Restaurant legt steilen Start hin

Seit einem Jahr hat das Marburger Esszimmer im Hotel VILA VITA geöffnet. In nur kürzester Zeit hat das Restaurant 13 Auszeichnungen gesammelt.
Januar 2, 2024 | Fotos: VILA VITA Marburg

Eröffnet im Januar 2023 und binnen kürzester Zeit mit mehr als einem Dutzend Auszeichnungen prämiert: das Marburger Esszimmer im Hotel VILA VITA Rosenpark in Marburg.

Denis-und-Kathrin-Feix_VILA-VITA-Marburg
Denis und Kathrin Feix in ihrem Marburger Esszimmer.

Eröffnet im Januar 2023 und binnen kürzester Zeit mit mehr als einem Dutzend Auszeichnungen prämiert: das Marburger Esszimmer im Hotel VILA VITA Rosenpark in Marburg.

Denis-und-Kathrin-Feix_VILA-VITA-Marburg
Denis und Kathrin Feix in ihrem Marburger Esszimmer

Innerhalb von nicht einmal einem Jahr konnte das Restaurant unter der Leitung des Gastronomen-Paares Denis und Kathrin Feix einen regulären Michelin-Stern sowie einem grünen Stern und drei Gault-Millau-Hauben ergattern. 

Aber nicht nur das: Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung verlieh unter den Genusskolumnisten Jürgen Dollase und Stephan Reinhardt, Denis Feix in der Kategorie «kulinarische Lieblinge des Jahres» den Titel «Gemüsekoch des Jahres». 

Die Zeitung lobte das Green-Fine-Dining-Konzept des Sternekochs, in dem er die Gemüseküche in den Mittelpunkt stellt. Die Tageszeitung schreibt:

«Die Ergebnisse sind faszinierend. Die „Brokkoli mit Piemonteser Haselnuss und Balsamico“ beispielsweise lassen Fisch oder Fleisch völlig vergessen; sein locker von allerlei Kleinigkeiten begleitetes halbes Salatherz zeigt exemplarisch, welche grandiosen Perspektiven selbst einfache Produkte in der Hand eines solchen Könners haben.» 

Restaurant-Kritiker Jürgen Dollase resümiert zudem im Fine Magazin: „Denis Feix Arbeit mit Gemüse gehört zum Besten was man derzeit antrifft.» 

Hauben- und Sterneregen

Den Michelin-Stern erhielt das Esszimmer bereits drei Monate nach der Eröffnung. Der Restaurant-Guide hob besonders „die sehr vegetabil geprägten Gerichte vom eigenen Hofgut Dagobertshausen“ sowie die „stilvolle Atmosphäre mit Charme, zu der nicht zuletzt Kathrin Feix mit ihrem omnipräsenten und äußerst aufmerksamen Serviceteam beiträgt“ hervor. 

Es folgten weitere Auszeichnungen des Gault Millau. So gab es drei schwarze Hauben für das vom Küchenchef Denis entwickelte „Menüfeix“. Darin spiegelt sich die besondere Kreativität des Marburger Spitzenkochs wider.

In mehreren aufeinander abgestimmten Gängen, serviert er seinen Gästen qualitativ hochwertige Produkte, die er mit viel Können und Fingerspitzengefühl zubereitet.

Top-Adresse für Weinliebhaber:innen

Ihr fundiertes Können bewies auch Sommelière Kathrin Feix, die unter anderem in der Kategorie „Best International Wine List“ des Gault Millau für ihre Weinauswahl mit vier von fünf möglichen roten Weintrauben prämiert wurde.

Das Marburger Esszimmer etablierte sich in Rekordzeit zu der renommieren Adresse für Feinschmecker in Oberhessen.

„Wir sind stolz und freuen uns unfassbar“, sagt das Ehepaar Feix und führt weiter aus: „Es ist wirklich ein überwältigendes Gefühl, dass es uns gelungen ist, in so kurzer Zeit mit unserem neuen Green-Dining-Restaurantkonzept zu überzeugen. Besonders glücklich sind wir auch, dass unser Nachhaltigkeitsfokus so großen Anklang findet und belohnt wird.“

www.marburger-esszimmer.de

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…