In den USA hat TikTok diese Funktion vor Kurzem eingeführt. Für jedes Hotel gibt es eine eigene Zielseite, die relevante Daten wie Preise, Verfügbarkeiten und Ausstattung anzeigt. Creator auf der Social-Media-Plattform können die Hotels in ihren Videos auch taggen und somit die Sichtbarkeit verbessern.
Im E-Commerce spielt TikTok vor allem in den USA eine immer wichtigere Rolle. Durch die Kooperation mit Booking.com möchte die App auch eine attraktivere Anlaufstelle für umfassende Reiseplanung werden.
In den USA hat TikTok diese Funktion vor Kurzem eingeführt. Für jedes Hotel gibt es eine eigene Zielseite, die relevante Daten wie Preise, Verfügbarkeiten und Ausstattung anzeigt. Creator auf der Social-Media-Plattform können die Hotels in ihren Videos auch taggen und somit die Sichtbarkeit verbessern.
Im E-Commerce spielt TikTok vor allem in den USA eine immer wichtigere Rolle. Durch die Kooperation mit Booking.com möchte die App auch eine attraktivere Anlaufstelle für umfassende Reiseplanung werden.
Geld verdienen mit TikTok Go
Das ebenfalls neu eingeführte Programm TikTok Go ermöglicht es Influencern direkt über die Plattform als Vermittler mit verschiedenen Betrieben zusammenzuarbeiten, um Gutscheine oder Provisionen für die Werbung zu erhalten. Ein paar Anforderungen muss ein Profil erfüllen, um an diesem Monetarisierungsprogramm teilzunehmen. Der Creator muss mindestens 18 Jahre alt sein, über 1000 Follower haben und das Konto darf gegen keine Nutzerrichtlinien verstoßen.

Die Influencer erhalten dann Aufgaben, zum Beispiel ein Video zu einem bestimmten Hotel zu posten. Kommt es dann durch dieses Video zu einer Buchung, erhält der Influencer eine Provision. Vor allem Reise-Influencer stehen diesem Programm positiv gegenüber und sehen es als Chance.
TikTok und der wachsende Online-Handel
Mittlerweile ist TikTok mit einigen E-Commerce-Produkten einer der großen Player unter den Social-Media-Plattformen. Mit der Funktion TikTok Shop kann man bereits seit einigen Monaten auch im deutschsprachigen Raum beispielsweise Kleidung oder Beauty Produkte bequem in der App bestellen. Außerdem kann man als Nutzer auch Orte und Reiseziele bewerten und sich so als «Local Explorer» auszeichnen lassen.
Booking.com in der Kritik
Die Buchungsplattform wird nicht nur wegen der TikTok Kooperationen schon seit längerer Zeit kritisiert. Schon lange werfen Kritiker der Plattform vor, mit hohen Provisionen und einschränkenden Verträgen eine Last für Hotels zu bilden.
Vor allem die Paritätsklausel, die besagt, dass Hotels ihre Zimmer auf anderen Kanälen nicht günstiger anbieten dürfen, ist eine Belastung. Mittlerweile haben über 10.000 Hotels in Europa in einer Sammelklage dafür Schadensersatz von Booking.com gefordert.
Ob die neue Buchungsfunktion von TikTok überhaupt nach Europa kommt, ist noch unklar.