Keringer: Der Weinmacher mit ganz eigenem Stil

Außergewöhnliche Weine mit klingenden Namen wie COMMANDER, HEIDEBODEN, 100 DAYS oder MASSIV® sind die Highlights im Sortiment. Vielfach prämiert und ein echter Genuss – so kennt man die Keringer-Weine.
Juli 21, 2022 | Fotos: Weingut Keringer

Seit über 17 Jahren führen Robert und Marietta Keringer gemeinsam den Familienbetrieb in Mönchhof. Mitten im Weinbaugebiet Neusiedlersee DAC ist der nachhaltig zertifizierte Betrieb gesegnet mit vielen positiven Einflüssen: dem pannonischen Klima, dem Neusiedlersee als Klimaregulator mit seiner Fähigkeit, die weltweit seltene Botrytisfäule für grandiose Süßweine zu entwickeln oder der Großlage Heideboden mit gewaltigen Schotterböden, die Vergleichen mit internationalen Weinbaugebieten in Frankreich mehr als standhalten kann. Aktuell werden rund 100 Hektar verarbeitet. Die Rebflächen erstrecken sich rund um Mönchhof, der ältesten urkundlich erwähnten Weinbaugemeinde Österreichs.

Keringer
Robert und Marietta Keringer vinifizieren ihre Weine mit ihrem eigenen Stil – 100 Tage Maischezeit.

Besondere Verarbeitung

Das Besondere an den gehaltvollen Keringer- Weinen ist aber die Verarbeitung von gebietstypischen Sorten wie dem seltenen Rathay sowie die spezielle Vinifikationsmethode. Bei den beiden Aushängeschildern des Weingutes – MASSIV® Red und die 100 DAYS-Rotweine – verweilen die besten Trauben für eine mindestens 100 Tage dauernde Mazerationszeit mitsamt der Schale und Kernen auf der Maische im Fermentationstank, bevor sie gepresst werden. Danach dürfen sie im kleinen Eichenfass aus amerikanischer und französischer Eiche bis zur Perfektion reifen.

„Jede Flasche, die das Weingut in Mönchhof verlässt, trägt die Handschrift des hemdsärmeligen Burgenländers.“

Bei den 100 DAYS-Weinen werden die Sorten Zweigelt, Merlot, Shiraz und Cabernet Sauvignon reinsortig verarbeitet, der MASSIV® Red ist eine Premium-Rotweincuvée aus Blaufränkisch, Rathay, Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon. „Uns sind ausdrucksstarke, kräftige und mächtige Rotweine mit feiner Frucht ein Anliegen. Das Tannin setzt Akzente, ist aber perfekt eingebunden“, erklärt Robert Keringer sein Credo. Jede einzelne Flasche, die das Weingut in Mönchhof verlässt, trägt die Handschrift des hemdsärmeligen Burgenländers, jede Traube wird vom Winzer kontrolliert und er erfüllt die Aufgaben eines Kellermeisters noch immer selbst. Nur so kann er seinen eigenen hohen Anspruch an die Qualität seiner Weine erfüllen.

Goldregen

Die Weine der Keringers wurden bereits bei verschiedenen Prämierungen und auch von einschlägigen Fachmagazinen hochdekoriert. Kürzlich erreichte das Weingut bei seiner ersten Einreichung bei den renommierten Decanter World Wine Awards eine GOLD-Medaille mit 95 Punkten für den 100 DAYS Shiraz des Jahrganges 2017 sowie 13 weitere Silbermedaillen. Ein ebenso rekordverdächtiges Ergebnis brachte die Berliner Weintrophy im letzten Bewerb: 1 x GRAND GOLD (für MASSIV® Red 2018) und 11 x GOLD. Mit diesem Gesamtergebnis konnten die Burgenländer die Auszeichnung als „Bester Produzent Österreichs“ bei der Berliner Weintrophy 2022 zum zwölften Mal mit nach Hause nehmen.

Keringer
Die Weingärten rund um Mönchhof, der ältesten urkundlich erwähnten Weinbaugemeinde.

Kontakt

WEINGUT KERINGER
Keringer massiv wine GmbH
Wiener Straße 22 | 7123 Mönchhof
+43 2173 80380
weingut@keringer.at
www.keringer.at

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…