Althoff Hotels setzt auf Wachstum in europäischen Metropolen

Althoff Hotels arbeitet in Kooperation mit einer Münchner Unternehmensberatung an europaweiter Expansion. Zwei ihrer Marken stehen dabei im Fokus.
Oktober 1, 2025 | Text: Redaktion | Fotos: Althoff Ameron Neuschwanstein

Die Althoff Hotels wollen in europäischen Metropolen ihre Markenpräsenz außerhalb der DACH-Region ausbauen und stärken. Dafür hat die Gruppe eine Agentur – Compandion GmbH – mit der Expansion von zwei Marken beauftragt.

«Wir freuen uns, mit Compandion kompetente Unterstützung zu bekommen, um so unsere Entwicklung innerhalb Europas konsequent voranzutreiben», sagt Thomas Lanfer, Generalbevollmächtigter und Leiter Development Althoff Hotels.

neuschw-neu
Die Ameron Collection umfasst ikonische Hotels an einzigartigen Standorten, darunter das Ameron Neuschwanstein Alpsee Resort

Die Althoff Hotels wollen in europäischen Metropolen ihre Markenpräsenz außerhalb der DACH-Region ausbauen und stärken. Dafür hat die Gruppe eine Agentur – Compandion GmbH – mit der Expansion von zwei Marken beauftragt.

«Wir freuen uns, mit Compandion kompetente Unterstützung zu bekommen, um so unsere Entwicklung innerhalb Europas konsequent voranzutreiben», sagt Thomas Lanfer, Generalbevollmächtigter und Leiter Development Althoff Hotels.

neuschw-neu
Die Ameron Collection umfasst ikonische Hotels an einzigartigen Standorten, darunter das Ameron Neuschwanstein Alpsee Resort

Kooperation mit Ziel

An Premium-Standorten, die alle wertschöpfenden Kriterien erfüllen, expandiert die Gruppe. Dafür interessant sind sowohl Neu- und Umbauten, als auch bereits etablierte Hotels. Individuelle Hotels, abgestimmt auf regionale Besonderheiten, sowie das Gesamtkonzept und Bestandsgebäude, sollen dabei Synergien generieren und den Erfolg des Hotelbetrieb sichern.

In Europa treiben die Althoff Hotels ihre Expansion weiter voran. Das Beratungsunternehmen Compandion GmbH ist nun verantwortlich für die Expansion der jungen Lifestyle-Marke Urban Loft und die Premium-Marke Ameron Collection. Das Ziel? Die Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb des DACH-Raums auszubauen.

Expansion erfolgt extern

Der Fokus bei der Expansion liegt auf Strategie, Markentauglichkeit und Umsetzungskompetenz. Der strategisch-operative Partner Compandion verantwortet in Zukunft die Identifikation, Bewertung und Begleitung der potenziellen Hotelprojekte. Wichtig dabei ist die Übereinstimmung mit den wirtschaftlichen, betrieblichen und markenspezifischen Anforderungen der Althoff Hotels.

Isabell Fuß und Julian Mörs, die Verantwortlichen bei Compandion, bringen langjährige Erfahrung in Hotelentwicklung und Projektmanagement mit und haben ein großes Netzwerk zu Investoren, Entwicklern und Betreibern. In den vergangenen Jahren haben beide zahlreiche Hotelprojekte initiiert, verhandelt und erfolgreich umgesetzt.

Der Plan

Urban Loft verbindet urbane Kultur, Gastronomie und modernes Arbeiten. Die Marke richtet sich an Geschäfts- und Freizeitreisende. Für die Expansion liegt der Fokus auf zentralen Lagen in wirtschaftsstarken europäischen Städten wie Barcelona, Brüssel oder Rom.

Die Ameron Collection umfasst neun individuelle Hotels und Resorts in Deutschland und der Schweiz. Die Häuser zeichnen sich durch außergewöhnliche Lagen, besondere Architektur und ein einzigartiges Design aus. Für die Expansion konzentriert sich die Marke auf ähnliche Destinationen im Upper-Upscale-Segment: europäische Metropolen, Hauptstädte, ausgewählte Top-Resorts und B-Städte mit hohem Nachfragepotenzial. Beispiele für mögliche Standorte sind Amsterdam, London, Mailand und Paris.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…