Alles zu "Arbeit"


News
4-Tage-Woche war gestern – Deutsche Gastro-Kette plant jetzt 3-Tage-Woche
Drei Tage arbeiten bei vollem Gehalt? Klingt nach Utopie. Das Plattinger Unternehmen Yorma's will diesen Schritt wagen.
Artikel
Nichts für Waschlappen! Warum Abwäscher das Rückgrat der Branche sind
Sie sind die stillen Helden der Gastronomie, bleiben im Schatten der Sterneköche unsichtbar. Dabei sind die Abwäscher in Wahrheit das Rückgrat der Branche. Schließlich geht…
News
Start-up verwandelt Restaurants und Bars in Coworking-Spaces
Um ungenutzte Lokalitäten auch außerhalb der Öffnungszeiten auszulasten, hat ein Startup nun ein neues Konzept entworfen.
News
Pilotversuch zur 4-Tage-Woche in Deutschland in den Startlöchern
Nach Pilotversuchen in mehreren Ländern wird nun auch in Deutschland die Vier-Tage-Woche erprobt. Mögliche Vorteile sind bekannt, aber kann das Modell überhaupt funktionieren? Wissenschaftliche Begleitung…
News
Mindestlohn soll schrittweise auf 12,82 Euro pro Stunde steigen
Der gesetzliche Mindestlohn soll in den kommenden zwei Jahren um jeweils 41 Cent angehoben werden. Besonders spürbar wird die Änderung im Gastgewerbe.
HR & Recruiting Tipps
Das waren die ersten HR.Days
Das ist unbestritten: Die größte Herausforderung für Gastronomie und Hotellerie ist der Mitarbeitermangel. Deshalb ging bei der Rolling Pin.Convention Austria nun erstmals ein speziell auf…
HR & Recruiting Tipps
Warum Mitarbeiter nicht den Betrieben, sondern ihren Chefs kündigen
Jeder zweite Mitarbeiter, der seinen Job kündigt, begründet seinen Abgang mit dem Vorgesetzten. Welche Konsequenzen Führungskräfte aus dieser Erkenntnis ziehen sollten.
News
Größte Studie zur 4-Tage-Woche: Das sind die Resultate
Ist die 4-Tage-Arbeitswoche die Antwort auf viele Probleme der Gastronomie und Hotellerie? In Großbritannien wurde ein groß angelegtes Experiment durchgeführt. Das Ergebnis lässt aufhorchen.
HR & Recruiting Tipps
Diese 8 Zeitfresser sollten Führungskräfte vermeiden
Diese Missgriffe im Unternehmensalltag kosten nicht nur Zeit und Energie, sondern vergraulen im schlimmsten Fall auch die Mitarbeiter:innen. 8 Anfängerfehler von Führungskräften, und wie man…
News
Kinderbetreuung: Fördergelder für innovative Konzepte
Im europäischen Vergleich hinkt Österreich in Sachen Kinderbetreuung hinterher. Mit bis zu 200.000 Euro pro Projekt sollen neue Konzepte unterstützt werden.
News
Zahlreiche Flugausfälle wegen neuen Pilotenstreiks
Am Montag fallen beinahe die Hälfte der geplanten Eurowings-Flüge aus. Grund ist ein dreitätiger Pilotenstreik.
Konzepte & Openings
Vom Fabriksgelände zum Place to be: Buntweberei in Eislingen eröffnet
Am Areal der ehemaligen Buntweberei in Eislingen entstand ein moderner Komplex aus Hotel, Co-Working-Space und mehr.
Arbeitgeber im Check
Die Region Schladming-Dachstein im Karrierecheck
Es sind gut 2.500 Menschen, die in der Region Schladming-Dachstein Gästen Glück bescheren. Das gelingt ihnen deshalb so gut, weil man hier ein besonderes Wir-Gefühl…
News
Diese Schritte plant die Regierung gegen den Fachkräftemangel
Bundesarbeitsminister Markus Heil will eine "umfassende Fachkräftestrategie" auf den Weg bringen.
News
Ruby Hotels führen 35-Stunden-Woche ein
Die Münchner Hotelgruppe Ruby reduziert Mitarbeiter:innen die Arbeitszeit und beteiligt sie am Gewinn.

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…