Re, Sydney

Reduce, Reuse, Recycle – so lautet das Motto. Vom Barstuhl bis hin zum Cocktail hatte hier alles schon mal ein erstes Leben und bekommt im Re ein zweites eingehaucht.
Oktober 7, 2021 | Fotos: Beigestellt

No waste, no problems

Plastikfreie Alternativen sind im Gastrobereich bereits auf dem Vormarsch und spätestens mit der neuen EU-Richtlinie zum Verbot von bestimmten Einwegplastikprodukten ist man ohnehin zu Veränderung gezwungen. Aber ein vollkommen müllfreies Lokal?

rp257-inspi-re-1

No waste, no problems

Plastikfreie Alternativen sind im Gastrobereich bereits auf dem Vormarsch und spätestens mit der neuen EU-Richtlinie zum Verbot von bestimmten Einwegplastikprodukten ist man ohnehin zu Veränderung gezwungen. Aber ein vollkommen müllfreies Lokal?

rp257-inspi-re-1

Klingt erstmal utopisch, ist es aber nicht. Denn in South Eveleigh, einem innerstädtischen, zum Gastro-Knotenpunkt avancierten Vorort Sydneys, hat sich das Re, die erste müllfreie Bar der Welt, kürzlich niedergelassen. Nachhaltigkeit steht in der Bar von Matt Whiley und Maurice Terzini im Mittelpunkt und so verwandeln sich potenzielle Essensreste (die übrigens aus der Umgebung kommen) in weltklasse Cocktails. Gerettete Lebensmittel werden zu Sirupen, Tinkturen und Likören verarbeitet, die anschließend in Drinks wie zum Beispiel dem „Yuzu & Matcha Margherita“, der aus Tequila, Yuzu, Yuzu Sake und selbst gemachtem Matchalikör besteht, gemixt werden.

Der No-Waste-Ansatz zieht sich übrigens nicht nur durch die Getränkekarte. Auch das Interieur, die Gläser und Teller sowie die Deko sind recycelt. So wurden etwa alten Milchflaschen in Form von Bänken neues Leben eingehaucht. Und ausgemusterte Tupperware-Dosen erstrahlen nun als Bartische. Wer hätte gedacht, dass „Müll“ so verdammt cool sein kann?

Speisen und Getränke

Neben No-Waste-Cocktails aus regionalen und saisonalen Zutaten werden auch Snacks serviert, die mit den Drinks einhergehen sollen – Auberginen Ceviche oder Rarebit Flatbread zum Beispiel.

www.wearere.com.au

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…