Junge Wilde-Finalist gewinnt The Taste
Patrick „Pako“ Ködel hat das Finale der aktuellen „The Taste“-Staffel auf Sat.1 gewonnen – und damit nicht nur den Pokal, sondern auch 50.000 Euro Preisgeld und ein eigenes Kochbuch eingesackt.

Patrick „Pako“ Ködel hat das Finale der aktuellen „The Taste“-Staffel auf Sat.1 gewonnen – und damit nicht nur den Pokal, sondern auch 50.000 Euro Preisgeld und ein eigenes Kochbuch eingesackt.

Der Clou: Ködel ist in der Gastro-Szene kein Unbekannter – Rolling Pin-Leser kennen ihn bereits als Junge-Wilde-Finalist. Im Finale kochte er sich im Team von Tim Raue durch drei Runden, in denen die Kandidat:innen zunehmend auf sich allein gestellt waren.
Für Extra-Druck sorgte ein prominenter Gastjuror: Drei-Sterne-Koch Edip Sigl (Restaurant „Essence“ im Chiemgau) gab die Themen vor – inklusive der Ansage, dass „Sauce“ im Finale nicht Beiwerk, sondern Chefsache ist.
In der finalen Blindverkostung setzte sich Ködel schließlich knapp durch: Drei der vier Coaches gaben ihm den entscheidenden Stern – damit war klar: Pako gewinnt „The Taste“ 2025.
Freudentränen gab es nicht nur von Pako, sondern auch von Team-Mentor Tim Raue: «Drei goldene Sterne, das gab es schon eine Weile nicht mehr.»
Pako wuchs in Costa Rica als Kind deutscher Eltern mit fünf Geschwistern auf. Mit 16 zog er nach Deutschland, um seinen Zivildienst bei der Bundeswehr zu leisten. Vier Jahre später merkte er jedoch, dass dieser Weg nicht zu ihm passt – und entschied sich für eine Kochlehre. Sein Traum: ein eigenes Lokal, in dem gutes Essen für alle erschwinglich ist. Die Ausbildung absolvierte Pako bei Rauschenberger Catering & Restaurant in Stuttgart und durchlief dabei verschiedene Stationen. Besonders geprägt hat ihn die Zeit im Goldberg Restaurant & Winelounge.
Vor kurzem machte er sich als Miet- und Eventkoch selbstständig. Heute ist er auf Messen wie der Rolling Pin.Convention unterwegs, hält Vorträge – etwa über „Lateinamerikanisches Streetfood und seine Integration in die deutsche Esskultur“ – und engagiert sich für die Nachwuchsförderung, um jungen Menschen den Kochberuf näherzubringen.