Lufthansa bietet Milliardendeal für Caterer

Mit der LSG Skychefs steht der zweitgrößte Caterer weltweit zum Verkauf. Es bahnt sich ein Dreikampf um den heißbegehrten Milliardendeal an.
Juni 19, 2019 | Fotos: Shutterstock

Über 3 Milliarden Euro Jahresumsatz

Mehr als 35.000 Mitarbeiter, ein Jahresumsatz von 3,5 Milliarden Euro und 700 Millionen Essen für 300 Airlines. Mit diesen beeindruckenden Zahlen steht die Lufthansa-Tochter, LSG Skychefs an zweiter Stelle der weltweit größten Caterer. Wie die Lufthansa jetzt mitteilt, soll zumindest das Europa-Geschäft der LSG, das einen Jahresumsatz von 1,1 Milliarden Euro 2018 erzielen konnte, an einen "strategischen Investor" ausgelagert werden. 
csm_lsf-header_529bfc544d
Mit der Lufthansa-Tochter, LSF Skychefs steht der zweitgrößte Caterer weltweit zum Verkauf.

9000 Mitarbeiter bangen um ihren Job

Auf wenig Gegenliebe stößt die Nachricht bei den rund 9000 Angestellten, die um ihre Jobs bangen müssen. Derzeit sollen laut übereinstimmenden Medienberichten drei potenzielle Kandidaten im Rennen um den Mega-Deal stehen: Neben der Schweizer Gate Gourmet und dem Dubaier Riesen Dnata bietet auch der österreichische Catering-Gigant DO & CO um den lukrativen Vertrag.

DO & CO im Rennen um Milliardendeal

DO & CO-Big Boss Attila Dogudan stabilisierte sein Unternehmen in den letzten drei Jahren und konnte unter anderem mit Großaufträgen wie der Turkish Airlines mehr im vergangenen Jahr mehr als 800 Millionen Euro Umsatz verzeichnen – im Vergleich alleine zum Europa-Business der LSG aber immer noch deutlich weniger.
Wir interessieren uns nur für Europa. Das könnten wir alleine stemmen.
DO & CO-Boss Attila Dogudan traut sich die Übernahme zu.
Dennoch gibt sich Dogudan zuversichtlich: "Wir interessieren uns nur für Europa. Das könnten wir alleine stemmen", sagte Dogudan bei der Bilanzpressekonferenz in Wien. Und auch die bestehenden 9000 Mitarbeiter würde der österreichische Caterer übernehmen. Das Tauziehen um den Milliardendeal wird sich aber mit Sicherheit noch Monate hinziehen, ehe ein Abschluss des lukrativen Vertrags in Sicht ist.  www.lsgskychefs.com www.doco.com

Top Jobs


Es tut uns leid, aber wir konnten für diese Job-Kategorie keine Einträge finden. Finde weitere sensationelle Jobs in der Jobsuche!

3 deftige Gründe
für den Rolling Pin newsletter

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Jobs aus der ganzen Welt und davon nur die besten.
  • Tratsch und Klatsch aus den Top Küchen