ROLLING PIN Awards Deutschland 2020: René Frank ist Pâtissier des Jahres

René Frank aus der Berliner Dessertbar Coda ist Pâtissier des Jahres.
Dezember 3, 2020 | Fotos: Chris Abatzis, Coda, René Frank, beigestellt

Der süsse

Als Spitzenpâtissier René Frank 2016 die Coda Dessert Bar in Berlin eröffnete, glaubte kaum jemand an ihn. Heute hat er alle Lügen gestraft und damit sogar Geschichte geschrieben. „Sterneküche runterbrechen und für jedermann zugänglich machen“, lautet die Mission des Meisters der süßen Künste. Nach sechs Jahren als Chef Pâtissier im legendären Restaurant La Vie in Osnabrück erobert er mit der Coda Dessert Bar die Hauptstadt im Sturm. Nicht umsonst wurde Deutschlands erste Dessert-Bar im Rahmen der ROLLING PIN Awards als bestes Gastrokonzept des Jahres 2016 ausgezeichnet und als erste ihrer Art in Deutschland mit einem Stern, im Guide Michelin 2020 schließlich mit zwei (!) Sternen prämiert.

rp247-stkp-rene-frank-aufmacher
In seiner Coda Dessert Bar holte der topausgebildete Pâtissier René Frank im Guide Michelin zwei Michelin-Sterne.

Das Portfolio seiner Stationen verschlägt einem dabei schlicht die Sprache: Die Stuttgarter Zirbelstube, die Chocolateria Oriol Balaguer in Barcelona, das 3-Sterne-Restaurant Akelarre in San Sebastián, das Schweizer 2-Sterne-Restaurant Lampart’s und das französische 3-Sterne-Restaurant Georges Blanc, um nur einige zu nennen. Sechs Monate Aufenthalt in Japan sowie Kurse am Culinary Institute of America und der Alain Ducasse Formation in Paris geben dem unermüdlichen Ausnahmetalent noch den letzten Feinschliff. Experimentierfreudig zeigt er sich dabei auch bei der Kreation bahnbrechender Gerichte, für die er sich oft ungewöhnlicher Produkte bedient und sich dabei mit einem Augenzwinkern jeder Herausforderung stellt.

coda-berlin.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…