Neues kulinarisches Führungstrio im The Ritz-Carlton, Berlin

Im The Ritz-Carlton Berlin starten Lukas Bachl, Ferdinand Kretz und Nikolaos Giannelis in neuen Führungsrollen – mit frischen Ideen und klarer Haltung für die Kulinarik.
November 10, 2025 | Text: Redaktion | Fotos: Florian Kroll

Es beginnt eine neue kulinarische Ära. Mit Lukas Bachl, Ferdinand Kretz und Nikolaos Giannelis setzt das Luxushotel auf ein Trio, das Qualität, Kreativität und Gastfreundschaft vereint.

Das gemeinsame Ziel ist klar: Gästen ein unvergessliches, kulinarisches Erlebnis zu bieten. Mit ihren jungen und frischen Impulsen wollen sie den Potsdamer Platz neu und vor allem die kulinarische Landkarte in der deutschen Hauptstadt mitgestalten.

Das neue Führungstrio von Berlin
Kretz, Bachl und Giannelis (v.l.n.r.) sind bereit für die gemeinsame Kulinarik-Herausforderung

Es beginnt eine neue kulinarische Ära. Mit Lukas Bachl, Ferdinand Kretz und Nikolaos Giannelis setzt das Luxushotel auf ein Trio, das Qualität, Kreativität und Gastfreundschaft vereint.

Das gemeinsame Ziel ist klar: Gästen ein unvergessliches, kulinarisches Erlebnis zu bieten. Mit ihren jungen und frischen Impulsen wollen sie den Potsdamer Platz neu und vor allem die kulinarische Landkarte in der deutschen Hauptstadt mitgestalten.

Das neue Führungstrio von Berlin
Kretz, Bachl und Giannelis (v.l.n.r.) sind bereit für die gemeinsame Kulinarik-Herausforderung

Lukas Bachl verantwortet die Gesamt-Kulinarik

Als Executive Chef trägt Lukas Bachl die Verantwortung für das gesamte kulinarische Portfolio – vom Fine Dining im POTS über The Lounge mit dem beliebten Afternoon Tea bis hin zu Banketten und der Club Lounge. Für ihn bedeutet Luxus, mit den besten Produkten zu arbeiten: «Nicht jeder kann sie kaufen, nicht jeder kann sie verarbeiten. In den richtigen Händen entstehen daraus wahre Erlebnisse».

Seine Laufbahn führte ihn durch renommierte Küchen wie die Schwarzwaldstube unter Harald Wohlfahrt, das Lorenz Adlon Esszimmer bei Hendrik Otto und das Hotel Astoria St. Petersburg. Zuletzt verantwortete er als Executive Chef acht F&B Outlets im Schloss Elmau in Bayern.

Was ihn antreibt? Die Abwechslung: «Heute 250 Gäste im Ballsaal, morgen Frühstück, am nächsten Tag ein Dinner für zwei in der Suite – genau das reizt mich».

Ferdinand Kretz führt die Küche im POTS

Ferdinand Kretz, neuer Chef de Cuisine im POTS, steht für klassische Handwerkskunst und Authentizität. Schon als Kind entdeckte er seine Liebe zum Kochen – «aus einem Hobby wurde ein Beruf, aus Neugier wurde Leidenschaft». Seine Ausbildung absolvierte er im Grand Spa Resort A-Rosa Sylt, es folgten Stationen im Kai 3 Sylt, im Waldhotel Sonnora unter Clemens Rambichler und im Tantris unter Benjamin Chmura.

Im POTS bleibt er der Linie treu: moderne deutsche Küche mit regionalem Bezug, ehrlich und präzise umgesetzt. «Viele reden von Regionalität oder Nachhaltigkeit. Für mich zählt, dass das, was man erzählt, auch stimmt. Ehrlichkeit auf dem Teller – das ist für mich echter Luxus». Sein Führungsstil basiert auf Nähe, Klarheit und Respekt. Er begleitet, erklärt und fördert – ohne die Bodenhaftung zu verlieren.

Nikolaos Giannelis übernimmt die Patisserie

Für Nikolaos Giannelis, den neuen Executive Pastry Chef, begann alles in der Küche seiner Mutter: «Ich war fasziniert, wie aus Mehl, Zucker und Butter etwas Magisches entsteht». Diese Leidenschaft prägt seine Patisserie bis heute. Sein Weg führte ihn von Griechenland über das Disney Hotel Paris bis nach Stockholm, wo er im Radisson Blu Waterfront Hotel und im Haymarket by Scandic arbeitete. Nun begeistert er Berlin mit eleganten, präzisen Desserts, die seine internationale Erfahrung widerspiegeln.

Sein Signature-Dessert im POTS – dunkle Schokoladenmousse mit Mandelbiskuit, Cremeux und Sanddorn-Sorbet – verbindet Handwerk mit lokalem Charakter. „Zutaten schmecken am besten, wenn sie gerade Saison haben. So entsteht ein Dessert, das sich mit dem Ort und dem Moment verbindet”, weiß der neue Patisserie-Chef.

Gemeinsam für eine klare kulinarische Linie

Bachl, Kretz und Giannelis bilden ein eingespieltes Team, das sich in seiner Zusammenarbeit ergänzt. «Mit Ferdinand und Nick habe ich jetzt ein perfektes Team, das die gleiche Leidenschaft teilt», sagt Bachl.

Das neue Führungstrio steht für eine Generation, die Wert auf Authentizität, Handwerk und Teamgeist legt. General Manager Leonard Cernko erklärt: «Dieses Team vereint Handwerk, Haltung und Herzblut. Ihre individuelle Stärke und gemeinsame Leidenschaft machen sie zu einem echten Gewinn für unser Haus – und für unsere Gäste».

Mit der neuen Küchenleitung beginnt im The Ritz-Carlton Berlin ein Kapitel, das Bewährtes fortführt und zugleich neue Akzente in der Berliner Gastronomie setzen will.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…