Umweltschützer warnen vor größtem Kreuzfahrtschiff

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt bricht seine erste Reise an. Trotz Umweltmaßnahmen sind die Treibhausgasemissionen alarmierend.
Januar 30, 2024 | Fotos: Shutterstock

Am Samstag ist die Icon of the Seas aus dem Hafen der US-Metropole Miami zu seiner ersten Kreuzfahrt ausgelaufen. Mit an Board: ein Wasserfall, eine Eislaufbahn und Unmengen an Umweltsünden. 

shutterstock_2325256341-1-scaled
Die Icon of the Seas ist 5x so groß wie die Titanic.

Am Samstag ist die Icon of the Seas aus dem Hafen der US-Metropole Miami zu seiner ersten Kreuzfahrt ausgelaufen. Mit an Board: ein Wasserfall, eine Eislaufbahn und Unmengen an Umweltsünden. 

shutterstock_2325256341-1-scaled
Die Icon of the Seas ist 5x so groß wie die Titanic.

Das Schiff misst 362 Meter Länge, hat 20 Decks und kann bei voller Auslastung bis zu 7.000 Passagiere und 2.300 Besatzungsmitglieder befördern. Es ist somit fünf Mal so groß wie die Titanic.

Die Icon of the Seas wird neben Schweröl auch mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben, das als umweltfreundlicher als herkömmliches Dieselöl gilt. Allerdings warnen Umweltschützer davor, dass LNG immer noch ein fossiler Brennstoff ist und erhebliche Treibhausgasemissionen verursacht. 

Eine Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT) kam zu dem Schluss, dass die Icon of the Seas in einer Woche mehr Treibhausgase emittiert als 500.000 Autos, wie der britische Guardian berichtet.

Weltfußballer Lionel Messi und seine Teamkollegen von Inter Miami haben das Schiff am Dienstag offiziell getauft. Die Reederei bewirbt es als «größten Wasserpark auf See», «sieben Pools für jede Stimmung» und einem eigenen Bereich, genannt Nachbarschaft, für Familien. 

Die erste Reise führt das Schiff der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean International in die Karibik.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…