Haubenkoch Max Stiegl zieht Reißleine: «Ich kann mich nicht dreiteilen»

Max Stiegl machte am Montag seine Entscheidung bekannt, sich aus einigen seiner Restaurant-Unternehmungen zurückzuziehen und sich künftig auf das Gut Purbach zu konzentrieren; Harald Brunner übernimmt im Knappenhof.
April 3, 2023 | Fotos: Max Stiegl

Wer Max Stiegl kennt, weiß, dass ihm diese Entscheidung nicht leicht gefallen sein kann. Über die vergangenen Jahre übernahm der Spitzenkoch neben seinem Stammsitz Gut Purbach die Küchen im von Helena Ramsbacher geführten Knappenhof an der Rax und erst kürzlich im ehemaligen Spittelberg in Wien, das nun unter dem Namen «Stanko + Tito» der Hauptstadt-Hotspot für moderne Balkanküche ist. Doch nun will Stiegl die zusätzlichen Aktivitäten – sprich Knappenhof, Stanko + Tito, aber auch den Heurigen am Gut Purbach – auf Eis legen.

max-stiegl-stanko-tito
Haubenkoch Max Stiegl zieht sich bis auf Weiteres aus der Hauptstadt zurück

Wer Max Stiegl kennt, weiß, dass ihm diese Entscheidung nicht leicht gefallen sein kann. Über die vergangenen Jahre übernahm der Spitzenkoch neben seinem Stammsitz Gut Purbach die Küchen im von Helena Ramsbacher geführten Knappenhof an der Rax und erst kürzlich im ehemaligen Spittelberg in Wien, das nun unter dem Namen «Stanko + Tito» der Hauptstadt-Hotspot für moderne Balkanküche ist. Doch nun will Stiegl die zusätzlichen Aktivitäten – sprich Knappenhof, Stanko + Tito, aber auch den Heurigen am Gut Purbach – auf Eis legen.

max-stiegl-stanko-tito
Haubenkoch Max Stiegl zieht sich bis auf Weiteres aus der Hauptstadt zurück

Für den Knappenhof wurde bereits mit Harald Brunner ein Nachfolger gefunden. Das Stanko + Tito bleibt noch bis Ende April geöffnet, dann sperrt es zu. Stiegl veröffentlichte die Entscheidung am Montag per Videobotschaft, in der er Fans und Stammgäste gleichzeitig beruhigt: Gesundheitlich gehe es ihm gut. Er sei «pumperlgsund», könne sich aber nicht zwei-, drei- oder gar vierteilen. Deshalb «habe ich beschlossen, mich vom Spittelberg zurückzuziehen und mich wieder voll und ganz auf meine Wurzeln, auf mein Herzensprojekt, also auf das Gut Purbach zu konzentrieren», erklärt Stiegl.

Die Entscheidung sei nach Absprache mit seinen Partnern, allen voran Hotelière Helena Ramsbacher, gefallen. Stiegl spricht weiter von einem emotionalen Erlebnis der letzten Tage, auf das er noch nicht näher eingehen will. Der Tenor unter den Kommentaren auf Facebook ist ermutigend: Fans zeigen Verständnis und Anerkennung für den Schritt.

www.gutpurbach.at


 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…