Kulinarischer Abschied vom verstorbenen Junge-Wilde-Finalisten Stephan Haupt

Der ehemalige Junge Wilde-Finalist Stephan Haupt ist von uns gegangen. Zu seinem Gedenken veranstaltet Spitzenköchin Marlene Berger eine kulinarische Trauerfeier für einen wohltätigen Zweck.
November 6, 2023 | Fotos: Facebook/JRE Deutschland

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass Stephan Haupt im Oktober 2023 mit erst 35 Jahren an Krebs gestorben ist. Wir lernten den sympathischen Herdkünstler 2018 als Teilnehmer beim Kochwettbewerb Junge Wilde kennen, wo er mit Bravour ins Finale einzog. Beruflich führte ihn sein Werdegang nach der Ausbildung im Hotel Jordans Untermühle in Köngernheim durch mehrere Spitzenrestaurants in ganz Deutschland, darunter die Scharffs Schlossweinstube in Heidelberg oder das Axt in Mannheim. Im Landgut Lingental in Leimen wurde er Küchenchef, bevor er Anfang Juni 2021 als Sous Chef ins Sternerestaurant Ente im Nassauer Hof in Wiesbaden wechselte.

stephan-haupt-1
2021 schaffte es Stephan Haupt unter die Top-3 beim «Koch des Jahres»

Im Gedenken an Stephan Haupt steigt am 20. November eine Trauerfeier, bei der – wie es einer Person gebührt, die ihr Leben der Kochkunst verschrieben hat – der Genuss nicht zu kurz kommt. «Denn gerade bei einer Feier zu seinen Ehren ist Essen keine Nebensache», sagt Marlene Berger. Sie wird Gerichte auftischen, die einen sentimentalen Bezug zum Verstorbenen haben, darunter zwei Versionen von «Bollo», vegan und mit Fleisch, dann Haupts «Lieblings-Perso-Essen», eine Bowl mit verschiedenen Toppings, sowie zum Abschluss Tarte Tatin. Zudem wird es letztmalig die Gelegenheit geben, etwas zu kosten, das Stephan selbst kreiert hat: einen Drink mit einem zusammen mit der Stuttgarter Bar Jigger&Spoon hergestellten Wildfencheldestillat.

Im Namen des Verstorbenen initiierte Berger auch eine Spendenaktion, bei der für das Projekt «Gemeinsam gegen Krebs» der Fördergesellschaft Forschung Tumorbiologie e.V. gesammelt wird. Unter diesem Link kannst du mit einer Spende die Forschung an Krebs-Früherkennung unterstützen.

Termin

Am 20.11.2023
in der Manufaktur-Mannheimer Genusswerk
Industriestr. 35, 68169 Mannheim
Beginn 19:00

Teilnahme kostenlos, Reservierungen erbeten an Marlene Berger unter
berger_marlene@web.de
+49 15170800588

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…