Wo alles begann: Der frühere Azubi wird zum General Manager
Maximilian von Reden hat seine Funktion im Schweizer Traditionshotel mit Ende September niedergelegt. Nun steht sein Nachfolger fest: Sascha Spiegel übernimmt ab November 2025 offiziell die Leitung des 5-Sterne-Hotels Schweizerhof Bern & Spa. Von Reden wechselt in das renommierte Rocco Forte Hotel Amigo in Brüssel.

Maximilian von Reden hat seine Funktion im Schweizer Traditionshotel mit Ende September niedergelegt. Nun steht sein Nachfolger fest: Sascha Spiegel übernimmt ab November 2025 offiziell die Leitung des 5-Sterne-Hotels Schweizerhof Bern & Spa. Von Reden wechselt in das renommierte Rocco Forte Hotel Amigo in Brüssel.

Sascha Spiegel kehrt nach über 20 Jahren Erfahrung in die Schweizer Luxushotellerie zurück. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der internationalen Spitzenhotellerie bringt der gebürtige Berner die besten Voraussetzungen für seine neue Rolle mit. Seine Karriere begann Spiegel genau hier – im Hotel Schweizerhof Bern & Spa – als Auszubildender zum Restaurantfachmann. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für die Hotellerie.
Anschließend absolvierte er ein Masterstudium in Business Administration an der AIB in Adelaide (Australien) sowie ein Doktoratsstudium in Business Administration an der SMC University in Zug. In seiner Laufbahn sammelte er umfassende Erfahrungen in renommierten Luxushotels im In- und Ausland, bevor er nach Bern zurückkehrte.
Zurück zu den Wurzeln
Für Spiegel sei es eine besondere Ehre an die Stätte seiner beruflichen Anfänge zurückzukommen und startet motiviert in seine neue Position: «Mit Leidenschaft und Innovationsgeist möchte ich den hohen Anspruch des Hauses weiterentwickeln und unseren Gäste einzigartige Erlebnisse bieten», erklärt der Hotelier.

Seine beruflichen Stationen führten ihn unter anderem nach Thailand und Myanmar zu Belmond Hotels & Resorts sowie nach Spanien, wo er für Kempinski tätig war. Danach zog es ihn zurück in die Schweiz, wo er in Davos und Interlaken Führungspositionen im InterContinental sowie im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa übernahm. Als F&B- und Hotel Manager verantwortete er dort strategische Projekte in den Bereichen Revenue Management, Marketing und Servicequalität.
Bis zu seinem offiziellen Amtsantritt wird das Hotel interimistisch geführt, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Zudem ist Spiegel als Dozent an der Hotelfachschule Thun tätig.
Das Haus mit Tradition
Das Hotel Schweizerhof Bern & Spa zählt mit seiner über 165-jährigen Geschichte zu den führenden Luxushotels der Schweiz. Mit zahlreichen Auszeichnungen, einer exklusiven Sky Terrace und dem eleganten Spa-Bereich ist das Haus weit über die Grenzen Berns bekannt. Hier werden Tradition, Stil und moderner Luxus auf einzigartige Weise verbunden. Auch die legendäre Jack’s Brasserie prägt das Gästeerlebnis und die lokale Gastronomieszene nachhaltig.