Studie: Richtige Musik in Gastro bringt 21 Prozent mehr Umsatz

Dass Gäste auf Musik positiv reagieren, ist bekannt. Das Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Studie zeigt aber auf imposante Weise, wie stark sich guter Sound auf die Umsätze auswirken kann.
März 20, 2023 | Fotos: Shutterstock

„Ich ging schon davon aus, dass Musik die Gäste unterhält, aber eine derartige Umsatzsteigerung hat mich völlig überwältigt,“ kommentiert Jürgen Walleneit, Inhaber und Gründer des Kölner Cafés und Delikatessenhandels sono. das Ergebnis der Studie. Eine Woche lang wurde die Innengastronomie mit einem individuellen Musik- und Soundkonzept beschallt. Durchgeführt wurde der Versuch von der Audiokommunikations-Firma Kirmes in Zusammenarbeit mit der International School of Management in Köln (ISM).

shutterstock_1012998037
Wie eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt, hat vor allem eines Einfluss auf den Umsatz in einem Lokal: der richtige Sound

„Ich ging schon davon aus, dass Musik die Gäste unterhält, aber eine derartige Umsatzsteigerung hat mich völlig überwältigt,“ kommentiert Jürgen Walleneit, Inhaber und Gründer des Kölner Cafés und Delikatessenhandels sono. das Ergebnis der Studie. Eine Woche lang wurde die Innengastronomie mit einem individuellen Musik- und Soundkonzept beschallt. Durchgeführt wurde der Versuch von der Audiokommunikations-Firma Kirmes in Zusammenarbeit mit der International School of Management in Köln (ISM).

shutterstock_1012998037
Wie eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt, hat vor allem eines Einfluss auf den Umsatz in einem Lokal: der richtige Sound

Die Musikauswahl beruhte auf einem im Vorfeld erstellten Musikprofil, das sich wiederum am Branding und der Zielgruppe des sono. orientierte. „Wir freuen uns, dass wir so eindeutig nachweisen konnten, welche Wirkung der strategische Einsatz von Musik und Sound auf die Verkäufe und Umsätze hat“, so Kirmes-Gründer Thorsten Kirmes. Durch den strategischen Einsatz von Musik konnten die Umsätze im Lokal um 21 Prozent gesteigert, Kaffeeverkäufe sogar verdoppelt werden.

Die Audioexperten haben in Zusammenarbeit mit der ISM diesen Feldversuch durchgeführt. Neben der Analyse der Umsätze wurden im Verlauf Gäste mittels einer Umfrage interviewt. Demnach würden 96,1 Prozent das sono. wieder aufsuchen und 84 Prozent assoziierten „Kaffee“ mit ihrem Besuch.

Michael Kleinjohann, Studiengangsleiter Marketing & Communications Management an der ISM, dazu: „Schon in der Vergangenheit haben zahlreiche Studien bewiesen, dass Konsumentinnen und Konsumenten auf Musik eindeutig positiv reagieren. Diese Studie zeigt einmal mehr die Relevanz des Themas Audio im Gesamtkonzept eines Markenauftritts. Darüber hinaus wird deutlich, dass strategisch geplante Musik und funktionale Sounds nicht nur zum positiven Branding beitragen, sondern tatsächlich effektiven Abverkauf fördern können.“

www.ism.de

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…