Abschied von Sternekoch David Bouley

Mit seiner Übersetzung der französischen Nouvelle Cuisine in den New American Style prägte er eine ganze Generation: der Spitzenkoch David Bouley
Februar 14, 2024 | Fotos: bereitgestellt

Gemeinsam mit Kochgrößen wie Alain Ducasse, Daniel Boulud und Jean-Georges Vongerichten war der Amerikaner David Bouley, der auch die französische Staatsbürgerschaft hatte, ein Vorreiter der New American Cuisine. Am Montag, dem 12. Februar, starb der Spitzenkoch infolge eines Herzinfarkts 70-jährig in Kent, Connecticut. 

David_Bouley_header
David Bouley lernte bei Koch-Legenden wie Roger Vergé und Paul Bocuse

Gemeinsam mit Kochgrößen wie Alain Ducasse, Daniel Boulud und Jean-Georges Vongerichten war der Amerikaner David Bouley, der auch die französische Staatsbürgerschaft hatte, ein Vorreiter der New American Cuisine. Am Montag, 12.02., starb er infolge eines Herzinfarkts 70-jährig in Kent, Connecticut. 

David_Bouley_header
David Bouley lernte bei Koch-Legenden wie Roger Vergé und Paul Bocuse

David Bouley wuchs in Connecticut auf und hatte schon fast eine Business School absolviert, als er sich für die Kochkarriere entschied. 

„Ich wollte etwas Kreatives machen“, begründete der Cuisinier, auf den die Kochkünste seiner Großmutter schon immer eine große Faszination ausgeübt hatten, seine Entscheidung. Das Rüstzeug dafür holte er sich in Frankreich, wo er Größen wie Roger Vergé, Joel Robuchon oder Paul Bocuse über die Schulter blickte.

Eine steile Karrierelaufbahn

Nach seiner Rückkehr in die USA stand einer steilen Karriere in führenden Restaurants New Yorks wie Le Périgord, La Côte Basque und Montrachet nichts mehr im Wege. 1987 eröffnete er mit dem Bouley sein eigenes Restaurant, damals am Duane Park.

Dort setzte er neue Standards für das kulinarische New York und erhielt 29 von 30 möglichen Punkten im Zagat – ein bis heute unerreichter Rekord. Als er sich 1996 entschloss, das Bouley zu schließen, bedeutete dies das Ende einer Ära.

Stattdessen gründete er nicht weit davon die „Bouley Bakery“, wo er Backwaren erster Güte anbot.

Nachdem er sich bei Besuchen in Europa in die österreichische Küche verliebt hatte, eröffnete er 1999 im New-Yorker-Stadtteil Tribeca ein Restaurant im Jugendstil namens „Danube“. Serviert wurde statt authentisch österreichischer Küche eine Interpretation derselben durch David Bouley.

„Wir versuchen uns vorzustellen, wie die österreichisch-ungarische Küche heute aussehen würde, wenn es die Donaumonarchie noch gäbe,» sagte er einst. So fanden sich Gerichte wie „Grostl of Maine Lobster“ (Gröstl vom Hummer aus Maine) nicht nur auf der Speisekarte, sondern auch im Kochbuch „East of Paris: The New Cuisines of Austria and the Danube“, das Bouley gemeinsam mit Mario Lohninger verfasste.

Die New York Times kürte das mit einem Michelin-Stern bewertete Danube damals zum „Newcomer of the Year“.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Chef David Bouley (@davidbouley)

 

Engagement bei 9/11

Bouley sorgte 2001 für positive Schlagzeilen. Nach den Terroranschlägen vom 11. September verwandelte er seine Bäckerei in ein Versorgungszentrum für Mitarbeiter:innen der Feuerwehr, Polizei und Rettung. Gemeinsam mit seinem Team und einigen Freiwilligen kochte er täglich tausende Mahlzeiten – mit Fokus auf frische Zutaten. 

Neben seiner eigenen Karriere prägte Bouley zahlreiche Karrieren von heutigen Küchenstars, wie Christina Tosi, Anita Lo oder James Kent.

Laut seiner Webseite soll noch in diesem Jahr ein Buch mit dem Titel «Bouley at Home: Living Pantry» erscheinen, das als Leitfaden für eine gesündere Ernährung zu Hause dienen soll. Eine Linie von Bouley-at-Home-Tiefkühlkost war ebenfalls für das kommende Jahr geplant.

www.davidbouley.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…