Bundesweiter Lockdown in Österreich ab Montag fix, Impfpflicht ab Februar

Nachdem die Landeshauptleute von Salzburg und Oberösterreich – angesichts der dramatisch steigenden Infektionszahlen – bereits einen Lockdown für ihre Bundesländer angeordnet haben, soll dieser nun auf nationale Ebene ausgeweitet werden.
November 19, 2021 | Fotos: Shutterstock

Der Lockdown soll in einem ersten Schritt zehn Tage gelten und dann um weitere zehn Tage verlängert werden können.

Um 12:30 Uhr wollen die Landesleute in Tirol gemeinsam mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein offiziell verkünden, was die Beratungen über die aktuelle Pandemie-Situation ergeben haben.

In der Nacht sei laut einem Bericht der Kleinen Zeitung aber bereits die Entscheidung gefallen: Dem gesamten Land soll ab Montag ein dreiwöchiger Lockdown verordnet werden.

Demnach werden alle nicht lebensnotwendigen Bereiche des Handels, der Gastronomie und alle Freizeitbereiche zum vierten Mal geschlossen.

Die Ausnahmen, wie aus früheren Lockdowns bekannt: Zur Arbeit, zum Einkaufen der täglichen Grundgüter oder zur körperlichen und geistigen Erholung darf man das Haus verlassen.

Die staatlichen Hilfen für Unternehmen wie Kurzarbeit, Verlustersatz & Co sollen verlängert werden.

 

Impfpflicht ab Februar 2022

Fix soll auch die Einführung einer generellen Impfpflicht sein, mit welcher die Politik auf Forderung den der Ärztekammer und Experten reagiert.

Die generelle Impfpflicht soll mit 1. Februar – verbunden mit hohen Verwaltungsstrafen oder Ersatzfreiheitsstrafen – in Kraft treten.

Damit wäre Österreich der erste Staat in der Europäischen Union, in dem eine generelle Corona-Impfpflicht gilt.

 

Weitere Infos: https://www.sichere-gastfreundschaft.at/

 

Hol Dir die Rolling Pin-App, mit welcher Du in Sekundenschnelle über alle News informiert wirst.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…