Milch brauen ohne Tierleid: So geht’s!
Die Art, wie wir Lebensmittel produzieren, prägt seit Jahrhunderten die Geschichte der Menschheit – und die unserer Umwelt. Besonders die Nutzung von Land für Tierhaltung und Futterproduktion hat enorme Auswirkungen auf Klima und Ressourcen. Fruchtbares Land ist längst zur wertvollsten Währung unserer Zeit geworden. Kein Wunder also, dass die Suche nach nachhaltigen Alternativen zu Kuhmilch immer mehr Fahrt aufnimmt. Könnte Milch brauen diese Alternative sein?

Die Art, wie wir Lebensmittel produzieren, prägt seit Jahrhunderten die Geschichte der Menschheit – und die unserer Umwelt. Besonders die Nutzung von Land für Tierhaltung und Futterproduktion hat enorme Auswirkungen auf Klima und Ressourcen. Fruchtbares Land ist längst zur wertvollsten Währung unserer Zeit geworden. Kein Wunder also, dass die Suche nach nachhaltigen Alternativen zu Kuhmilch immer mehr Fahrt aufnimmt. Könnte Milch brauen diese Alternative sein?

Doch so vielfältig Hafer-, Mandel- oder Sojadrinks auch sind – an Nährwerte, Geschmack und Konsistenz echter Kuhmilch kommen die meisten Ersatzprodukte bislang nicht heran. Forscherinnen und Forscher aus den USA, Großbritannien und Deutschland arbeiten daher an einer revolutionären Idee: Milch zu brauen statt zu melken.
Braukunst trifft Milchkultur
Was zunächst wie Science-Fiction klingt, ist tatsächlich ein biotechnologischer Prozess, der an die Bierherstellung erinnert. Bei diesem „Milchbrauen“ wird tierfreie Milch mithilfe von im Labor gezüchteten Hefekulturen hergestellt. Diese sogenannten Milch-Hefen fermentieren natürliche Rohstoffe und erzeugen Milchproteine, die der Kuhmilch in Struktur und Funktion entsprechen – nur eben komplett ohne Tier, Laktose oder Hormone.
Ein weiterer Vorteil: Die tierfreie Milch ist laktosefrei, was sie für rund 70 Prozent der Weltbevölkerung mit Laktoseintoleranz besonders interessant macht.
Die Erfinder kommen natürlich aus den USA
Bereits 2014 entwickelten zwei US-Amerikaner – beide überzeugte Veganer, aber leidenschaftliche Käsefans – das Konzept der sogenannten „Animal-free dairy products“. Ihr Ziel: Milchprodukte ohne Milch, die dennoch authentisch schmecken und sich verarbeiten lassen wie klassische Käse- oder Joghurtprodukte.
Besonders bei Käse stoßen vegane Alternativen bislang an ihre Grenzen – vor allem, wenn es um Schmelzverhalten und Textur geht. Das synthetisch hergestellte Milchprotein könnte hier die langersehnte Lösung sein.

Europa forscht mit: Formo aus Deutschland
Auch in Europa nimmt die Entwicklung Fahrt auf. Das deutsche Start-up Formo Foods GmbH arbeitet intensiv an der tierfreien Milchproduktion. Da das künstlich erzeugte Milchprotein in der EU derzeit noch nicht zugelassen ist, setzen die Forscherinnen und Forscher auf einen cleveren Umweg: den Koji-Pilz.
Koji-Kulturen werden gefüttert und fermentiert, bis ein proteinreicher Milchersatz entsteht – geschmacklich und funktional erstaunlich nah am Original. Die Zulassung für gezüchtete Milch-Hefe ist jedoch in Arbeit. Gelingt sie, könnte Europa bald seine erste offiziell „gebraute Milch“ erleben.
Milch neu gedacht – Brauen statt Melken
Milch brauen statt Kühe melken – das könnte die nachhaltigste Revolution der Milchindustrie sein. Tierfreie Milchprodukte verbinden Umweltschutz, Tierwohl und moderne Biotechnologie zu einer echten Zukunftsvision. Noch ist der Prozess in Europa nicht zugelassen, doch die Entwicklung schreitet voran.