Das sind die neuen Projekte von Spitzenkoch Syrco Bakker

Syrco Bakker verlässt das Sternerestaurant Pure C und zieht ans andere Ende der Welt. Was der talentierte Kreativkopf auf Bali vorhat und warum die Niederlande ihn trotzdem nicht lange missen müssen.
April 11, 2023

Am 29. April kocht Syrco Bakker zum letzten Mal im Zwei-Sterne-Restaurant Pure C. Nach mehr als 12 Jahren gibt er seinen Posten bei Sergio Herman auf, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wie er kürzlich bekannt gab, zieht es Bakker in die Ferne: nämlich in die Stadt Ubud auf Bali. «Indonesien ist keine zufällige Wahl», schreibt der Spitzenkoch, dessen Großeltern von dort stammen. Schon als Kind habe er die Geschmäcker der indonesischen Küche erfahren.

Chefdays_Bakker-slide7
Syrco Bakker eröffnet zwei neue Restaurants. Eines davon befindet sich auf Bali gerade in Bau

Am 29. April kocht Syrco Bakker zum letzten Mal im Zwei-Sterne-Restaurant Pure C. Nach mehr als 12 Jahren gibt er seinen Posten bei Sergio Herman auf, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wie er kürzlich bekannt gab, zieht es Bakker in die Ferne: nämlich in die Stadt Ubud auf Bali. «Indonesien ist keine zufällige Wahl», schreibt der Spitzenkoch, dessen Großeltern von dort stammen. Schon als Kind habe er die Geschmäcker der indonesischen Küche erfahren.

Chefdays_Bakker-slide7
Syrco Bakker eröffnet zwei neue Restaurants. Eines davon befindet sich auf Bali gerade in Bau

Das Restaurant mit dem Namen «BASE» auf Bali ist derzeit noch eine Baustelle. Künftig wird man dort Syrco Bakker in all seiner geballten Kreativität erleben können. Neben einem Fine-Dining-Restaurant inklusive Food-Bar, in der à-la-carte bestellt werden kann, wird es einen Chef’s Table mit nur 14 Sitzplätzen geben.

Aber auch die Rückkehr in die holländische Seeland-Region ist bereits in Planung. Dort will der 38-Jährige gemeinsam mit seiner Ehefrau Charlotte Pillen ein historisches Gebäude renovieren und ein weiteres Restaurant eröffnen.

Bakker hatte die kulinarische Leitung des Pure C im Jahr 2010 mit damals erst 25 Jahren übernommen. Seitdem hat er gemeinsam mit seinem Team zwei Michelin-Sterne und 18 Punkte im Gault&Millau erkocht. Rolling Pin-Member konnten ihn als Speaker auf der Rolling Pin.Convention erleben. Im vergangenen Jahr ernannte ihn der Gault&Millau zum Koch des Jahres in den Niederlanden.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…