portugiesen die Kehrtwende geschafft?
News
Corona-Hilfe: Nachbesserung bei Überbrückungshilfe III
Die Bedingungen für Überbrückungshilfe III werden verbessert, zusätzlicher Eigenkaptialzuschuss, Fixkostenerstattung wird erhöht. Die wichtigsten Neuerungen für Gastro und Hotellerie im Überblick.
News
Darum wehrt sich die die Gastronomie gegen die Herkunfts-Kennzeichnung
Der Gesetzesentwurf sieht strenge Herkunftsregeln für die Gastronomie und Lebensmittelindustrie in Österreich vor. Für die WKO ein "absolutes No Go".
News
Corona-Experiment Vorarlberg: Zeit für Kurskorrektur in der Gastro?
Seit 15. März hat in Vorarlberg die Gastronomie unter strengen Auflagen geöffnet. Angesichts der steigenden Coronazahlen – die 7-Tage-Inzidenz liegt wieder über 100 – stellt…
News
Ritter von Kempski Privathotels in Sachsen-Anhalt öffnen als Corona-Modellprojekt
Sachsen-Anhalt ermöglicht im April kontrollierte Öffnungsschritte in den Bereichen Gastronomie und Tourismus für einzelne Regionen. Auch zwei Hotels der Kette Ritter von Kempski dürfen versuchsweise…
News
Wohnmobil-Dinner: Die deutsche Antwort auf Gastro-Lockdown
Fine Dining trifft Campingplatz-Flair. Aus einer recht einfachen Idee wurde in Deutschland ein Mega-Trend: Das Wohnmobil-Dinner. Wie es genau funktioniert und welche Restaurants die verrückte…
News
Osterurlaub auf Mallorca: Quarantänehotel statt Sonnenbaden
Tausende Deutsche strömen zu Ostern auf die Urlaubsinsel Mallorca. Nun gab es die ersten Coronafälle unter Touristen. Die Krankenkasse will die Kosten für Quarantäne nicht…
News
Red Bull-Boss erweitert seine Gastro- und Hotelgruppe Tauroa
Tauroa, das Gastro- und Tourismus-Imperium von Dietrich Mateschitz, wächst weiter. Nach der Villa Anna am Grundlsee wird auch die Residenz Kittenberg zum exklusiven Luxushotel.
News
Polizeibesuch bei Hotel-Rebellin Bettina Grieshofer
"Es reicht mir", sagte Bettina Grieshofer. Sie sperrt ihr Boutique-Hotel, das Anna Plochl in Bad Aussee, ab sofort wieder auf. Und riskiert damit einen Rechtsstreit.
News
Sushi-Meister kommt nach Linz: 3-Hauben-Take-away
Mitten in der Linzer Altstadt trifft kulinarische Vielfalt auf das Beste der Heimat. Der Gastauftritt des 3-Hauben-Restaurants „Fritz & Friedrich“ aus Der Obertauern im „Göttfried“…
News
Österreich: Kommt der landesweite Lockdown?
Mit 1. April sind die Corona-Beschränkungen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland verschärft worden. Tagelang fragten sich Österreicher, ob der landesweite Lockdown kommen werde. Dann…
News
Frankreich geht in den nächsten Lockdown
Angesichts der dramatisch steigenden Infektionszahlen zog Frankreichs Präsident Emmanuel Macron jetzt die Notbremse. Vom Osterwochenende an werden Bildungseinrichtungen für drei Wochen schließen.
News
Craftbeer-Überflieger Brewdog expandiert in Deutschland und Österreich
Brewdog betreibt derzeit eine Brauerei in Deutschland und Gastronomiestandorte in Berlin und Hamburg. Jetzt sucht das Unternehmen nach weiteren Franchisepartnern in Österreich, Berlin und Frankfurt.
News
Attila Hildmann: Ex Fernsehkoch und Corona-Leugner auf der Flucht
Der vegane Ex-Kochchef Attila Hildmann war früher erfolgreicher Fernsehkoch und Kochbuchautor. Heute ist er einer von Deutschlands radikalsten Corona-Verschwörern. Nun wurde bekannt, dass er in…
News
Oktoberfest 2021 könnte wieder abgesagt werden
Wird das Oktoberfest 2021 stattfinden? Noch bleibt Zeit, um die endgültige Entscheidung zu treffen, die politischen Entscheidungsträger zeigen sich jedoch skeptisch.
News
Tom Colicchio warnt vor Gastro-Fachkräftekollaps in New York
Über 80 Prozent seiner Mitarbeiter haben New York verlassen, berichtete Starkoch Tom Colicchio. Der drohende Fachkräftemangel ist ein schlechtes Zeichen für die New Yorker Gastronomie,…
News
Wie Kimbal Musk ein Gastro-Imperium aufgebaut hat – und eine Million Gärten baut
Was viele vielleicht nicht wussten: Kimbal Musk, Bruder des bekannten Milliardärs, Tesla- und SpaceX-Gründers Elon Musk, ist auch Gastronom. Und Weltverbesserer.
News
Dänemark plant die Gastro-Öffnung: Was machen die Dänen besser?
In den kommenden Wochen sollen in Dänemark immer mehr Bereiche des öffentlichen Lebens öffnen. Darauf haben sich die sozialdemokratische Regierung mit fast allen Parlamentsparteien geeinigt.…