Der Macher im Hintergrund

Der Erfolg einer Veranstaltung hat viele Zutaten. Doch welche Rolle spielt dabei der Hardware-Zulieferer? Ein Blick hinter die Kulissen verrät mehr. Das Fallbeispiel Josef Frankl.
November 13, 2015

Fotos: Werner Krug, Foltin, Frankl
Party-Verleih Frankl GmbH

Es ist knapp 23 Uhr vorbei, die Party läuft auf Hochtouren und eigentlich könnte das Team der „Copaloca the Catering Company – Wien“ unter dieses Event bereits ihr Häkchen setzen. Doch dann streikt die Waschstraße und in absehbarer Zeit wird es keine sauberen Gläser mehr geben. Das Worst-Case-Szenario eines jeden Caterers.

Ein Anruf und eine knappe Stunde später ist das Problem gelöst: Neue Hardware aus derselben Serie ist da und bereit, mit Wein, Bier und Cocktails gefüllt zu werden. Held der späten Stunde ist Josef Frankl, seines Zeichens erfolgreicher Hardware Supplier und die Benchmark in der Brache, wenn es um Flexibilität und Engagement geht. Oliver Kurz, Teil des Kernteams der „Copaloca the Catering Company – Wien“, weiß diese Stärken zu schätzen: „Bei einem Notfall flexibel und schnell zu reagieren…

Fotos: Werner Krug, Foltin, Frankl
Party-Verleih Frankl GmbH

Es ist knapp 23 Uhr vorbei, die Party läuft auf Hochtouren und eigentlich könnte das Team der „Copaloca the Catering Company – Wien“ unter dieses Event bereits ihr Häkchen setzen. Doch dann streikt die Waschstraße und in absehbarer Zeit wird es keine sauberen Gläser mehr geben. Das Worst-Case-Szenario eines jeden Caterers.

Ein Anruf und eine knappe Stunde später ist das Problem gelöst: Neue Hardware aus derselben Serie ist da und bereit, mit Wein, Bier und Cocktails gefüllt zu werden. Held der späten Stunde ist Josef Frankl, seines Zeichens erfolgreicher Hardware Supplier und die Benchmark in der Brache, wenn es um Flexibilität und Engagement geht. Oliver Kurz, Teil des Kernteams der „Copaloca the Catering Company – Wien“, weiß diese Stärken zu schätzen: „Bei einem Notfall flexibel und schnell zu reagieren, gehört zu den essenziellsten Eigenschaften eines Zulieferers.

Man kann selbst bei akribischster Planung nie voraussagen, was passieren wird. Josef Frankl beweist auf diesem Gebiet sein ganzes Können.“ Kein Wunder also, dass der Party-Verleih des gebürtigen Bayern von dem Wiener Unternehmen bis zu zweimal die Woche gebucht wird.

phpiVRwW7
Josef Frankl
«Der Kunde braucht Alternativen, die seinen finanziellen Bedürfnissen entsprechen und auch für uns rentabel bleiben.»

Josef Frankl
Inhaber Party-Verleih Frankl GmbH

phpiVRwW7

>> Kontakt

<br/>

Party-Verleih Frankl GmbH

Hans-Preißinger-Straße 8

D-81379 München

Tel.: +49 (0) 89/588 81 11

info@party-verleih.de

www.party-verleih.de

Erdberger Lände 26

A-1030 Wien

Tel.: +43 (0) 1/908 11 77

info@party-verleih.at

www.party-verleih.at

Walter Eselböck hingegen ist sehr zurückhaltend, wenn es sich um kulinarische Gastspiele außerhalb des „Taubenkobels“ handelt. Ausnahmen macht er nur, wenn die Location außergewöhnlich genug ist. Wie der Marmorsaal des Wiener Belvedere. Eselböck rockte dort die Küche und Josef Frankl machte dem Kochstar die Bühne bereit und versorgte ihn mit allen Requisiten. „Diese Räumlichkeit brachten spezielle Anforderungen mit sich – kein Wunder, wenn man neben dem „Kuss“ von Gustav Klimt kochen darf. Josef Frankl hat alle Auflagen ohne Probleme, aber mit einem Höchstmaß an Professionalität erledigt.“

Dass Frankl extra für diesen Event eine neue Tellerserie gekauft hat, zeigt für Eselböck den Innovations- und Kreativgeist des Unternehmers. Und Fankls Faible für Individualität: „Jeder Kunde hat eine bestimmte Vorstellung von seinem Event. Ich kann dazu die passende Hardware liefern, schließlich habe ich über 1800 Artikel im Lager. Was nicht passt, wird passend gemacht oder passend gekauft.“ Und das ist es, was Frankl zu dem Supplier Nr. 1 macht: Flexibilität und Innovation. Selbst knapp vor Mitternacht.

In großem Stil und mit 53.000-Kubikmeter-Lager
Das Geheimnis des Erfolges: Perfektion und genügend Hardware.

1999 wechselte der damals 48-jährige Metzgermeister und Partyserviceunternehmer Josef Frankl ins Verleihgeschäft. Der Grund: Immer wieder fielen ihm die Lücken im System der Caterer auf. Sein Plan, Hardware-Lieferant zu werden, ging voll auf. Heute ist die Party-Verleih Frankl GmbH Ausstatter vieler Großevents, hat einen Jahresumsatz von 3,6 Millionen Euro und Niederlassungen in Österreich und Deutschland.

phpiVRwW7
Heinz Reitbauer
«Für uns sind konstante Qualität, Innovation und Flexibilität beim Partner sehr wichtig.»

Heinz Reitbauer
Restaurant Steirereck im Stadtpark

phpiVRwW7
Expansion im großen Stil: „Für unsere Pläne suchen wir Niederlassungsleiter, die mit Engagement an den Markt herangehen, sowie Vertriebsmitarbeiter, die von der Sache genauso überzeugt sind, wie von sich selbst“, meint Frankl, der für entscheidende Sportevents wie die Fußball-EM 2004 und 2008 oder das Hahnenkammrennen in Kitzbühel liefert. Aber auch Luxusgalas sind sein Metier: Bei der Bambi-Verleihung und der Romy-Gala in Wien saßen die Stars und Sternchen vor seinen Tellern. Die 40 fest angestellten Mitarbeiter sind für Frankl aber das eigentliche Kapital.

phpiVRwW7
Anton Gruber
«Eine persönliche Basis ist das A und O in der Abwicklung
eines Events.»

Anton Gruber
LUX und LAURIS – supreme catering

phpiVRwW7
Das perfekte Service wissen auch seine Kunden zu schätzen, zu denen alle namhaften Caterer, Veranstalter und Event-Agenturen zählen. Doch nicht nur die Caterer setzen auf die Hardware von Frankl, auch die Top-Gastronomie wie das „Relais & Châteaux Taubenkobel“ steht auf der Kundenliste.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…