Spitzenkoch Daniel Margs Nachfolger: Das neue Konzept am Mehlplatz

Das Restaurant Moin im Zentrum von Graz weicht einem neuen Konzept: Bald gibt es bodenständiges BBQ statt internationaler Küche.
August 22, 2022 | Fotos: Aiola

Nach der Übernahme des ehemaligen Eckstein in der Grazer Innenstadt im Juni vergangenen Jahres macht Daniel Marg (2022 unter die 100 Best Chefs Austria gewählt) Platz für Neues.

«Mit dem MOIN habe ich mir einen persönlichen Traum erfüllt, der sich aber leider, wie sich im Laufe der Zeit gezeigt hat, am falschen Standort ein Zuhause gesucht hat“, erklärt Daniel Marg „Der Platz am Mehlplatz ist wunderschön, aber für das Fine-Dining-Konzept, das ich umsetzen möchte, einfach zu groß. Ich möchte mir ein wenig Raum nehmen, das Konzept zu überdenken—und auch meiner Familie wieder mehr Zeit widmen“

Neueroeffnung-Mehlplatz-scaled-e1661177491869
Gernot Büttner-Vorraber und Alexander Maria Robin läuten an prominenter Adresse eine neue Ära ein

Der Chefkoch und Leiter des MOIN zieht sich mit Ende August 2022 aus dem Mehlplatz 3 zurück, bleibt Aiola aber als Küchenleiter der MISS CHO erhalten. Marg übergibt die Räumlichkeiten an zwei bereits bekannte Aiola-Kollegen.

Gernot Büttner-Vorraber und Alexander Maria Robin, das Duo, das seit knapp zwei Jahren auch das Operncafé leitet, wirft ab 2. September in der „Rostmary“ den Grill an. Von rauchigen Aromen, über gemütlichen Blues-Beats und einer lustig-lockeren Atmosphäre, sollen Gäste hier vor allem eines: sich wohlfühlen. „Wir konzentrieren uns bei der Gestaltung der Speisekarte sowohl auf klassisches BBQ mit Ribs, Wings und verschiedenen hausgemachten Soßen als auch auf allerlei andere Köstlichkeiten vom Grill,“ erklärt Alexander Maria Robin, der hinter dem neuen Küchenkonzept steht.

Das Team bleibt, Konzept ist neu

Von eingefleischten Grill-Fans bis hin zu VeganerInnen sollen auf unserer Karte alle fündig und vor allem mehr als satt werden. „Zusätzlich bieten wir – passend zu den deftigen Aromen des BBQs – eine umfangreiche Selektion an Bieren an“, verrät Gernot Büttner-Vorraber, der das Getränke- und Servicekonzept umsetzt. „Wir haben das Glück, am Mehlplatz mit einem unglaublich motivierten und verlässlichen Team zu arbeiten. Daher freut es uns umso mehr, dass es uns auch nach dieser Neueröffnung so erhalten bleiben wird.“

„Da Daniel Marg als gebürtiger Hamburger und Haubenkoch die Seele des MOIN verkörpert hat, hätte es wenig Sinn, dieses Konzept nach seinem Rückzug einfach so weiterzuführen. Mit Rostmary haben wir nun die Möglichkeit, einen ganz neuen Ansatz zu verfolgen, aber das gesamte Team zu halten“, erklärt Gerald Schwarz, Aiola-Inhaber. „Den Standort am Mehlplatz ist ein ganz besonderer Ort in Graz, der es verdient, mit einem stimmigen Gastrokonzept belebt zu werden. Deshalb haben wir uns dazu entscheiden, das Konzept zu verändern: Wir passen unsere Lokale immer an die Persönlichkeiten im Hintergrund an, denn es ist wichtig, dass unsere BetriebsleiterInnen auch immer mit Überzeugung für das stehen, was sie tun. Mit Gernot Büttner-Vorraber und Alexander Maria Robin haben wir in den letzten Wochen ein Konzept erarbeitet, das den beiden auf jeden Fall gerecht wird: Lustig, locker, herzhaft und ein bisschen anders—immer ausgezeichnet durch Kulinarik, die mit richtig viel Herz und Geschmack zubereitet wird. Die Ribs alleine sind schon der Wahnsinn“, so Gerald Schwarz.

Gestalterisch werden die Räumlichkeiten an die neue Linie angepasst, allerdings sollen wesentliche Bestandteile des Interior-Designs erhalten bleiben. „Wir haben mit der Renovierung des ehemaligen Eckstein vor knapp einem Jahr sehr viel Liebe und Energie in die Wiederbelebung und Erneuerung der Räumlichkeiten gesteckt“, so Judith Schwarz, Aiola-Inhaberin und Interiordesignerin „Wir haben uns sehr viele Gedanken zur Umgestaltung gemacht und haben einige Design-Vorhaben für Rostmary.“ Wie in jedem der Aiola-Lokale sei es wichtig, dass Design und Küchenkonzept Hand in Hand gehen—und so wird auch Rostmary bei der Eröffnung Anfang September in ihrem ganz eigenen Look präsentiert.

www.rostmary.at

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…