The Duc Ngo packt aus: Wie übernimmt man ein 3-Sterne-Restaurant?

Die Althoff Gruppe und Christian Jürgens gehen getrennte Wege. An seine Stelle tritt Stargastronom The Duc Ngo mit einem neuen Konzept. Wie er die Übernahme des Teams angeht, über sein Treffen mit Christian Jürgens und warum es im Tegernsee vielleicht nicht bei einem Gastspiel bleibt.
Juni 1, 2023 | Text: Niko Zoltan | Fotos: John Bauer/Althoff Seehotel Überfahrt

Nach Vorwürfen ehemaliger Mitarbeiter:innen des Restaurants Überfahrt gegen den bisherigen Küchenchef Christian Jürgens gehen er und die Althoff Hotels endgültig getrennte Wege. Zuvor war der Sternekoch in erster Reaktion auf die Anschuldigungen freigestellt worden (Rolling Pin berichtete).

Als Nachfolger wurde am Mittwoch der bekannte Stargastronom und -koch The Duc Ngo angekündigt. Ab 20. Juni wird er die Zügel im Restaurant des Althoff Seehotel Überfahrt übernehmen und die asiatische Cross-Over-Küche in Rottach-Egern zum Leben erwecken. Eine Chance, die unerwartet in seine Hände fiel, wie er im Gespräch mit Rolling Pin verrät; gleichzeitig ein brillanter Zug der Althoffs, die bereits auf Saint-Tropez erfolgreich mit Ngo zusammenarbeiteten.

duc-althoff
The Duc Ngo betreibt 18 Restaurants in ganz Deutschland und startet jetzt mit einem neuen Konzept am Tegernsee durch

Nach Vorwürfen ehemaliger Mitarbeiter:innen des Restaurants Überfahrt gegen den bisherigen Küchenchef Christian Jürgens gehen er und die Althoff Hotels endgültig getrennte Wege. Zuvor war der Sternekoch in erster Reaktion auf die Anschuldigungen freigestellt worden (Rolling Pin berichtete).

Als Nachfolger wurde am Mittwoch der bekannte Stargastronom und -koch The Duc Ngo angekündigt. Ab 20. Juni wird er die Zügel im Restaurant des Althoff Seehotel Überfahrt übernehmen und die asiatische Cross-Over-Küche in Rottach-Egern zum Leben erwecken. Eine Chance, die unerwartet in seine Hände fiel, wie er im Gespräch mit Rolling Pin verrät; gleichzeitig ein brillanter Zug der Althoffs, die bereits auf Saint-Tropez erfolgreich mit Ngo zusammenarbeiteten.

duc-althoff
The Duc Ngo betreibt 18 Restaurants in ganz Deutschland und startet jetzt mit einem neuen Konzept am Tegernsee durch

«Ich habe Jürgens nur einmal getroffen»

«Die Gäste sind hier kulinarische Champions League gewohnt und das stellt für mich eine spannende Herausforderung dar», sagt Ngo. Der Aufgabe sieht er aber zuversichtlich entgegen. Denn: «Ich habe den Vorteil, dass man nicht von mir erwartet, auf Anhieb mit 2 oder 3 Sternen zu kochen», sagt der Spitzenkoch, der immer schon lieber seinen eigenen Weg ging, anstatt Auszeichnungen hinterherzuhetzen. Trotzdem hat er derer viele: In renommierten Restaurantführern wie dem Gault&Millau oder Guide Michelin sind seine Projekte regelmäßig vertreten, 2018 wählten ihn Rolling Pin-Leser:innen zum Gastronomen des Jahres.

rp271-spst-rpc-chefdays-15
The Duc Ngo auf der Rolling Pin.Convention 2022 in Berlin

Erstes Kennenlernen

Außerdem komme erleichternd hinzu, dass er vor Ort am Tegernsee bereits ein großartiges und eingespieltes Team vorfindet, das er (zum Großteil) übernehmen wird. Um seine neue Crew kennenzulernen, wird sie in der kommenden Woche nach Berlin eingeladen. «Da zeige ich ihnen meine Läden, bevor dann die gemeinsame Reise losgeht.»

Die Althoff Hotels und Christian Jürgens «blicken auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück», wie es in der Mitteilung der Hotelgruppe heißt. Die Vorwürfe gegen ihn, darunter Machtmissbrauch und Belästigung, werden in einem Vorermittlungsverfahren von der Staatsanwaltschaft geprüft. Ob sein Nachfolger den ehemaligen 3-Sterne-Koch gekannt hat? «Ich habe Jürgens nur einmal getroffen, da haben wir nur kurz gesprochen», erzählt er, «das war bei einem Restaurantbesuch.» Da sei er «super nett» gewesen, zu den Anschuldigungen könne Ngo nichts sagen.

Was kommt danach?

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von 🅃🄷🄴 🄳🅄🄲 🄽🄶🄾 (@the_duc_ngo)

Das Pop-up Le Duc Tegernsee ist ein weiterer Schritt des in Vietnam geborenen Starkochs am Weg zur Realisierung seines neuen Gourmetrestaurants in Berlin, das sich derzeit noch im Bau befindet und dessen Eröffnung sich voraussichtlich auf das kommende Jahr verschiebt. Nach dem Gastspiel soll dann das neue Konzept des Restaurant Überfahrt präsentiert werden. Noch steht in den Sternen, wer dann übernehmen wird, aber in einem Nebensatz lässt der Wahlberliner durchscheinen, was bisher nur Insider wissen: Die Althoff Gruppe habe bereits Interesse angekündigt, mit Ngo längerfristig zusammenzuarbeiten. Was bedeuten könnte, dass Le Duc Tegernsee nicht bloß ein Pop-up bleibt.

Reservierungen

www.althoffhotels.com

leducberlin.de

Video: Masterclass mit The Duc Ngo

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…