Guest Relations Manager – Gehalt, Ausbildung und Aufgaben

Der Guest Relations Manager heißt die Gäste des Hauses willkommen und steht ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Was ist ein Guest Relations Manager? Definition und Aufgaben

Ein Guest Relations Manager kann auch als Empfangsherr des Hauses bezeichnet werden. Diese Position gibt es meist in Luxushotels oder auf Kreuzfahrtschiffen, in kleineren Betrieben übernimmt meist der Geschäftsführer oder der Eigentümer selbst diese Aufgaben. Bei den Tätigkeiten eines Guest Service Managers, wie der Guest Relations Manager auch genannt werden kann, steht immer der Gast im Mittelpunkt, für den eine kompetente Betreuung organisiert wird. Vor allem bei Prominenten und Stammgästen hat ein erstklassiger Service bei Wünschen, Anregungen und Beschwerden höchste Priorität. Der Guest Relations Manager organisiert in Zusammenarbeit mit dem Front Office, mit dem er in ständigem Kontakt steht, die gewünschten Serviceleistungen und steht den Gästen während ihres Aufenthalts zur Seite. Zum Alltag gehören unter anderem das Begrüßen und Verabschieden von Gästen und deren individuelle Beratung – nicht nur zu Leistungen des Hauses, sondern auch bezüglich Veranstaltungen und Attraktionen in der Stadt oder Region. Auch die Vor- und Nachbereitung von Gästeankünften und das Führen von Gästekarteien mit Notizen über Sonderwünsche und andere relevante Informationen der Gäste sind Aufgaben in diesem Job. Der Guest Service Manager hat außerdem die über die verschiedenen Kanäle eingehenden Reservierungen im Blick und kann auch für das schriftliche Beschwerdemanagement mit Auswertung von Gästefragebögen oder Bewertungen in Onlineportalen zuständig sein.

Wie wird man Guest Relations Manager? Ausbildung und Voraussetzung

Mit einer Ausbildung im Hotelfach legt man den Grundstein für eine Karriere als Guest Relations Manager. Aus- und Weiterbildungen mit Schwerpunkt Guest Relations oder ein Studium runden das Profil ab. Ebenfalls ist Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen Gästen wünschenswert. Weitere Voraussetzungen sind ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachen sind sehr von Vorteil. Eine positive Ausstrahlung und ein angenehmes Auftreten und Erscheinungsbild sowie eine kommunikative Ader und ein ausgezeichneter Umgang mit Menschen gehören zu den Eigenschaften, die im Gästemanagement erwartet werden. Diskretion wird in dieser Position auch großgeschrieben, da Notizen über besondere Wünsche von Gästen nicht in falsche Hände geraten dürfen.

Was verdient ein Guest Relations Manager? Gehalt und Verdienstmöglichkeiten

Als Guest Relations Manager kann mit einem Gehalt von etwa 2500 Euro brutto pro Monat gerechnet werden. Die Verdienstmöglichkeiten können jedoch je nach Arbeitgeber, Land und Größe des Betriebs sowie Ausbildung und Qualifikation variieren. Teilweise bieten Unternehmen zusätzlich interne Weiterbildungsmöglichkeiten oder Vergünstigungen bei Angeboten des Hauses.

Wo arbeitet ein Guest Relations Manager? Jobs und Stellenangebote

Ein Guest Relations Manager arbeitet in großen Hotels im gehobenen Segment oder auch auf Kreuzfahrtschiffen. ROLLING PIN hat zurzeit folgende Stellenangebote im Jobportal:
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