Cover_RP270_Rasmus-Munk-1132x1563

NR°270

Alchemist Rasmus Munk: Europas progressivster Avantgarde-Koch | Hanf: Plötzlich Superfood | Mustafas Kebap: Millionen mit einmal alles Ryóteis: Die geheimsten Restaurants den Welt | Die besten Gastro-Jobs

People
Haubenkoch Klemens Schramls «Nature-Based Cuisine»
Mit seiner „Nature-Based Cuisine“ wirbelt Klemens Schraml in seinem gefeierten Rau-Restaurant am Rande der Kalkalpen die österreichische Fine Dine-Szene auf. Warum radikaler Hyperregionalismus nicht sein…
People
Wer hinter Tim Raues Lieblings-Dönerladen Mustafa’s Gemüse Kebab steckt
Hunderttausende haben sich bereits um einen angestellt: „Mustafa’s Gemüse Kebap“ in Berlin gilt weithin als der beste Döner der Welt. Nicht mehr und nicht weniger…
Wein & Sommelier
Sommelier-Battle: Laura Frömel vs. Marco Gerlach
Laura Frömel vom Restaurant Edvard und Marco Gerlach vom Ammolite nehmen sich beim Thema Kreativität in der Sommelerie kein Blatt vor den Mund.
Artikel
Die kulinarische Kaderschmiede Le Cordon Bleu
Was verbindet Jamie Oliver, Yotam Ottolenghi und Julia Child miteinander? Sie alle sind oder waren echte Stars – und vor allem Absolventen der ohne Zweifel…
People
Wie Mixologe Indika Silva mit einer Geheimzutat aus Sri Lanka Deutschlands Barszene erobert
Er ist innovativ, kreativ und konnte mit seiner „Toddy Tapper“ die Kölner Barszene im Sturm erobern. Indika Silva brachte die Aromen seiner Heimat Sri Lanka…
Bars & Drinks
Der Tequila-Macher, der mit dem Tod spielt
Wie der Rauriser Bauernbub Hans Peter Eder lukrative Finanzjobs quittierte und heute in Mexiko mit „Padre Azul“ einen Tequila von Weltformat produziert.
Wein & Sommelier
Gibt’s für Süßwein Saures?
Ist Süßwein bloß noch eine Randnotiz wert oder treibt er abseits des Mainstreams gar ganz rosige Blüten? Auf den Spuren eines Weinstils, der dem Winzer…
People
Koch der Herzen Seppe Nobels «Instroom» ist Fine Dining und Sozialprojekt
Mit Instroom bezeichnet die belgische Regierung den Zufluss von Emigranten in den Arbeitsmarkt. Instroom nennt Seppe Nobels aber auch sein neues Restaurant und seine Ausbildungsstätte…
Sponsored Article
Purer Kaviargenuss mit Altonaer Kaviar
Kaviar, Meersalz, viel Erfahrung: Mit neuem Clean-Label-Kaviar erfüllt das Hamburger Traditionsunternehmen AKI den Wunsch nach regionalem Kaviar – und das natürlich ohne Konservierungsstoffe.
People
Deutschlands Mister Ghost Kitchen
Mit seinen Ghost Kitchen, also Küchen, die im Verborgenen viele unterschiedliche Marken bedienen, revolutioniert Beschir Hussain gerade Deutschlands Food-Delivery-Business.
Experten-Tipps
Norwegens Schalentiere im 100/200: Aus der Tiefe auf den Tisch
Für die deutsche Spitzengastronomie sind sie eine neue Dimension: lebendige Schalentiere aus Norwegen. Im Hamburger Restaurant „100/200“ konnten sich Köche und Händler von der einzigartigen…
Experten-Tipps
Das Multitalent Pacojet erfindet sich neu
Pacossieren® in nur 90 Sekunden? Eine neue Gerätegeneration macht genau das möglich – fast geräuschlos, einfach in der Bedienung und mit schickem Design. Damit Profiköche…
Experten-Tipps
Loins wie gemalt mit IKARIMI Räucherlachs
Erstklassige Rohware trifft auf präzise Handarbeit. Mit IKARIMI Räucherlachs erfüllt Deutsche See Fischmanufaktur den Wunsch nach High-End-Loins mit festem Biss und einer schönen Lamellenstruktur. Aufgeschnitten…
Konzepte & Openings
Le Butterfly, Montréal: Steakhouse auf französisch
Ein modernes Steakhouse mit Fokus auf Einfachheit und hochwertige Zutaten.
Konzepte & Openings
Ai Yeu Ai, Hamburg: Mehr Twist geht nicht
Asiatisches Fusion Comfort Food – das Beste aus der vietnamesischen, thailändischen und japanischen Küche.
Konzepte & Openings
Austern zum Frühstück im Crevette Rosé in Köln
Ein bisschen Paris in Köln-Ehrenfeld.
Konzepte & Openings
Aus Leerstand wird High-End
