Spitzenkoch Reinhard Gerer ist tot

Der legendäre 4-Hauben-Koch des Wiener Korso und Lehrmeister sowie Wegbereiter vieler heutiger Spitzenköche ist nur wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag verstorben.
April 6, 2023

Uns erreichte die traurige Information, dass der österreichische Spitzenkoch Reinhard Gerer im Alter von 69 Jahren – kurz vor seinem 70. Geburtstag – von uns gegangen ist. Der hochdekorierte Koch ist unter anderem Gewinner des Rolling Pin.Awards für sein Lebenswerk, erhielt 1992 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und wurde im Jahr darauf vom österreichischen Gault&Millau zum Koch des Jahres gekürt.

reinhard-gerer-e1680767004295
Der österreichische Koch Reinhard Gerer ist von uns gegangen

Gerers Karriere, die im Restaurant Prinz Eugen von Nouvelle-Cuisine-Vorreiter Werner Matt begann, war geprägt von großen Errungenschaften. Nach seiner Lehre zum Koch verbrachte er unter anderem Lehrjahre bei Paul Bocuse, Eckart Witzigmann und Heinz Winkler, bevor er mit erst 28 Jahren als Chef de Cuisine im Le Pialée 1981 zum damals jüngsten Haubenkoch der Republik wurde. Sein 1981 eröffnetes Restaurant Korso erhielt als erstes Restaurant in Österreich die Bewertung von vier Hauben im Gault&Millau. Das Korso führte zudem 21 Jahre lang einen Michelin-Stern. Nach zahlreichen weiteren gastronomischen Unternehmungen machten Gerer und seine Ehefrau Natalie zuletzt Schlagzeilen mit der Einführung einer Gourmetlinie für hochwertiges Hundefutter.

Gerer war Lehrmeister und Wegbereiter für viele heutige Spitzenköche. Unter anderem gehörten Toni Mörwald, Gerti Hütter, Daniel Kellner, Christian Rach und Christian Domschitz zu seinen Meisterschülern.

Wie sein Umfeld bestätigte, verstarb Reinhard Gerer am Mittwochabend nach einer längeren Krankheit. Unser tiefstes und aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…