Currywurst kehrt in die VW-Kantine zurück

Vor zwei Jahren wurde die bekannte VW-Currywurst vom Speiseplan der Wolfsburger Volkswagen-Kantine gestrichen. Jetzt feiert das Gericht sein Comeback.
August 28, 2023 | Fotos: Shutterstock

Sie ist wieder da, die geliebte Currywurst. Obwohl, wenn man es genau nimmt, war sie ja nie ganz weg. Wir erinnern uns: Vor zwei Jahren wurde der «Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters», wie von Altbundeskanzler Gerhard Schröder betitelt, im Zuge einer Umstellung des Speiseplans des Betriebsrestaurants im Hauptgebäude von Volkswagen in Wolfsburg gemeinsam mit anderen tierischen Produkten vom Angebot gestrichen. Weiterhin verfügbar war sie in anderen Lokalen auf dem Gelände. Jetzt wird die Änderung rückgängig gemacht.

shutterstock_1129403570
Von jetzt an gibt es die VW-Currywurst wieder in der Wolfsburger Kantine

Sie ist wieder da, die geliebte Currywurst. Obwohl, wenn man es genau nimmt, war sie ja nie ganz weg. Wir erinnern uns: Vor zwei Jahren wurde der «Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters», wie von Altbundeskanzler Gerhard Schröder betitelt, im Zuge einer Umstellung des Speiseplans des Betriebsrestaurants im Hauptgebäude von Volkswagen in Wolfsburg gemeinsam mit anderen tierischen Produkten vom Angebot gestrichen. Weiterhin verfügbar war sie in anderen Lokalen auf dem Gelände. Jetzt wird die Änderung rückgängig gemacht.

shutterstock_1129403570
Von jetzt an gibt es die VW-Currywurst wieder in der Wolfsburger Kantine

Die Umstellung des Speiseplans sorgte damals für große Aufregung, auch Schröder meldete sich zu Wort: «Wenn ich noch im Aufsichtsrat von VW säße, hätte es so etwas nicht gegeben.»

Als die Currywurst vom Menüplan verschwand, wurde dies mit einer Neuausrichtung im Sinne der Nachhaltigkeit begründet. Immer mehr Angestellte des Konzerns haben sich damals ein größeres vegan/vegetarisches Angebot gewünscht. Warum also jetzt die Kehrwende? Nach einer neuen Umfrage am Standort komme man dem Wunsch der Mitarbeiter nach, wieder Fisch und Fleisch anzubieten, wie eine VW-Sprecherin dem NDR Niedersachsen sagte. Nun gibt es wieder tierische Produkte als «zusätzliches Angebot». Die VW-Currywurst stehe nicht täglich, aber ab und zu auf der Karte.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…