Die High-End-Cocktailbar Treehaus eröffnete mit internationalem Flair inmitten von Wien.
Artikel
Top Secret! Die geheimen japanischen Ryotei
Japan hat viele herausragende Lokale. Doch Ryōtei, die traditionellen japanischen Restaurants, gelten als heimliche Favoriten. Und zwar wortwörtlich.
Experten-Tipps
Die Zukunft im Foodservice
Was passiert, wenn zwei Spitzentechnologien miteinander kombiniert werden? Die Antwort: Die Foodservice-Branche wird revolutioniert und in eine neue Dimension der Kulinarik katapultiert.
Experten-Tipps
Ciao Fast Food, Servus Marie!
Top-Gastgeber Marco Simonis, Haubenkoch Dominik Stolzer, Bio-Rinderzüchter Hannes Hönegger und Werber Florian Mainx haben mit Marie ein modernes und zeitgemäßes Gastro-Konzept kreiert, das Fast Food…
Experten-Tipps
Mit digitalen Bestell-Apps ins moderne Zeitalter
Wenn es um digitale Bestellprozesse geht, hinkt Deutschland im internationalen Vergleich hinterher. Die Lösung? Digitale Bestell-Apps. Denn diese ermöglichen Lieferanten der Food-Branche den Quantensprung in…
Experten-Tipps
Nord Gastro & Hotel Fachmesse startet im Februar durch
Am 13. und 14. Februar tauschen alte Hasen und junges Gemüse auf der wichtigsten Branchenmesse im Norden Erfahrungen und Erfolgsrezepte aus – und informieren sich…
Experten-Tipps
Die Gastmesse 2022 lädt endlich wieder ein
Von 5. bis 9. November 2022 öffnet der beliebte Treffpunkt für Gastronomie und Hotellerie erneut seine Tore. Die Besucher der Gastmesse können sich auf die…
Experten-Tipps
Wie die Rolling Pin.Convention Aussteller begeistert
Liebe Besucherinnen und Besucher der Rolling Pin.Convention in Berlin! Wir wollen euch allen Danke sagen. Eine so tolle Veranstaltung und ein so tolles Publikum wie…
Experten-Tipps
ÖHV-Initiative für mehr Klima auf dem Teller
Durch unsere Ernährung verursachen wir 20 bis 30 Prozent der CO2-Emissionen Österreichs. Das ist weder gut fürs Klima noch für unsere Gesundheit. Doch es geht auch…
Experten-Talks
Mit innovativen Küchengeräten gegen die Energiekrise
Koch Thomas Donleitner erklärt, wie man dank innovativer Gargeräte den Verbrauch an Energie herunterfahren und sich dem Fachkräftemangel stellen kann.
Experten-Talks
«Wir bieten ideal aufbereitetes Wasser für jeden Betrieb!»
Hartes Wasser beeinflusst Geschmack und Aussehen von Heißgetränken und Speisen. Zudem verringert es die Lebensdauer von Geräten nachweislich. Wie gefiltertes Wasser zu purem Genuss führt,…
Experten-Talks
Warum Mundgeblasene Gläser dem Wein das gewisse Extra geben
Heuer wurde der Glashersteller Zwiesel Glas zum fünften Mal in Folge zum Weltmarktführer für Kristallglas im Bereich der gehobenen Hotellerie und Gastronomie gekürt.
Experten-Talks
Wie Herbert Gwercher mit Studio Simonson nachhaltige Küchengeräte herstellt
Attraktiv, jung und dynamisch präsentieren sich die Geräte vom Studio Simonson. Eine Augenweide, gepaart mit Innovationen im Sinne der Ökologie und Funktion. Hersteller Herbert Gwercher…
Experten-Talks
«Wir bringen Mietköche und Hotels einfach zusammen»
Mit seiner Vermittlerfirma mietkoch.net möchte Sascha Müller sowohl Köchen als auch Gastronomiebetrieben helfen, die Krise zu bewältigen.
Arbeitgeber im Check
Hole dir bei Tauroa den Job, den du lieben wirst!
Starte jetzt deine Karriere an „beflügelnden Orten“ – außergewöhnlich und vielfältig wie du!
Arbeitgeber im Check
Kleiner Gruß aus dem (Job-)Paradies St. Martins Therme & Lodge
Die St. Martins Therme & Lodge im burgenländischen Seewinkel ist viel mehr als ein Ort der Entspannung & der Abenteuer! Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft…
Artikel
Editorial der Ausgabe 270: Von der hohen Kunst der Kreativität
Liebe Freunde! Mit dieser Nummer ist es drei Ausgaben her, seit wir unseren Relaunch auf den Weg gebracht haben. Seither steht jede Rolling Pin-Edition unter…

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…