Nach rund 25 Jahren stellt das Alex seinen Betrieb im Alsterpavillon Ende Oktober ein. Allerdings wird das Gastronomiekonzept der Mitchells & Butlers Germany GmbH (MABG) weiterhin einen Standort in Hamburg haben.

Nach rund 25 Jahren stellt das Alex seinen Betrieb im Alsterpavillon Ende Oktober ein. Allerdings wird das Gastronomiekonzept der Mitchells & Butlers Germany GmbH (MABG) weiterhin einen Standort in Hamburg haben.

Der neue Standort für das Alex wird im Multimedia Centre Rothenbaum in der Rothenbaumchaussee untergebracht. Noch vor Weihnachten soll das neue Alex eröffnen.
Das neue Alex
Für die Neueröffnung hat MABG einen langfristigen Mietvertrag mit Values Real Estate abgeschlossen. Der Standort wird der 42. deutsche Betrieb sein. Rund 1,7 Millionen Euro seien laut Pressemitteilung für die Investitionskosten vorgesehen.
Der neue Betrieb wird die Fläche des ehemaligen Bolero sowie eine angrenzende Fläche nutzen – das ist insgesamt eine Größe von 260 Quadratmetern Gastraumfläche mit zirka 180 Sitzplätzen im Innenbereich sowie rund 150 Plätze auf der Außenterrasse.
Geschäftsführer Bernd Riegger über den neuen Standort: “Wir hätten den Alsterpavillon gerne weiterbetrieben”, denn über ein Vierteljahrhundert sei er ein Herzstück in Hamburg gewesen. “Wir sind dankbar für die Treue unserer Gäste und das Vertrauen, das uns die Hamburgerinnen und Hamburger all die Jahre entgegengebracht haben”, sagt Riegger weiter.
Allerdings freue er sich auch auf den neuen Standort – es sei “für die MABG, unsere Mitarbeitenden und unsere Gäste ein attraktives neues Zuhause”.
Urban-Living-Design im Fokus
In Hamburg wird das neue Alex der zweite Betrieb der Stadt sein – nach dem der Überseebrücke. Hier soll erstmals das Urban-Living-Design-Konzept vorgestellt werden, das alle Alex-Outlets bekommen sollen.
Somit bekommen die Hamburger Alex’ zwei unterschiedliche Gestaltungen: Einerseits das mediterrane Ambiente an der Elbe und andererseits das neue Urban Living am Rothenbaum.
Bei Urban Living steht die Kombination aus urbanem Flair und Willkommenskutlur im Vordergrund. Viele Pflanzen, Farbgestaltungen in Creme-, Grün-, Türkis-, Kupfer- und Senftönen sowie Fototapeten, die Akzente setzen.
Außerdem werden Industrial Design, Holzböden, Mosaikfliesen und unterschiedliche Sitzmöbel miteinander kombiniert.