Die Althoff Hotels wollen in europäischen Metropolen ihre Markenpräsenz außerhalb der DACH-Region ausbauen und stärken. Dafür hat die Gruppe eine Agentur – Compandion GmbH – mit der Expansion von zwei Marken beauftragt.
«Wir freuen uns, mit Compandion kompetente Unterstützung zu bekommen, um so unsere Entwicklung innerhalb Europas konsequent voranzutreiben», sagt Thomas Lanfer, Generalbevollmächtigter und Leiter Development Althoff Hotels.

Die Althoff Hotels wollen in europäischen Metropolen ihre Markenpräsenz außerhalb der DACH-Region ausbauen und stärken. Dafür hat die Gruppe eine Agentur – Compandion GmbH – mit der Expansion von zwei Marken beauftragt.
«Wir freuen uns, mit Compandion kompetente Unterstützung zu bekommen, um so unsere Entwicklung innerhalb Europas konsequent voranzutreiben», sagt Thomas Lanfer, Generalbevollmächtigter und Leiter Development Althoff Hotels.

Kooperation mit Ziel
An Premium-Standorten, die alle wertschöpfenden Kriterien erfüllen, expandiert die Gruppe. Dafür interessant sind sowohl Neu- und Umbauten, als auch bereits etablierte Hotels. Individuelle Hotels, abgestimmt auf regionale Besonderheiten, sowie das Gesamtkonzept und Bestandsgebäude, sollen dabei Synergien generieren und den Erfolg des Hotelbetrieb sichern.
In Europa treiben die Althoff Hotels ihre Expansion weiter voran. Das Beratungsunternehmen Compandion GmbH ist nun verantwortlich für die Expansion der jungen Lifestyle-Marke Urban Loft und die Premium-Marke Ameron Collection. Das Ziel? Die Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb des DACH-Raums auszubauen.
Expansion erfolgt extern
Der Fokus bei der Expansion liegt auf Strategie, Markentauglichkeit und Umsetzungskompetenz. Der strategisch-operative Partner Compandion verantwortet in Zukunft die Identifikation, Bewertung und Begleitung der potenziellen Hotelprojekte. Wichtig dabei ist die Übereinstimmung mit den wirtschaftlichen, betrieblichen und markenspezifischen Anforderungen der Althoff Hotels.
Isabell Fuß und Julian Mörs, die Verantwortlichen bei Compandion, bringen langjährige Erfahrung in Hotelentwicklung und Projektmanagement mit und haben ein großes Netzwerk zu Investoren, Entwicklern und Betreibern. In den vergangenen Jahren haben beide zahlreiche Hotelprojekte initiiert, verhandelt und erfolgreich umgesetzt.
Der Plan
Urban Loft verbindet urbane Kultur, Gastronomie und modernes Arbeiten. Die Marke richtet sich an Geschäfts- und Freizeitreisende. Für die Expansion liegt der Fokus auf zentralen Lagen in wirtschaftsstarken europäischen Städten wie Barcelona, Brüssel oder Rom.
Die Ameron Collection umfasst neun individuelle Hotels und Resorts in Deutschland und der Schweiz. Die Häuser zeichnen sich durch außergewöhnliche Lagen, besondere Architektur und ein einzigartiges Design aus. Für die Expansion konzentriert sich die Marke auf ähnliche Destinationen im Upper-Upscale-Segment: europäische Metropolen, Hauptstädte, ausgewählte Top-Resorts und B-Städte mit hohem Nachfragepotenzial. Beispiele für mögliche Standorte sind Amsterdam, London, Mailand und Paris.