Konzept im Portrait: Kuhlose Coolness

Wie aus einem persönlichen veganen Kindheitstraum(a) ein Businessmodell mit Zukunft schufen. Besuch in der ersten vollveganen Eisdiele Österreichs.
November 13, 2015

vollveganen Eisdiele
Fotos: Veganista, shutterstock

Food Konzept Veganista Mit runden Formen kennt Cecilia Blochberger sich aus. Bevor sie im Mai 2013 gemeinsam mit ihrer Schwester Susanna Paller Österreichs erste vegane Eisdiele eröffnete, brachte sie nämlich die Handmade-Kosmetik-Marke Lush nach Österreich – und unter anderem die heiß begehrten Lush-Badekugeln in heimische Nasszellen. Der Erfolg mit und die Liebe zu handgeschöpfter Seife aber…

vollveganen Eisdiele
Fotos: Veganista, shutterstock

Food Konzept Veganista Mit runden Formen kennt Cecilia Blochberger sich aus. Bevor sie im Mai 2013 gemeinsam mit ihrer Schwester Susanna Paller Österreichs erste vegane Eisdiele eröffnete, brachte sie nämlich die Handmade-Kosmetik-Marke Lush nach Österreich – und unter anderem die heiß begehrten Lush-Badekugeln in heimische Nasszellen. Der Erfolg mit und die Liebe zu handgeschöpfter Seife aber konnte die noch viel größere Liebe des Duos Blochberger/Paller zu Eis nicht aufwiegen. Bloß an die kühle Süße ranzukommen, artete für die beiden Veganerinnen mangels Angebot stets zum Spießrutenlauf aus. Die durch und durch eigennützig motivierte Lösung des Dilemmas: Blochberger verkaufte Lush, um den Traum vom veganen Eisgeschäft auf finanziell sichere Beine zu stellen, während ihre Schwester an der Ice Cream University in New Jersey büffelte.

Ganze eineinhalb Jahre lang nahm sich Paller Zeit, um an die 150 vegane Rezepte zu perfektionieren – immerhin galt es, auch ohne Kuhmilch & Co. ein geschmacklich herausragendes Ergebnis zu erzielen. Kurz bevor das Schwesternpaar nach abgeschlossener Planungsphase mangels einer passenden Lokalität in Wien bereits samt Eis und Konzept ins Ausland abwandern wollte, tat sich dann im 7. Wiener Bezirk doch noch die lang ersehnte, 40 Quadratmeter große Gelegenheit auf. Und dort herrscht seit der Eröffnung verdammt reges Treiben. „Wir haben vor der Eröffnung des Veganista eigentlich nur über facebook kommuniziert, und am Eröffnungstag hatten wir bereits 1500 Fans“, freut sich Cecilia Blochberger über das rege Interesse an den veganen Eisspezialitäten.

18 Sorten führt Veganista im Sortiment, darunter neben Klassikern auch Spezialkreationen wie Orange-Safran, Kürbis, Feige oder Basilikum. In die Eismaschine von Produktionschefin Susanna dürfen ausschließlich regionales, unbehandeltes Obst sowie Soja-, Reis-, Hafer- und Kokosmilch des österreichischen Soja-Spezialisten Joya. Auch die Eisstanitzel sind vegan, normaler Zucker wird vorwiegend durch Ahorn- und Agavensirup ersetzt und auf Aromenzusätze wird gänzlich verzichtet. Dass Eis von Veganista in puncto Geschmack locker mit Normalo-Eis mithalten kann, hat sich übrigens mittlerweile nicht nur in der Vegan-Community herumgesprochen. 50 Prozent der Veganista-Klientel sind Veganer, der Rest Nachbarn, Familien mit Kindern, Touristen oder Allergiker, darunter vor allem laktoseintolerante Kinder. Und weil Cecilia Blochberger das Expandieren im Blut liegt, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis die veganen Eiskreationen von Wien aus London, Paris und New York erobern.

Kontakt
Veganista
Neustiftgasse 23, 1070 Wien
www.veganista.at

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…