Mit Kaffee, Brot und Liebe: Katrin Koch ist “Lokalheldin”
Katrin Koch, Inhaberin des Frühstückscafés kropká in Hamburg ist die Gewinnerin der Aktion “Lokalhelden gesucht: große Unterstützung für kleine Unternehmen” von VistaPrint und Cornelia Poletto. Die Auszeichnung ist unter anderem mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro verbunden.

Katrin Koch, Inhaberin des Frühstückscafés kropká in Hamburg ist die Gewinnerin der Aktion “Lokalhelden gesucht: große Unterstützung für kleine Unternehmen” von VistaPrint und Cornelia Poletto. Die Auszeichnung ist unter anderem mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro verbunden.

Zusätzlich erhölt die Gewinnerin einen Gutschein über 1000 Euro für Print- und Marketingmaterialien von VistaPrint.
Koch betreibt seit 2017 in Hamburg-Eppendorf das kropkà – ein kleines Café, das Kaffee, Frühstück und Mittagstisch mit viel persönlicher Nähe verbindet. Unter dem Claim “Kaffee, Brot und Liebe” ist das rund 50 Quadratmeter große Lädchen zu einem Ort geworden, an dem Menschen nicht nur essen und trinken, sondern zusammenkommen. Gemeinsam mit ihrem langjährigen Team schafft sie mit Herzblut, Aufmerksamkeit und Zeit für einen Schnack eine fast familiäre Atmosphäre.
Gastronomin aus Überzeugung
Die Auszeichnung mache sie unfassbar stolz, sagt Koch. “Sie zeigt, dass man kein riesiger Laden und keine große Kette sein muss, um etwas zu bewegen. 50 Quadratmeter, ein großartiges Team und ganz viel Herzblut reichen aus.
“Ich bin Gastronomin aus Überzeugung, weil ich mir ehrlich gesagt gar nichts anderes vorstellen kann. Dieses Lädchen, das Team, die Stammgäste – das ist nicht nur mein Job, das ist auch mein Zuhause.”
Das Preisgeld will sie in ein “längst überfälliges” Teambuilding-Event und neue Außenmöbel investieren, was übrig bleibt, geht in die Rücklage. “Denn in der Gastronomie weiß man: Irgendwann gibt die Spülmaschine den Geist auf. Und dann ist es gut, wenn einem dabei nicht auch noch das Herz stehen bleibt.”
Mit der Aktion „Lokalhelden gesucht“ zeichnen VistaPrint und Cornelia Poletto
gastronomische Kleinbetriebe aus, die mit Handwerk, Haltung und Unternehmergeist ihren Standort prägen.
Cornelia Poletto, Spitzenköchin und Mitinitiatorin der Aktion: “Ich gratuliere Katrin Koch herzlich. Mich beeindruckt, mit wie viel Engagement und Ideenreichtum kleine
Gastronomiebetriebe ihr Konzept trotz schwieriger Rahmenbedingungen vorantreiben. Das kropkå steht für genau diesen unternehmerischen Mut.”
“Kleine gastronomische Betriebe halten Nachbarschaften lebendig. Gleichzeitig stehen viele von ihnen unter enormem Druck durch gestiegene Kosten und Fachkräftemangel”, sagt Daniel Engelhardt, Senior Country Marketing Manager bei VistaPrint. “Den Einsatz kleiner Unternehmen wie dem kropkà zu fördern, ist für uns nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern ein zentraler Bestandteil der VistaPrint-Mission.”