Deutscher Luxus-Fleischhändler gewinnt World Steak Challenge

Der Edelfleischimporteur Albers kann erneut die World Steak Challenge gemeinsam mit seinen Partnern für sich entscheiden.
November 24, 2023 | Fotos: World Steak Challenge

Seit 2015 werden jährlich die einzigartigsten Steaks der Welt ausgezeichnet. Letzte Woche versammelten sich Fleischexpert:innen aus aller Welt in London, um zu entscheiden, welche Steaks eine Auszeichnung verdient haben. 150 Gäste waren live dabei, als das «beste Steak der Welt» auserkoren wurde. 

0283

Seit 2015 werden jährlich die einzigartigsten Steaks der Welt ausgezeichnet. Letzte Woche versammelten sich Fleischexpert:innen aus aller Welt in London, um zu entscheiden, welche Steaks eine Auszeichnung verdient haben. 150 Gäste waren live dabei, als das «beste Steak der Welt» auserkoren wurde. 

0283

Beim Siegerfleisch handelt es sich um kein geringeres, als das Wagyu Black Angus Cross Sirloin des australischen Unternehmens Jack’s Creek.

Die Rinder werden auf Weiden in New South Wales gezüchtet und mit einer Mischung aus Getreide, Heu und Silage gefüttert.

Besonders freuen darf sich der deutsche Fleischgroßhändler Albers GmbH, der Vertreiber des besten Steaks der Welt, der gemeinsam mit den Produzenten für die Einreichung des Fleisches verantwortlich war. 

Wie Albers auf Instagram mitteilt, wurde das Luxusprodukt mehrmals ausgezeichnet:

«Gleich vierfach (!) wurde das gemeinsam von Jack’s Creek und ALBERS eingereichte „F1 Wagyu-Angus Roastbeef“ im Finale der WorldSteakChallenge mit dem Titel gekrönt: „World’s Best Sirloin Steak“, „World’s Best Grain Fed Steak“, „Oceania’s Best Steak“ – und als absolute Krönung übergreifend auch als WORLD’S BEST STEAK 2023.»

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Albers GmbH (@albersfood)

Das beste Steak Europas stammt übrigens von Norland Heifer, das zur Unternehmensgruppe Danish Crown gehört. Bei dem Steak handelt es sich um ein 28 Tage lang gereiftes Norland-Färsenfilet.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 346 Medaillen vergeben. Darunter 134 Goldmedaillen, 120 Silber- und 92 Bronzemedaillen.

Australien konnte die meisten goldenen Preise sammeln – stolze 18 Steaks gewannen den ersten Platz. Die meisten Auszeichnungen gingen mit 67 Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen nach Irland.

Darauf kommt es an

Jedes Fleischstück wird nach international vereinbarten Bewertungskriterien beurteilt. Die Steaks sind während des gesamten Prozesses codiert, sodass der Name des Herstellers sowie das Herkunftsland bis zum Abschluss von Stufe 1 und 2 unbekannt bleiben.

Zuerst wird das Produkt technisch beurteilt – nach rohen und gekochten Kriterien. Zu den Rohkriterien zählen: Aussehen, Aroma, Farbe, Marmorierung und die Konsistenz des Fettrestes. Zu den gekochten Kriterien: Aussehen, Aroma, Geschmack, Saftigkeit und Zartheit.

Im nächsten Schritt werden alle Punkte summiert und die Gewinner überprüft. An diesem Punkt werden die besten Filet-, Ribeye-, Sirloin- und Wagyu-Steaks ausgewählt und den internationalen Kriterien zugeordnet. Das Steak mit der höchsten Gesamtpunktzahl gilt als Gewinner des World Best Steak Awards. 

Hier geht’s zum besten Steak der Welt

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…