Huth-Gastronomie eröffnet neues Lokal

Das Wiener Gastronomie-Ehepaar Gabriele und Robert Huth eröffnen ihr neues Lokal "Mama Leone" in der Wiener Innenstadt.
April 4, 2024 | Fotos: Huth Gastronomie

Seit bald einem Viertel-Jahrhundert prägen Gabriele und Robert Huth die Wiener Schellinggasse gastronomisch wie niemand anderer. Und nun kommt ein weiterer Standort dazu. In der zweiten April-Hälfte eröffnet das Gastro-Ehepaar ihr neues Lokal «Mama Leone» – ebenfalls in der Schellinggasse. 

photo1-1-scaled

Seit bald einem Viertel-Jahrhundert prägen Gabriele und Robert Huth die Wiener Schellinggasse gastronomisch wie niemand anderer. Und nun kommt ein weiterer Standort dazu. In der zweiten April-Hälfte eröffnet das Gastro-Ehepaar ihr neues Lokal «Mama Leone» – ebenfalls in der Schellinggasse. 

photo1-1-scaled

Neben der «Huth Gastwirtschaft» mit klassischer Wiener Küche verwöhnen Gabriele und Robert Huth ihre Gäste mit dem Italiener «Ristorante da Moritz», dem Burger- und Steak-Restaurant «Mama & der Bulle» sowie ihrer eigenen Brauerei, der «Huth Basement Brewery Mama Kraft», deren Biere in allen Betrieben ausgeschenkt wird.

Vom «da Max» – derzeit als «Huth Brauwirtschaft» geführt – trennten sich die beiden Gastronomen mit Ende März 2024.

«Wir haben in den vergangenen Jahren viele unterschiedliche Konzepte gemeinsam entwickelt und zum Erfolg geführt. Der Reiz nach Neuem ließ dabei aber nie nach und so haben wir uns auch wieder von Restaurants und Konzepten, wie zum Beispiel dem ‹Rinderwahn› oder der ‹Viva la Mamma› getrennt, um Ressourcen für neue Ideen freizumachen», so Gabriele und Robert Huth; und weiter: «Nach 15 wunderschönen Jahren geben wir auch unser ‹da Max› weiter und dürfen uns herzlich bei unseren Gästen, Partnern und vor allem bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für eine großartige gemeinsame Zeit im ‹da Max› bedanken!»

So viel vorweg – das «da Max» bleibt der Gastronomie erhalten, aber mit gänzlich neuem Konzept – nämlich «Mama Leone». 

Das neue Gastro-Projekt der Familie Huth widmet sich einer Reise durch die (süd)italienische Gastronomie mit einem klar definierten Schwerpunkt: der zeitgenössischen Interpretation der neapolitanischen Rezeptur der Pizza.

«Ein bestimmtes Mehl, das Wasser stärker bindet, lässt den Teig noch flaumiger und den Rand knusprig und locker werden. Man hat das Gefühl, eine Pizza gleich der Luftigkeit einer Wolke zu genießen», freut sich Robert Huth über die Pizzakreation.

Unterschiedliche Cicchetti, ein Pasta-Gericht des Tages und einige andere Highlights bis hin zu verführerischen Desserts stehen neben dem neapolitanischen Pizza-Fokus auf dem Programm.

«Sharing is caring! So wird auch in diesem ‹Mama´›-estaurant das gemeinsame Erlebnis bei Tisch mit viel Liebe zum Detail im Mittelpunkt stehen», sehnt Gabriele Huth bereits den Tag der Eröffnung herbei.

Auch bei der Weinauswahl ist man gänzlich neue Wege gegangen. Der Sohn von Gabriele und Robert Huth, Moritz, ist seit 2023 der erste blinde Diplomsommelier Österreichs. Seine Ausbildung hat Moritz Huth mit Auszeichnung abgeschlossen.

So zeichnet er für die Weinkarte verantwortlich, die allen Gästen Passendes bieten wird und nicht nach Rot- oder Weißweinen, Rebsorten etc. gegliedert ist, sondern nach Weingütern.

www.mama-leone.at

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…