Michelin Guide Nordic Countries 2021: Restaurant Noma bekommt dritten Stern

René Redzepis Noma in Kopenhagen bekommt den lange erwarteten dritten Michelin-Stern. Maaemo in Oslo feiert die Rückkehr in den Sterne-Olymp.
September 14, 2021 | Fotos: Monika Reiter

Die Präsentation des Guide Michelin für Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden wurde am Montag mit Hochspannung verfolgt. Die brennende Frage: Würde René Redzepis Kopenhagener Sternerestaurant Noma, Platz zwei der World’s 50 Best Restaurants und Wiege der New Nordic Cuisine, den heißbegehrten dritten Stern einheimsen? Bisher war der Aufstieg in die Ränge der Dreisterner Redzepi verwehrt geblieben und das Geranium war das erste und bisher einzige Drei-Sterne-Restaurant Dänemarks..

2021, im ersten Jahr, in dem der Michelin Guide Nordic Countries in rein digitaler Form veröffentlicht wird, ist es so weit. Am Montagabend wurden die Bewertungen in der Stavanger Concert Hall in Norwegen enthüllt; und Noma endlich zum Dreisterner gemacht.

René Redzepi
Lange musste Spitzenkoch René Redzepi auf den dritten Michelin-Stern warten. Kommt als Nächstes der erste Platz bei den World’s 50 Best Restaurants?

Die Präsentation des Guide Michelin für Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden wurde am Montag mit Hochspannung verfolgt. Die brennende Frage: Würde René Redzepis Kopenhagener Sternerestaurant Noma, Platz zwei der World’s 50 Best Restaurants und Wiege der New Nordic Cuisine, den heißbegehrten dritten Stern einheimsen? Bisher war der Aufstieg in die Ränge der Dreisterner Redzepi verwehrt geblieben und das Geranium war das erste und bisher einzige Drei-Sterne-Restaurant Dänemarks.

2021, im ersten Jahr, in dem der Michelin Guide Nordic Countries in rein digitaler Form veröffentlicht wird, ist es so weit. Am Montagabend wurden die Bewertungen in der Stavanger Concert Hall in Norwegen enthüllt; und Noma endlich zum Dreisterner gemacht.

René Redzepi
Lange musste Spitzenkoch René Redzepi auf den dritten Michelin-Stern warten. Kommt als Nächstes der erste Platz bei den World’s 50 Best Restaurants?

Obwohl das Noma bereits viermal zum besten Restaurant der Welt gekürt wurde, erreichten Redzepi und sein Team den dritten Michelin-Stern erst beinahe zwei Jahrzehnte nach der Eröffnung im Jahr 2003.

Das scheinbar Unmögliche ist passiert. Noma hat heute die Nachricht erhalten, dass der Michelin-Guide uns die höchste Auszeichnung von drei Michelin-Sternen verliehen hat,
verkündete Redzepi voller fassungsloser Freude auf Facebook

Als wäre ein dritter Stern nicht genug der Ehre, wurde Redzepi außerdem mit dem Michelin Chef Mentor Award ausgezeichnet.

Wird Noma wieder die Nummer Eins?

Angesichts der frisch erlangten Auszeichnung dürfen New-Nordic-Cuisine-Fans auf die nächste Wahl der World’s 50 Best Restaurants gespannt sein, deren Spitze das Noma erklimmen könnte.

Nach der Änderung des Rating-Systems des prestigeträchtigen Rankings dürfen Restaurants ja nur mehr einmal den ersten Platz belegen, woraufhin sie in die Hall of Fame aufgenommen werden und nicht mehr in der Liste vorkommen. Die 2019 eingeführte Regelung soll verhindern, dass Spitzenrestaurants jahrelang in Folge den Titel «World’s Best Restaurant» beanspruchen, den das Noma schon vier Mal innehatte – wohlgemerkt, als es sich noch am ursprünglichen Standort befand. Mit dem Umzug zur neuen Location auf der Wallanlage von Christianshavn ist das Noma aber erneut berechtigt, die Nummer Eins zu werden.

Wieder drei Sterne für Maaemo

Ebenfalls die Adresse geändert hat seit seiner letzten Bewertung im Michelin Guide das Restaurant Maaemo in Norwegens Hauptstadt Oslo. Chefkoch Esben Holmboe Bang konnte die durch den Umzug verlorenen drei Sterne aber zurückgewinnen. Der Guide lobte in seiner Bewertung die starke Naturverbundenheit und den holistischen Ansatz seiner Küche. Das Maaemo bekam außerdem den Michelin Green Star verliehen, der besonders nachhaltige Restaurants auszeichnet.

Alle neu ausgezeichneten Restaurants der nordischen Länder sind hier aufgelistet.

noma.dk

geranium.dk

maaemo.no

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…