Staff-Coach Ute Zischinsky: „Wer erfolgreich kommuniziert, beugt Konflikten vor!“

Es ist die Freude am Erfolg ihrer Dienstleistung, die Ute Zischinsky antreibt. Denn ihre Unterstützung bei der erfolgreichen Mitarbeiterkommunikation hat viele positive Effekte!
Februar 2, 2022 | Fotos: Die Coach

Ute Zischinsky

Wie würdest du deine Dienstleistung beschreiben?
Ute Zischinsky: Meine Mission ist es, Führungskräften und Mitarbeitern aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie individuell auf sie zugeschnittene Coachings und Weiterbildungen anzubieten. Die Notwendigkeit solcher Schulungen ist in Zeiten wie diesen freilich gegeben. Betriebe sind unterbesetzt und Konflikte oder Beschwerden etwa mit bzw. von Gästen sind oft unausweichlich. Mitarbeiter gehören dahingehend einfach vorbereitet.

Wie unterscheidest du dich von anderen Coaches?
Zischinsky: Ich biete meinen Kunden einen zeitgemäßen Mix aus Gruppencoachings und digitalen Lernprozessen, die völlig zeit- und ortsunabhängig sind. Warum? Weil es in Zeiten von Mitarbeitermangel nicht zielführend ist, Angestellte für oftmals ganztägige Seminare aus dem operativen Geschäft zu ziehen. Zudem vereine ich fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Hotellerie-Branche.

Ute Zischinsky
Ute Zischinskys Expertentipp: „Nutzen Sie Förderungen und investieren Sie in Ihre Belegschaft. Es wird sich lohnen!“

Zahlt sich Mitarbeitercoaching aus?
Zischinsky: Gegenfrage: Können es sich Betriebe überhaupt leisten, nicht in ihre Belegschaft zu investieren? Schließlich versprechen nur bestens geschulte Mitarbeiter, die mit vollem Herzen bei der Sache, aber auch fachlich auf einem Top-Level sind, dem Betrieb wirtschaftlichen Erfolg.Und dem Gast natürlich das Gefühl, verstanden und gehört zu werden. Beschwerden sind meist äußerst emotional besetzt und müssen daher von Mitarbeitern optimal abgefedert werden. Ansonsten droht eine emotionale Explosion – und das spiegelt sich oft in schlechten Bewertungender Gäste wider. Wer erfolgreich kommuniziert, beugt solchen Konflikten also vor.

Profitieren Mitarbeiter von einem Coaching- Angebot im Unternehmen?
Zischinsky: Betriebe mit Schulungsangeboten wirken der Mitarbeiterfluktuation vor. Außerdem könnten digitale Schulungen etwa als Teil eines erfolgreichen Onboarding Prozesses oder zur Stärkung der Kommunikationsskills angeboten werden. Quereinsteiger können so auf Fachkräfteniveau gehoben werden.

Weitere Informationen

DIE COACH
Ute Zischinsky
uz@diecoach.eu
+43 (0)676 5651137
www.diecoach.eu

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Ute Zischinsky
Über Jahre hinweg baute Ute Zischinsky ihre Karriere in der Hotellerie und dem Business-Coaching auf und legte dabei den Grundstein für ihr heutiges Tun: Sie bietet ihren Kunden Mitarbeiterschulungen und Coachings rund um die Themen Beschwerdemanagement, Kommunikation und Leadership an.

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