Gastronomin über Zusammenarbeit mit Rational: „Wir nutzen jetzt endlich unser volles Potenzial!“

März 2, 2023 | Text: Sponsored Article | Fotos: Rational

Isabella Bauer ist Inhaberin des Pebersdorfer Heurigers in Neuhofen an der Ybbs und kocht mit ihrem Team in der Hochsaison täglich für bis zu 200 Gäste. Der leidenschaftliche Koch Michael Putz ist als Anwendungsberater bei Rational tätig.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Rational?
ISABELLA BAUER: Ich habe von der Betriebsbegleitung auf der Rolling Pin.Convention erfahren und bin dann gleich mit Michael ins Gespräch gekommen. Wir verwenden in unserer Küche einige Rational-Geräte und wollten den Umgang mit diesen und auch vielen anderen Prozessen optimieren. Daher war der Nutzen dieses Service gleich für mich ersichtlich.

rp272-ET-Rational-1

Was macht die Betriebsbegleitung aus?
BAUER: Die Rationalköche kommen alle aus der Gastronomie, haben jahrzehntelange Erfahrung und können sich daher ideal einbringen. Michael hat sich bereits im Vorfeld viel Zeit genommen, um mit uns die Speisekarte durchzugehen und zu analysieren, wo es hakt. Es ist viel effizienter, wenn jemand zu dir in den Betrieb kommt und gemeinsam mit allen Mitarbeitern an der Optimierung arbeitet. Jeder kann sich einbringen, Vorschläge machen, lernen und neues Wissen sofort umsetzen. Anders als bei einer Schulung, zu der ich fahre, können wir direkt in unserer Küche arbeiten und alles auf unsere Bedürfnisse zuschneiden.

MICHAEL PUTZ: Wir kommen nicht, um zu verkaufen, sondern um zu helfen. Wir haben einen ganzheitlichen Ansatz, der von der Anlieferung bis zur Ausgabe alles umfasst und den Betrieben, die wir betreuen, zeigt, wie sie mit unseren Kochsystemen das bestmögliche Ergebnis erzielen. Außerdem sind wir bei Rational bestens vernetzt, es gibt regelmäßigen Austausch und wir können auf ein immenses internationales Wissen zurückgreifen.

Kannst du dir vorstellen, dir nochmal Hilfe dieser Art zu holen?
BAUER: Definitiv. Meine Mitarbeiter meinten nach der Begleitung, dass sie das jetzt gerne jedes Jahr machen wollen (lacht).  Es gibt immer wieder etwas zu optimieren. Man entwickelt sich ja auch ständig weiter als Betrieb und sollte up to date bleiben. Außerdem ersparen wir uns dadurch viel Stress, unnötige Zwischenschritte und – bei der aktuellen Situation auch nicht unwichtig – einiges an Energiekosten.

Rational | Pebersdorfer Heuriger
Michael Putz | Isabella Bauer
info@rational-online.com

www.rational-online.com

www.perbersdorf.at

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…