Wedl: Österreich is(s)t traditionsbewusst

Der in ganz Österreich aktive Gastro-Großhändler Wedl veröffentlichte im Februar 2024 seinen aktuellen „Food Report“, eine IMARK-Umfrage, die unter dem Titel „So isst Österreich“ die Essgewohnheiten der heimischen Bevölkerung erforschen sollte.
Februar 29, 2024 | Text: Promotion | Fotos: beigestellt

Im Interview mit Rolling Pin erklärt Lorenz Wedl, Mitglied der Geschäftsführung bei Wedl, wie es zu dieser Studie kam, welche Ziele sein Unternehmen damit verfolgt und welche zentrale Erkenntnis er persönlich daraus zieht.

rp280-pr-wedl-1
Lorenz Wedl ist Mitglied der Geschäftsführung der Wedl Handels-GmbH.

Worum geht es im aktuellen „Wedl Food Report“?

Wedl: Der „Wedl Food Report 2024“ ist eine repräsentative Studie, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten heimischen Marktforschungs-institut IMARK durchgeführt wurde. Die Untersuchung mit dem Titel „So isst Österreich“ fokussierte sich im Zeitraum Herbst/Winter 2023 auf über 1500 Testpersonen und analysierte deren Essverhalten sowohl zu Hause als auch in Restaurants. Sie reiht sich nahtlos in unsere Serie an durchgeführten Food Reports ein.

Welcher Personengruppe soll der „Wedl Food Report“ dienen und welchen zentralen Nutzen sehen Sie darin?

Wedl: Die Studie ermöglicht einen aktuellen Einblick in die kulinarischen Gewohnheiten Österreichs und stellt eine wichtige Grundlage dar, um Präferenzen der Bevölkerung zu verstehen und Trends zu identifizieren. In einer Zeit, in der sich Ernährungsgewohnheiten stetig verändern und neue Strömungen aufkommen, bietet der „Wedl Food Report 2024“ dahingehend eine wertvolle Orientierung für unsere Hauptzielgruppe aus Gastronomie und Hotellerie. Den Medien und allen Menschen, die sich beruflich oder privat mit dem Thema Ernährung befassen, soll „So isst Österreich“ als Recherchegrundlage dienen.

Können Sie uns bitte einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse daraus geben?

Wedl: Ein zentraler Befund der Erhebung war, dass Tradition, Qualität und Geschmack weiterhin im Mittelpunkt der österreichischen Esskultur stehen. Interessanterweise zeigte sich auch, dass eine kleine, aber wachsende Gruppe ernährungs- und umweltbewusster Menschen verstärkt zu einer fleischreduzierten Ernährung tendiert. Dieses Segment ist klar weiblich dominiert und agiert im sozialen Umfeld vermehrt als Opinion Leader, etwa wenn es um die Restaurantwahl geht. Insgesamt kann aber nach wie vor gesagt werden, dass Österreich in Sachen Kulinarik überwiegend an seinen Traditionen – dazu zählen vor allem Nudelgerichte und eine Vielfalt an Fleischsorten – festhält.

Wedl Handels-GmbH
www.ufs.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…