Mit Karpfen und Quitten auf drei Sterne: Rutz-Mastermind Marco Müller im großen Talk

Der Berliner Drei-Sterne-Koch über Karpfenmilch, geheimnisvolle Quitten aus Brandenburg, kürzere Wartelisten in seinem Restaurant – und wie man mit 28 Mitarbeitern für 30 Gäste als Küchenchef jeden Tags aufs Neue kreativ bleibt.
April 12, 2024 | Text: Lucas Palm

Von Marco Müller heißt es, er koche die „deutscheste aller Küchen“. Wohl auch deswegen, weil er zu den zu besessensten Regio-Produktfanatikern gehört, die die kulinarische Bundesrepublik je gesehen hat. Das will was heißen, immerhin ist er in Berlin damit bei weitem nicht der einzige. Und irgendwie doch. Denn: Mit seinem Rutz Restaurant hat er, erstmals in der Kulinarik-Geschichte Deutschlands, die drei Michelin-Sterne nach Berlin geholt. Labortests mit Saatgut, Konzentrate aus Lärchenholz, Öle aus Eichenlaub und berlin-brandenburgisches Garum – die Rutz-Köche ist schon hochkomplex. Aber auch sehr, sehr mutig. Denn Marco Müller setzt auch auf Karpfen, und sorgt bei Guides und Gästen gleichermaßen für unerhörte Begeisterung.

Marco-Müller-Podcast-SoMe2
Marco Müller brachte zum ersten Mal in der Kulinarikgeschichte Deutschlands die begehrten drei Michelin-Sterne nach Berlin

Man kann durchwegs behaupten: Marco Müller befindet sich heute auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Das macht einen Podcast mit ihm natürlich gleich doppelt so spannend, wie wenn man das Gespräch vor, sagen wir, zehn Jahren geführt hätte. Wie ist er so weit gekommen? Warum war seine Kindheit in der DDR auch unter geschmacklicher Hinsicht so prägend? Und wo geht die Reise hin, nicht nur für ihn, sondern für die deutsche Spitzengastronomie überhaupt, die gerade so schwierige Zeiten durchlebt? Über all das und vieles mehr spricht Marco Müller in der neuesten Folge unserer Rolling Pin-Talks.

rutz-restaurant.de

Unbedingt anhören! www.rollingpin.com/podcast

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…