Motel One wächst weiter: Sieben neue Hotels im deutschsprachigen Raum
Die Motel One Gruppe erweitert ihr Portfolio gleich um sieben Hotels in zentralen Lagen in Großstädten in Österreich und Deutschland. Diese Akquise umfasst Standorte in München, Frankfurt, Bremen und Wien. Dieser Schritt ist Teil der neuen Strategie durch Zukäufe in bereits etablierten Märkten zu wachsen.

Die Motel One Gruppe erweitert ihr Portfolio gleich um sieben Hotels in zentralen Lagen in Großstädten in Österreich und Deutschland. Diese Akquise umfasst Standorte in München, Frankfurt, Bremen und Wien. Dieser Schritt ist Teil der neuen Strategie durch Zukäufe in bereits etablierten Märkten zu wachsen.

Gezielte Maßnahmen für Wachstum
Noch werden die Hotels unter der Marke Flemings betrieben, bis 2026 werden sie umfassend renoviert und anschließend unter den Marken Motel One und The Cloud One Hotels neu eröffnet. Die Absicht dahinter: durch Eröffnungen und Integration in diesen Standorten möchte die Gruppe ihre Präsenz in den Metropolregionen im DACH-Raum verstärken. Stefan Lenze, Co-CEO der Motel One Group erklärt diese Strategie: «Übernahmen werden künftig ein zentraler Bestandteil unserer Wachstumsstrategie sein. Mit gezielten Akquisitionen können wir unser Wachstum in etablierten Märkten und zentralen Lagen beschleunigen und gleichzeitig unseren Gästen weiterhin exzellente Standorte mit gewohnt hoher Qualität bieten.»
Portfolio-Erweiterungen
Nach Angaben der Motel One Gruppe handelt es sich bei den übernommenen Häusern um Hotels, die bisher von Flemings Asset Management im Auftrag der Eigentümer geführt wurden. Filip Blodinger, Geschäftsführer von Flemings Asset Management, erklärt, Motel One sei der ideale Partner, um das Hotelportfolio neu aufzustellen und die Standorte weiterzuentwickeln. Die Renovierungen sollen während des laufenden Betriebs stattfinden, und alle Mitarbeitenden werden im Rahmen der Neuausrichtung übernommen.
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.
Motel One ändert Strategie
Absatzorientiert oder Imageträchtig? Motel One ist bisher immer den ersten Weg gegangen – bis jetzt. Die im August bekannt-gewordene neue Strategie setzt einen stärkeren Fokus auf den Markenaufbau.

Zusammen mit einer Marketingagentur geht Motel One dieses Projekt nun an. Die Agenturen Mediaplus Performance und Mediaplus International aus der Serviceplan Group kümmern sich künftig im deutschsprachigen Raum und in Großbritannien um die Mediastrategie, -planung und- einkauf. Und das nicht nur für die Marke Motel One, sondern auch für die 2022 gelaunchte Schwestermarke The Cloud One Hotels.
Mehr als nur Performance Marketing
Seit Ende 2023 ist Susan Schramm Chief Marketing Officer bei Motel One. Mit dem Ziel den Markenauftritt zu stärken. Als frühere Marketing-Vorständin bei McDonald’s Deutschland weiß sie, wie guter Markenauftritt funktioniert. Über die DACH-Region hinaus bis nach Großbritannien soll der Markenauftritt gestärkt und perspektivisch sogar auf weitere Märkte ausgedehnt werden.
Der Markenauftritt der Motel One Group, die bisher mit der Digital- und Performance-Agentur Hurra.com zusammenarbeitete, wird sich durch den Agenturwechsel deutlich verändern. Zwar bleibt Performance Marketing weiterhin wichtig, doch künftig soll auch das Branding stärker in den Mittelpunkt rücken. Ziel ist es, den Markenauftritt zu schärfen und die Bekanntheit der Hotelgruppe zu erhöhen – vor allem durch einen verstärkten Einsatz von Bewegtbild.