„Genuss ohne Verzicht? Mit unseren Produkten möglich!“

Seit 2003 kreiert Jörg Geiger aus alten Obstsorten und Gewürzen, Kräutern und Blüten einzigartige Getränke, die reich sind an Komplexität, Tiefe und Geschmacksvielfalt. Er verrät, warum nicht immer Alkohol die Hauptzutat ist.
März 2, 2023 | Text: Sponsored Article | Fotos: Manufaktur Jörg Geiger GmbH

Den gelernten Koch und Hotelbetriebswirt Jörg Geiger zog es nach seinem Abschluss erst einmal nach Frankreich. Mit viel Wissen und Motivation im Gepäck übernahm er anschließend den elterlichen Gastrobetrieb in Baden-Württemberg. Im Jahr 2003 gründete Geiger seine eigene Manufaktur für Spezialitäten aus Wiesenobst: die Manufaktur Jörg Geiger.

Wofür steht die Manufaktur Jörg Geiger?
Geiger: Mein Vater hat in seiner Brennerei bereits vor 45 Jahren eine alte Birnensorte sortenrein destilliert. Unser Ziel heute ist es, diese wertvolle alte Kulturlandschaft zu erhalten und zu zeigen, dass Anbauformen, die als veraltet galten, heute sehr wohl Sinn ergeben. Und diese für einen geschmacklichen Unterschied sorgen. Denn für guten Geschmack braucht es einfach gesunde Pflanzen. Wir haben 350 Familien, die hinter unserer Manufaktur stehen. Unsere Ernte beziehen wir von rund 30.000 alten Bäumen, die Großväter und Urgroßväter gepflanzt haben. Diese Bäume bringen den Geschmack und haben die Resilienz, sodass man ganz ohne Pflanzenschutz auskommt.

rp272-ET-Geiger-Manufaktur-1
Der Name Jörg Geiger steht seit über 20 Jahren für Alkoholfrei der Extraklasse

Euer Aushängeschild: alkoholfreie Produkte. Warum?
Geiger: Wir haben schon vor 20 Jahren begonnen, das Thema Alkoholfrei neu zu denken. Wir wollten weg von alkoholfreiem Wein und Sekt, die es bereits lange gab. Und wollten hin zu einem Produkt, basierend auf alten Apfelsorten, die eine gewisse Säure bringen und alten Mostbirnen, die Gerbstoffe bringen. Wir arbeiten dabei auch mit Kräutern, Blüten und Gewürzen. Das Endprodukt füllen wir natürlich ohne Konservierungsstoffe und ohne Säuerungsmittel in die Flasche. Wir bieten ein Pendant zum Champagner und nun auch Pendants zu Weinen an. Genauer gesagt, haben wir rund 40 verschiedene Prosecco-Sorten im Sortiment. Diese findet man auch in der Sternegastronomie.

Was wollt ihr mit euren Produkten erreichen?
Geiger: Dass der Gast von unseren Produkten begeistert ist. Und dass wir ihm zeigen, dass Genuss mit unseren Alkoholfreien auch ohne Verzicht funktioniert. Unser Ziel ist es zudem auch, auf Basis entalkoholisierter Weine, Süße zu reduzieren, den Spannungsbogen aber zu halten.

Manufaktur Jörg Geiger GmbH
Jörg Geiger
info@manufaktur-joerg-geiger.de
www.manufaktur-joerg-geiger.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…