Frankfurts neues Luxushotel: The Florentin eröffnet in ehemaliger Villa Kennedy
Am 1. Dezember wurde in Frankfurt The Florentin – das neue Luxushotel der Althoff-Gruppe – feierlich eröffnet. Das Luxushaus verbindet Eleganz, zeitgemäßen Luxus und kulinarische Exzellenz. Außerdem steht The Florentin für die Wiedergeburt eines ikonischen Ortes.

Am 1. Dezember wurde in Frankfurt The Florentin – das neue Luxushotel der Althoff-Gruppe – feierlich eröffnet. Das Luxushaus verbindet Eleganz, zeitgemäßen Luxus und kulinarische Exzellenz. Außerdem steht The Florentin für die Wiedergeburt eines ikonischen Ortes.

Von der Villa Kennedy zum Urban Retreat
Die ehemalige Villa Kennedy und ihre ergänzenden Gebäudeflügel wurden umfassend, aber sensibel renoviert und in ein Urban Retreat verwandelt. Das Hotel ist nun Teil der renommierten Leading Hotels of the World (LHW) und reiht sich damit in eine internationale Liga profilierter Luxushotels ein.
“Mit The Florentin ist ein Ort geschaffen worden, der Eleganz, Ruhe und Gastfreundschaft in zeitgemäßer Form verbindet. Es ist ein Projekt, das in höchster Form die Wertschätzung für Architektur und Atmosphäre widerspiegelt und zugleich zeigt, wie sich die Althoff Collection weiterentwickelt“, erklärten Thomas H. Althoff und Frank Marrenbach in ihrer Eröffnungsansprache. Die beiden seien dankbar, ein derartiges Haus eröffnen zu können.
Urbanes Refugium mit klarer Vision
“Wir verstehen The Florentin als urbanes Refugium – einen Ort, an dem Klarheit, Wärme und ein feinsinniges Erlebniskonzept zusammenfinden. Unser Ziel ist es, Gästen einen Rückzugsort zu bieten, der sich zurücknimmt und dennoch nachhaltig wirkt”, beschreibt Boris Messmer, General Manager, das Konzept. Gemeinsam mit Hotel Managerin Monica Faas leitet Messmer das Hotel mit seinen 147 Zimmern.
Historisches Herzstück: Die Villa von 1901
The Florentin besteht aus der denkmalgeschützten historischen Villa – erbaut 1901 von der Frankfurter Familie Speyer – und mehreren ergänzenden Flügelbauten. Das Ensemble wurde architektonisch, gestalterisch und atmosphärisch komplett neu gedacht. Die Villa bildet weiterhin das Herzstück des Hauses, jedes Detail wurde unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes überarbeitet.
Für das Gestaltungskonzept arbeiteten zwei internationale Kreativbüros zusammen: Das Atelier Zürich und Unscripted Design aus Singapur.
Neue Wege im Raumkonzept
Wer die 2006 unter Rocco Forte eröffnete Villa Kennedy kennt, wird vieles neu entdecken:
Der Eingang liegt nun nicht mehr an der Kennedyallee, sondern in der Paul-Ehrlich-Straße. Die neue Lobby ist ein fensterloser Raum, in dem eigens kreierte Musik und Düfte wirken sollen. Boris Messmer beschreibt sie als Kokon, der die Gäste mit einem Schritt von der Außenwelt trennt.
Von hier öffnet sich das Hotel zu einem spektakulären Innenhof: The Garden Courtyard verbindet Lobby, Aufenthaltsbereiche und Gastronomie. Neu geschaffen wurden zudem komplett umlaufende Gänge um den Innenhof.
Kulinarik auf Spitzenniveau
Auch gastronomisch setzt die Althoff-Gruppe Maßstäbe. Mit Niclas Nussbaumer, einem der spannendsten jungen Spitzenköche Deutschlands und einer der jüngsten Zwei-Sterne-Köche des Landes, leitet ein Ausnahmetalent das Destination Restaurant The Dune. Es verspricht zeitgenössische Küche mit “feinsinniger Handschrift”.
Weitere kulinarische Angebote sind das The Garden und die The Florentin Bar.
Meetings, Events und anspruchsvolle Gäste
Verschiedene Veranstaltungsräume für Meetings, Business-Events und private Feiern ergänzen das Angebot.
The Florentin liegt im Stadtteil Sachsenhausen, nur wenige Gehminuten vom Museumsufer entfernt – als gleichermaßen zentraler Ausgangspunkt und ruhiger Rückzugsort.