Kochwettbewerb von S.Pellegrino: Zehn Sterne auf der Jurybank

Der deutsch-österreichische Vorentscheid der nächsten S.Pellegrino Young Chef Academy startet in knapp fünf Monaten. Das ist die Jury.
Juni 2, 2026 | Fotos: beigestellt

Zehn junge Teilnehmer:innen kochen am 27. Oktober 2026 um den Titel des besten Nachwuchskochtalents in Deutschland und Österreich. Noch bis zum 9. Juni kann man sich anmelden.

Jury_S.Pellegrino_Young_Chef_Academy_Competition_DE_AT_2026_27
Christian Bau, Andreas Krolik, Julia Leitner, Martin Stopp und Nathalie Leblond

Das ist die Jury:

Christian Bau gilt als einer der konstantesten und erfolgreichsten Spitzenköche der Welt. Immer wieder überzeugt er mit seiner französisch-japanischen Küche. Seit 2005 hält er mit seinem Restaurant Victor’s Fine Dining by Christian Bau drei Michelin- Sterne. Der Gault & Millau kürte ihn zum „Koch des Jahres 2018“. Ebenfalls 2018 erhielt Christian Bau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz als „Kulinarischer Botschafter Deutschlands“. 2019 ernannte ihn das japanische Landwirtschaftsministerium zum „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“.

Andreas Krolik entwickelte bereits als Kind ein starkes Bewusstsein für Saisonalität und Regionalität. Heute beschreibt er seinen Stil als zeitgemäße Klassik kombiniert mit mediterranen Aspekten und regionalen Produkten. Er gilt gleichermaßen als ein Vorreiter der pflanzenbasierten Sterneküche und als großer Fischexperte. Andreas Krolik ist seit 2014 durchgängig ein Zwei-Sterne-Koch. Seit 2015 ist er Chefkoch des Restaurants Lafleur Relais & Châteaux in Frankfurt am Main.

Julia A. Leitner zählt zu den spannendsten Persönlichkeiten der modernen Dessertund Fine-Dining-Szene. Als Head Chef des Berliner Zwei-Sterne-Restaurants CODA verbindet sie Patisserie, kreative Aromatik und moderne Küche zu einem eigenständigen Stil. Die gebürtige Oberösterreicherin prägt mit ihrer innovativen Handschrift maßgeblich die internationale Dessert-Dining-Bewegung.

Martin Stopp traf mit seinem ATAMA by Martin Stopp direkt ins Volle. Auf Anhieb erkochte er sich mit dem 2025 eröffneten Restaurant zwei Michelin-Sterne und erhielt den Titel fürs „Opening of the Year“. Sein Erfolgsrezept: eine Mischung aus Spitzenküche, lockerer Atmosphäre und viel Gastfreundschaft. Auf seinem Weg zum eigenen Restaurant arbeitete Martin Stopp unter anderem unter Sternekoch Klaus Erfort. Außerdem sammelte er Erfahrungen in den Schweizer Sternerestaurants „Stucki Bruderholz“ in Basel und „Wirtschaft zum Wiesengrund“ in Zürich.

Nathalie Leblond steht für moderne französische Spitzenküche mit Präzision, Leichtigkeit und feinem Gespür für Aromen. Die gebürtige Nürnbergerin sammelte Erfahrungen bei Spitzenköchen wie Jan Hartwig und Dirk Luther, bevor sie 2021 Küchenchefin im Münchner Sternerestaurant Les Deux wurde. Dort verteidigt sie seither erfolgreich einen Michelin-Stern.

Drei Kriterien im Jury-Fokus

Die Juror:innen bewerten das sogenannte Signature Dish. Dieses Gericht hat jede:r Teilnehmer:in bei seiner/ihrer Bewerbung eingereicht. Es ist ein vom Kochtalent gewähltes Gericht, das die eigene kulinarische Handschrift trägt und das Kochtalent repräsentiert. Beim Signature Dish achten die Juror:innen auf drei wichtige Kriterien: Technische Fähigkeiten, Kreativität und persönliche Überzeugung.

Jetzt noch bis zum 9. Juni bewerben

Kochtalente können sich auf www.sanpellegrinoyoungchefacademy.com für den Nachwuchskochwettbewerb bewerben. Die Voraussetzungen:

  • Koch oder Köchin in einem Restaurant in Deutschland oder Österreich
  • höchstens 30 Jahre alt
  • mindestens ein Jahr Erfahrung als Chef, Sous Chef, Chef de Partie oder Commis de Cuisine
  • ein selbstgewähltes Wettbewerbsgericht („Signature Dish“)

Top Arbeitgeber