Sternekoch Norbert Niederkofler eröffnet Restaurant in Villa Moessmer in Bruneck

Der Südtiroler Spitzenkoch eröffnet in der renovierten Villa Moessmer ein neues Restaurant.
Juli 20, 2023 | Fotos: beigestellt

Im Februar schockierte die Nachricht: Sürditrols einziger Drei-Sterne-Koch Norbert Niederkofler schließt sein Restaurant St. Hubertus, während es saniert wird. Doch schon damals machten die Gerüchte eines neuen Projekts die Runde: Die Villa der traditionsreichen Moessmer-Tuchfabrik in Bruneck sollte die neue Wirkungsstätte des Spitzenkochs werden. Und es kam tatsächlich so. Nach der Renovierung des denkmalgeschützten Hauses zog Niederkofler mit seiner «Cook the mountain»-Philosophie ein und serviert nun seit 14. Juli Neues und Altbewährtes auf gewohnt hohem Niveau.

Niederkofler-12
Die denkmalgeschützte Villa Moessmer wurde zum Atelier Moessmer Norbert Niederkofler

Im Februar schockierte die Nachricht: Sürditrols einziger Drei-Sterne-Koch Norbert Niederkofler schließt sein Restaurant St. Hubertus, während es saniert wird. Doch schon damals machten die Gerüchte eines neuen Projekts die Runde: Die Villa der traditionsreichen Moessmer-Tuchfabrik in Bruneck sollte die neue Wirkungsstätte des Spitzenkochs werden. Und es kam tatsächlich so. Nach der Renovierung des denkmalgeschützten Hauses zog Niederkofler mit seiner «Cook the mountain»-Philosophie ein und serviert nun seit 14. Juli Neues und Altbewährtes auf gewohnt hohem Niveau.

Niederkofler-12
Die denkmalgeschützte Villa Moessmer wurde zum Atelier Moessmer Norbert Niederkofler

«Nach meiner langen Zeit im St. Hubertus wollte ich den nächsten Schritt in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung nehmen. Wie ich hat sich auch ‹Cook the Mountain› weiterentwickelt. Deshalb habe ich einen Ort gesucht, wo ich meiner Philosophie maximalen Ausdruck verleihen kann – und so kommen wir zum Atelier Moessmer Norbert Niederkofler in Bruneck», so der Spitzenkoch.

Er wolle in dem ehrwürdigen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert neue, einzigartige Geschmacksmomente schaffen. Dieses Vorhaben beschreitet der Chef-Patron gemeinsam mit Sommelier Lukas Gerges und dem talentierten Mauro Siega in der Rolle als Executive Chef.

Niederkofler-thumb-2
Norbert Niederkofler eröffnet nach der Schließung des St. Hubertus sein eigenes Restaurant

Herzstück des Restaurants ist die einladende offene Küche im eigens angebauten Glashaus, außerdem gibt es eine persönliche Bibliothek und eine Lounge zu bewundern. Das Menü wird sich saisonal verändern und besteht aus Produkten der näheren Umgebung – frei nach Niederkoflers Philosophie «Cook the mountain». Gekocht wird am offenen Feuer und stets unter Einhaltung der hohen ethischen Grundsätze des Patrons.

Möglich gemacht hat die Renovierung des Restaurants, das bis zu 40 Plätze fasst, die finanzielle Unterstützung der Besitzer des Refugiums.

Wenn man Niederkofler fragt, wann man das Atelier Moessmer am besten besuchen sollte, rät er: «Für mich macht die Mittagsatmosphäre, wenn die Lichtstrahlen durch die Fenster scheinen, das Mittagessen zum perfekten Moment, um die wahre Essenz von ‹Cook the Mountain› zu entdecken.»

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Atelier Moessmer Norbert Niederkofler (@atelier_moessmer_nnk)

n-n.it

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…