Sea chefs: Wenn die Leidenschaft den Kurs bestimmt

In das türkisblaue Wasser der Seychellen eintauchen oder eine Expedition in der Antarktis – spektakuläre Erlebnisse, die nur wenige erleben können. Sea chefs bietet die Möglichkeit dazu.
September 2, 2021 | Fotos: Hapag-Lloyd Cruises

Die Karriere-Segel hissen

Sea chefs ist ein internationaler Dienstleister im Hotel-, Gastronomie- und Crew-Management an Bord von Kreuzfahrtschiffen im Premium-, Luxus- und Expeditionssegment. Den 15.000* Crew-Mitgliedern an Bord stärken rund 150 Mitarbeiter an Land den Rücken. Viele Mitarbeiter in den seachefs- Büros an Land haben selbst jahrelang an Bord verbracht – eine Zeit mit täglich neuen Möglichkeiten und Herausforderungen.

Sea Chefs
„Einzigartig sind für mich Orte, die ich ohne die Seefahrt nie erreicht hätte: wie Barbados, die chilenischen Fjorde oder den Amazonas.“

Oliver Schulz, Senior Hotel Operations Manager für die Hapag-Lloyd-Cruises-Flotte, berichtet davon, wie die Zeit an Bord ihn und seinen beruflichen Werdegang prägte.

Herr Schulz, Sie sind seit mehr als 16 Jahren in der Kreuzfahrtbranche tätig – wie gestaltete sich Ihre Laufbahn und wofür sind Sie heute verantwortlich?
Oliver Schulz: Oliver Schulz: Nach meiner Lehre als Hotelfachmann arbeitete ich zunächst an Land, bevor ich meine Laufbahn als Commis de Rang an Bord begann. 2012 startete ich meinen ersten Vertrag bei sea chefs und war bis vor Kurzem Hotelmanager an Bord der MS EUROPA 2. Heute bin ich als Senior Hotel Operations Manager an Land verantwortlich für alle Bereiche des Hotelmanagements der Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises. Wir setzen das Hotelkonzept bordseitig um und garantieren einen reibungslosen Betriebsablauf.

Sea Chefs
Oliver Schulz, Senior Hotel Operations Manager bei sea chefs für die Hapag-Lloyd-Cruises-Flotte.

Was unterscheidet die Arbeit an Bord von einem Job an Land?
Schulz: Mit einem Job an Bord hat man einen vollkommen anderen Alltag – kein 9-to-5-Job, bei dem man am Wochenende die Tür für zwei Tage hinter sich schließen kann. Dafür kann man während der Zeit an Bord die schönsten Orte der Welt besuchen und hat nach einem Einsatz eine längere Zeit Urlaub.

Wie hat die Seefahrt Ihren beruflichen Charakter geprägt?
Schulz: An Bord gilt der Grundsatz „Geht nicht gibt’s nicht“. Um dies umsetzen zu können, ist für mich das Zusammenspiel im internationalen Team das A und O. Dazu gehören insbesondere Vertrauen, Kommunikation, Zuverlässigkeit und ein respektvoller Umgang.

Sea Chefs
Sea chefs sucht Crew-Mitglieder in den Bereichen F&B, Rezeption, Housekeeping, Touristik, Spa & Sport sowie in zahlreichen weiteren Positionen.

Was ist das Rezept für eine Karriere an Bord?
Schulz: Der Schlüssel sind die Freude am Beruf, die Bereitschaft, neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, Zielstrebigkeit und Flexibilität. Mit das Wichtigste für das Leben und Arbeiten in einem internationalen Team ist Toleranz gegenüber anderen. Es treffen an Bord verschiedenste Kulturen zusammen und man sollte es als Chance begreifen, etwas Neues zu erleben. Wenn man sich einbringt und Spaß an seinem Beruf hat, stehen bei sea chefs alle Türen offen.

TOPJOBS: Luxus- und Expeditionskreuzfahrt

Commis de Rang (w/m/d)
Chef de Rang (w/m/d)
Chef Patissier (w/m/d)
Chef de Partie (w/m/d)

www.seachefs.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…