Genuss am Zürichsee: Caminada eröffnet die Buech mit neuem Küchentalent
Seit 19. November 2025 hat das Team im Buech die Pforten geöffnet und punktet mit gemütlicher Atmosphäre und Blick über den Zürichsee. «Es ist ein unglaublicher Ort mit unendlichen Möglichkeiten», betont Caminada. Rustikales Ambiente und Schweizer Charme übermittelt das Restaurant zunächst in drei Winzerhütten, um den Charakter im Buech zu bewahren. Caminada erklärt, dass auch eine neue kulinarische Linie zum Gesamtkonzept dazugehört.

Seit 19. November 2025 hat das Team im Buech die Pforten geöffnet und punktet mit gemütlicher Atmosphäre und Blick über den Zürichsee. «Es ist ein unglaublicher Ort mit unendlichen Möglichkeiten», betont Caminada. Rustikales Ambiente und Schweizer Charme übermittelt das Restaurant zunächst in drei Winzerhütten, um den Charakter im Buech zu bewahren. Caminada erklärt, dass auch eine neue kulinarische Linie zum Gesamtkonzept dazugehört.

Lieblingsgerichte neu gedacht
Der Bündner Sternekoch setzt auf ein Talent aus den eigenen Reihen: Nicolas Schröder. Er war bisher als Chef Patissier und Sous-Chef im IGNIV in Zürich tätig und wird nun mit nur 31 Jahren die Küchenleitung übernehmen.
«Wir starten mit einigen unserer Lieblingsgerichte und überlegte, wie wir den Bogen zwischen dem traditionsreichen Ort und der Ausstrahlungskraft der Metropole Zürich schlagen können», erklärt der gebürtige Belgier. Klassische Gerichte mit modernen Einflüssen stehen auf der Karte. Von klassischen Rindstatar mit Jalapeño und Schwarzbrot, Kalbfleisch mit Nussbutter und Trüffel über Zander mit Sauerkraut und karamellisierten Trauben oder konfierte Entenkeule bis hin zu passend zum Herbst – Rehrücken mit Rotkraut und Preiselbeeren steht viel traditionelle Vielfalt auf der Karte.
Auch die Desserts bleiben klassisch mit besonderen Twists: Sauerrahm-Mohn-Schmarrn zum Teilen, Apfel Tatin oder eine klassische Fotzelschnitte (Schweizer Begriff für Arme Ritter) runden die Karte ab.
Der starke Partner The Living Circle
Seit 2022 besteht die Partnerschaft zwischen der Caminada Group und dem The Living Circle. The Living Circle CEO Marco Zanolari bestärkt diese Partnerschaft: «Wir wollten die Buech intensiver in Szene setzen und haben in unserem Partner Andreas Caminada den passenden Visionär und Motivator gefunden». Vor allem einheimische Gäste schätzen die Buech sehr, aber auch die Gäste in den Zürcher Betrieben finden in der Buech ein abrundendes luxuriöses Erlebnis.
Frauenpower im Service
Fabiola Reimund leitet das Service-Team. Zuvor war sie im Schloss Schauenstein als stellvertretende Restaurantleiterin im Widder Restaurant tätig. Für sie ist es der erste Posten innerhalb der Caminada Group. In Zürich fühlt sie sich zu Hause und möchte dieses Liebe auch den Gästen übermitteln. Besonders freut sich das Team auch auf die Eröffnung des Atelier Caminada im Frühling. «Die Buech soll ein Ort sein, der nicht nur für Restaurantgäste zugänglich ist. Wir werden Wanderer zum Birchermüsli und Take-Away-Kaffee begrüßen, hausgemachte Produkte verkaufen und abends Gäste bei einem Glas Wein zum Sonnenuntergang willkommen heißen», verrät Reimund vorab.

Lokaler Bezug und internationaler Charme
Bei den Renovationsarbeiten setzte Caminada auf das Atelier Zürich, ein lokales Unternehmen, um den Puls der Stadt perfekt in Szene zu setzen. Die seit Generationen auf Hochglanz polierten Tische und die geschnitzten Stühle bleiben die zentralen Elemente der Innenausstattung, denn die Verbindung zur Natur und der Kunst soll weiterhin spürbar sein, erklärte Caminada.
Das Interieur wurde aufgefrischt und mit ergänzenden gestalterischen Details vollendet. Mit Stil und Tradition.








