Die Erfindung, die in der Küche alles veränderte

Zum heutigen Tag der Erfinder (9.11.) teilen wir mit euch die Entstehungsgeschichte eines der wichtigsten Geräte in der Restaurant- sowie Privatküche.
November 9, 2023 | Text: Alina Lerch | Fotos: gemeinfrei

Jeden Löffel, jedes Glas oder jede Gabel mühevoll per Hand zu waschen ist in den meisten großen Restaurants undenkbar. Wie gut, dass es seit vielen Jahrzehnten etwas gibt, das einem diese undankbare Arbeit abnimmt: der Geschirrspüler. Erfunden hat diese praktische Maschine – wie sollte es auch anders sein – eine Frau. 

josephine-cochrane
Die Erfinderin der Geschirrspülmaschine mit ihrem Entwurf.

Jeden Löffel, jedes Glas oder jede Gabel mühevoll per Hand zu waschen ist in den meisten großen Restaurants undenkbar. Wie gut, dass es seit vielen Jahrzehnten etwas gibt, das einem diese undankbare Arbeit abnimmt: der Geschirrspüler. Erfunden hat diese praktische Maschine – wie sollte es auch anders sein – eine Frau. 

josephine-cochrane
Die Erfinderin der Geschirrspülmaschine mit ihrem Entwurf.

Im Jahr 1886 entwickelte die wohlhabende Amerikanerin Josephine Cochrane (* 8. März 1839 in Ashtabula County, Ohio, † 3. August 1913 in Cook County, Illinois) die erste brauchbare Geschirrspülmaschine. Auf die Idee kam sie, als ihre Angestellten nach Partys beim Abwaschen ihr wertvolles Geschirr beschädigten:

Sie nahm das Geschirrspülen nach etlichen Fauxpas selbst in die Hand, bemerkte aber schnell, dass die Arbeit sehr lästig und zeitintensiv war. So entschied sie sich als Tochter einer Ingenieursfamilie dazu, ein Gerät zu entwickeln, das ihr diese Aufgabe abnimmt. 

«Wenn niemand sonst den Geschirrspüler erfindet, mache ich es selbst!»

– Soll die Erfinderin Josephine Cochrane gesagt haben

Nachdem ihr Mann, der Gerichtsschreiber und Politiker William A. Cochran, gestorben war, beauftragte sie 1883 den Eisenbahnmechaniker George Buttler damit, ihre Geschirrspüler-Entwürfe, die sie in ihrem Schuppen im Hinterhof gebaut hatte, umzusetzen.

Die Maschine bestand aus einem wasserdichten Kupferkessel, in dem das Geschirr auf Drahtkörben aufgestellt wurde. Ein Laufrad bewegte die Körbe, so verteilte sich die Seifenlauge, die über Düsen in die Maschine lief, gleichmäßig. Zu Beginn wurde die Maschine per Handbetrieb getätigt, später automatisierte ein Motor den Prozess. 

Der Weg des Haushaltsgeräts

Am 28. Dezember 1886 wurde der Geschirrspüler auf den Namen Josephine Cochrane patentiert. Bereits 1850 erhielt Joel Houghton ein Patent auf seine Geschirrspülmaschine, doch sein Gerät stellte sich nicht als funktionsfähig heraus und wurde nicht verbreitet. 

1893 bekam die Erfinderin auf der Weltausstellung in Chicago den Preis für «die beste mechanische Konstruktion, Haltbarkeit und Zweckentsprechung» – und das war für eine Frau zu dieser Zeit eine Sensation. Schnell begannen sich Restaurants und Hotels für diese neue Erfindung zu interessieren und bestellten Cochranes Maschine. 

Ihre ersten Spülmaschinen ließ sie in Indiana bauen, die Kapazitäten wurden jedoch schnell gesprengt. Darum gründete sie die Firma Cochran’s Crescent Washing Machine Company (später: Hobart). Kunden waren vorerst nur Restaurants und Hotels.

Die Erfinderin entwarf erste Geschirrspüler-Konzepte für die breite Masse, doch erst 1949, 36 Jahre nach ihrem Tod, führte Hobart ein Modell für den Hausgebrauch ein. 

shutterstock_1902904351-scaled
Moderne Geschirrspüler sind heutzutage aus keiner Küche mehr wegzudenken.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…